... schon kleiner Unterschied .... bei der Inspektion :-)

  • #2

    ..früher gab es mal ein Werbeslogan der da hieß ,, am Boxer kommt keiner vorbei,,

    Beim Service trifft das heute auch immer noch zu.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #5

    Ich hab den Service schon öfters durchgezogen, ist kein Problem unter 4 Stunden zu bleiben.

    Beim Erstenmal dauert alles ein bisschen länger, hat bei mir auch gute 8 Stunden gedauert.

    Mann will nicht das Plastikgeraffel schon beim erstenmal kaputt machen.

    Aber meiner Erfahrung nach, wenn du die Ventile beim ersten mal in die obere Toleranz einstellst,

    kannst weitere Checkst fast vergessen. Ich musste auf weitere 100tkm nichts mehr nachstellen.

    Das anfängliche Setzverhalten von Ventilsitzring und Ventil scheint dann zu stagnieren.

    Also halb so wild.

  • #7

    Das aufwändige Trennen von Motor und Getriebe für diese Arbeit trifft aber nur auf die alten, luftgekühlten Boxer zu. Beim auf dem Foto gezeigten, wassergekühlten Boxermotor ab 2013 sitzt die Kupplung direkt hinter dem Stirndeckel und ist genau so schnell gewechselt wie bei der AfricaTwin.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Habe im Winter auch die Ventile eingestellt. War der Horror.

    Und einen von den mittleren Zündkerzenstecker abgerissen:oops:.

    Beim freundlichen satte 95 Ocken bezahlt.

    Hatte noch nie so ein Wartungsunfreundliches Motorrad.

    Liebe sie trotzdem:romance-caress:

  • #9

    Das habe ich schon des öfteren gehört. Ist mir aber noch nie passiert ausser bei alten ranzeligen Fordmotoren.

    Es gibt dafür spezielle Zangen die das verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!