Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #72



    Hallo Freddy,


    eine berechtigte Frage, habe ich mir auch schon gestellt. Bei uns auf dem Lande sind die Straßen ja oft auch nicht viel breiter. Ich taste mich da derzeit gerade an die optimale Lösung ran. Die "Linie" ist eher so etwas wie ein zusätzlicher Parameter, der neben anderen mit beachtet werden muss.


    Mir gefällt der flüssige und entspannte Fahrstil, den man damit (bei durchaus zügiger Fahrweise) erreichen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #73

    Dieser schöne runde Fahrstil ist auf normalen Verkehrswegen meist auch relativ schnell obwohl es sich nicht so anfühlt ;).
    Wer die Möglichkeit hat sollte wirklich mal ein reines Kurventraining mitmachen. Mehr,,Handwerkzeug" kann man kaum bekommen.

  • #74


    ... würde ich auch für mich unterschreiben.


    Noch eine Bemerkung zur "Kampflinie": Große Radien ermöglichen maximale Kurvengeschwindigkeiten. Aber mit knapp 100 PS unterm Hintern ist man schneller, wenn man in die Kurven hineinbremst, sehr spät einlenkt, engere Radien mit niedrigerer Geschwindigkeit (Stützgas) fährt und ab Scheitelpunkt wieder beschleunigt (Stichwort Kammscher Kreis). Also ist die schnellste Linie auf der zur Verfügung stehenden Straßenfläche auch abhängig von den Leistungs- und Masseparametern. Dann geht es natürlich auch deutlich zu Lasten des Reifen-, Bremsen- und Spritverbrauches. Aber "Schnell" muss ja nicht jeder mit "Ideal" gleichsetzen....
    Was ich damit sagen will: Die ideale Linie schlechthin gibt es nicht. Auch im Straßenverkehr kann man "Kampflinie" fahren, wenn man die zur Verfügung stehende Straßenfläche angemessen definiert und einen individuell angemessenen Sicherheitsabstand zum Kammschen Kreis hält. Mir hat es viele Jahre lang Spaß gemacht, mich in dieser Richtung vorzutasten.
    Dabei hatte ich aber ( im Straßenverkehr) für mich selbst noch Extra-Sicherheits- Vorgaben festgelegt:
    - Am Ausgang von Rechtskurven möglichst parallel zum und nah am rechten Fahrbahnrand zu sein
    - am Ausgang von Linkskurven etwa Mitte der Fahrbahn und parallel zum Fahrbahnrand zu landen und
    - an keinem Punkt der Kurve mit einem Körper- oder Motorradteil die Mittellinie zu überragen.
    So hat man immer noch Reserven für den "nicht vorhersehbaren" Langholztransport, der einem plötzlich in der Kurve entgegenkommt.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #76

    Alter Schwede ... bei solchen Videos fällt mir immer das Herz in die Hose. :cry:


    Da sieht man mal wieder wie wenig weit PKW/LKW-Fahrer voraus denken. Die Höhenbeschränkung wegen dieses Tunnels war sicherlich schon viel früher angezeigt. :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!