Standardsitzbank etwas niedriger und komfortabler

  • #1

    Hallo,


    ich habe mich jetzt mal durch die Sitzbankthemen durchgelesen, aber nicht so schlau wegen meiner Anforderung geworden.


    Ich Fahre die ATAS 2021 bei einer Körpergrösse von 174cm. Komme nicht ganz runter aber fühle mich auch nicht unsicher dabei.


    Allerdings muss ich nach den ersten 500km sagen, dass sich die Sitzbank zu allem was ich bisher gefahren bin, schon sehr hart anfühlt und nach 100km eine Pause notwendig wäre.


    Könnt ihr Empfehlungen zu Sattlern abgeben welche evtl. die Standardbank zb 1cm niedriger und komfortabler hinbekommen? Idealerweise wären Sattler im Grenzgebiet Salzburg/Bayern.


    Danke für eure Feedbacks und/oder Kommentare


    Und schon mal eine gute und sichere Saison 2022

  • #4

    Danke schon mal für eure Antworten. Hab heute in Erfahrung gebracht das Touratech eine einteilige Sitzbank für die 1100 rausbringt. Diese gibt es dann in 3 Höhen und mit 30 Tagen Rückgaberecht vielleicht eine Alternative.

  • #5

    Moin,

    ich habe eine einteilige, "hohe", Touratech für die 1000er ATAS. Endlich Sitzkomfort und meine Frau ist als Sozia begeistert. "Happy Wife - happy life" :wgirl:

    Gruß,

    Sven

  • #6

    Ich verstehe den Ansatz nicht.

    Normalerweise macht man die Sitzbank härter, um komfortabler und langstreckentauglicher zu werden.

    Du gehst hier den umgekehrten Weg…

    Mit einer weicheren Bank sitzt du eher auf dem Steiß, damit reduzierst du die Etappenlänge.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Hi AT-Rider-Sbg,


    Also nach 500 km würde ich erst noch warten. Manchmal gewöhnt sich das Hinterteil nach einer Zeit an die neue Sitzbank.


    Jungbluth ist sicher top. Touratech ebenfalls, zumindest waren es die von Touratech/Kahedo, die ich auf der KTM und der 1150er GS hatte.


    Bei der 1100er AT spüre ich bisher komischerweise keinen Bedarf. Und ich hab schon ein paar mal deutlich über 10 Stunden/Tag darauf verbracht.


    Und ... hart=gut, weich=Mist. Gute Sitzbänke haben einen weichen Kern genau da wo das Steißbein ist. Der Rest ist hart. Zumindest ist das so bei denen von TT/Kahedo.


    Auch bei Jungbluth oder Touratech wirst du deinen A.... erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen :zwinker:


    Nur meine Meinung natürlich.


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #9

    ... und Kahedo ist seit ~2019 Geschichte. Karlheinz Dorn ist im Ruhestand, die Firma aufgelöst.

    KH Dorn hat viel Aufbauarbeit bei TT geleistet. Aber nun muss TT erst mal beweisen dass sie Sitzbänke selber genau so gut hinbekommen wie Kahedo.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #10

    Hallo,


    ich hatte große Probleme mit der Standard-Sitzbank der ATAS – Schmerzen schon nach relativ kurzen Strecken. In der Hinsicht hat Jungbluth bei mir ein Wunder vollbracht. Ich kann nicht sagen, ob das jetzt härter oder weicher ist – ich würde eher sagen, alles ist an den richtigen Stellen genau richtig hart oder richtig weich. Ich hatte ihm meine Körpergröße und mein Gewicht und eine Beschreibung meines Problems gegeben und dann die Sitzbank eingeschickt. Ergebnis ist großartig. Würde ich immer wieder machen.


    Gruß, Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!