Gabel: Federvorspannung - Ausrichtung der Markierung

  • #1

    Hallo, da ich meine SD08 aus 2021 gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer mir gesagt hat er hätte die Fahrwerkseinstellungen geändert, hab ich gestern alle Fahrwerkseinstellungen durchkontrolliert.

    Ergebnis: Es war alles auf Standard, nur die Einstellung der Gabelfedervorspannung war links und rechts unterschiedlich, ca 1,5 Umdrehungen :angry-screaming:


    Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit dem Federvorstellungseinsteller auf die weichste Einstellung gehe, als nach links drehen bis auf Anschlag, steht die Markierung am linken Federvorstellungseinsteller woanders als am rechten. Links in Richtung Tank, rechts in Richtung Armaturen. Hat das jemand von euch auch so? Am Foto siehts man's glaub ich ganz gut was ich meine.

    trueadventure.de/forum/core/attachment/44481/

  • #2

    Moin,

    das ist nicht die Makierung für die Federvorspannung, hier zählen einzig die Umdrehungen; sonder die Makierungen für die Zugstufenverstellung. So ist es zumindest bei der SD06

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    am Foto rot ist der Einsteller für die Federvorspannung, dieser hat eine kleine Markierung, sieht man nur schwach.


    in der Mitte und rund ist der Einsteller für die Zugstufe, auch dieser hat eine Markierung, diesen meine ich jedoch nicht.


    wenn ich den Einsteller für die Federvorspannung auf die weichste Einstellung, ganz nach links stelle ist er so ausgerichtet wie am Foto, also nicht gleich, links zeigt die Markierung zum Tank, rechts zu den Armaturen - das kommt mir seltsam vor......


    hab schon überlegt, vielleicht bin ich auf einer Seite nicht ganz auf Linksanschlag gewesen, das Handbuch weißt speziell darauf hin nicht über die Einstellgrenze zu drehen.


    Denke das Ganze kann nur wer beurteilen, der dies bei seinem Bike auch schon mal selbst eingestellt hat..

  • #4

    Hi Alex, du kannst dir sicher bei voll entspannten Federn (preload) auf beiden Seiten die Markierung so ausrichten , das beide Markierung gleich sind. zb direkt nach vorne. Das geht aber nur wenn du die Rohre, die obeeren Gleitrohre also, in der Gabelbrücke verdrehst durch klemmung lösen und penibel auf die Drehmomentangaben achten beim festziehen . Danach sollte das wieder harmonisch im Einklang sein, Bei gleicher Federvorspannung (roter Sechskant)


    Und bei gleichmäßiger Verstellung der Federvorspannung, wandert diese Markierung eben mit. .auch 30°, 45°,180°. sorgen machen muss du dir aber deswegen nicht. Ist aber zur optischen Kontrolle ganz gut


    Und wie du schon geschrieben hast, gerade bei dem zugdämpfungsversteller der nach umdrehungen arbeitet nicht mit Gewalt beahandeln (drehen) Ich gehe davon aus das auch bei Sowa warscheinlich konifizierte Elemante drin, die man leicht stauchen kann oä

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    ist bei mir auch so

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!