Reifen für die AT

  • #291

    Ich sag mal so ... man muss nicht unbedingt dumm sein, aber es erleichtert die Sache ungemein.


    Wenn ein Reifen für den US-amerikanischen Markt gut ist, dann ist er auch für europäisches Endurowandern gut - mir ist dann wurscht ob er diese ECE-Kennzeichnung hat oder nicht* ... aber ob ich mich deswegen gleich als dumm bezeichnen lassen muss, das wage ich zu hinterfragen und anzuzweifeln.


    Wenn du das für dich so beurteilst, dann ist das ja in Ordnung, aber schreib bitte mir nicht vor wie ich das machen soll. Außerdem habe ich einfach nur auf den Reifen hingewiesen ... ich glaube hier ist jeder alt genug um etwas zu machen ohne ständig von Bedenkenträgern auf die Rechmäßigkeit oder eben Nicht Rechtmäßigkeit hinzuweisen.


    *und mir ist bewusst, dass ich in bestimmten Fällen die Folgen meines Handelns tragen muss. Aber bei dem was ich in den letzten 8 Monaten hinter mich gebracht habe, und mir ansehe, mit welchen "Folgen" mein Unfallgegner leben muss, dann sehe ich dem sehr, sehr gelassen entgegen.

  • #294

    Meine AT kommt hoffentlich heute beim Händler an. Die Scout liegen schon bei mir zu Hause bereit. Dann kann ich gleich mal Reifenwechsel unter Buschbedingungen üben. (- aus welchem Holz lassen sich am Besten Montierhebel schnitzen?) :lol:

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #295

    Der Heidenau sieht wirklich gut aus!
    Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen damit sein werden. Den würde ich für eine etwaige längere Tour nach / durch Osteuropa auch in Betracht ziehen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #296


    Kurt, da die meisten hier den FS für ein Motorrad haben, kann ein Alter von 18+ als sicher angenommen werden. Dennoch ist nicht jeder in der Tiefe der Vorschriften zu Hause, nicht jeder kennt gesetzliche Vorgaben und die wenigsten die Fundstellen für Vorschriften.


    Daher ist ein Hinweis (den könntest du eigentlich am besten gleich selbst geben) auf die Vorschriften hinsichtlich Reifen sachlich am richtigen Platz. So wie du "Bedenkenträger" darauf hinweist, dass sie deine Posts nicht lesen müssen, sei dann an dieser Stelle der Hinweise gestattet, dass du einen rechtlich zutreffenden Kommentar ja ebenfalls nicht lesen musst.


    Wie entscheidend Reifen und deren Qualität im öffentlichen Straßenverkehr sind, wissen wir beide gut genug.


    Vielleicht sollte man Reifen die keine Zulassung haben, in einem extra Thread "Wettbewerbsreifen - not for use on highway" gesondert behandeln. Dort ließe sich dann auch über reine Wettbewerbsreifen (die der ein oder andere für spezielle Zwecke benötigt) ohne Grenzen austauschen.

  • #297

    Manfred, mal davon abgesehen, dass sich Harald aka @eight und ich per PN zu dem Thema schon ausgetauscht haben - möchte ich hier nur am Rande darauf hinweisen, dass in diesem Forum nicht nur Deutsche kommunizieren, sondern auch Staatsbürger aus anderen Staaten. Und hier sind auch andere Rechtsnormen und Vorschriften anwendbar.


    Wenn man dann schon so wie du vorschlägst, spezialisiert, dann doch auch in deutsche, schweizer, französische und österreichsische Regularien.


    Man kann eben nicht immer alles über einen Kamm scheren. Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß - da sind unheimlich viele Grauschattierungen dazwischen.


    Und, wenn ich mir die Altersumfrage so ansehe, dann ist der Anteil jener, die jünger als 40 Jahre sind verschwindend gering. Zwei Drittel der User hier haben ein Alter von 40-60 Jahre - und wenn ich mir den Thread "Welche Motorräder hattet ihr vor der AT" ansehe ist da auch ein überaus großes Ausmaß an Kompetenz vorhanden. Und somit stehe ich weiter dazu ... ich weise darauf hin, welche Reifen es gibt und die von der Dimension her passen - und ob man sich die betreffenden Pellen dann aufzieht oder nicht, liegt in der Eigenverantwortung des jeweiligen Fahrers.
    Und dann soll es auch noch Leute geben, die ziehen sich Reifen auf, um eine Reise zu machen - und net nur zum 1000. Mal die Hausrunde zu fahren. DAs hat dann nix mit Wettbewerb zu tun.


    Ich finde, wenn der Thread "Reifen für die AT" heißt, dann können hier alle Reifen angeführt werden, die von der Dimension her passen.


    Es gibt dann ja auch schon den Thread "Reifenfreigaben" und "Standardreifen für die AT". Ich denke, das ist von den Threads her Spezialisierung genug - und mit Wettbewerbsreifen hat weder der Motoz noch die Mitas was zu tun. Wenn schon ein eigener Thread dafür dann eher "Fernreisereifen für die AT ohne deutsche/europäische Freigabe".

  • #298


    ECE R75 und die damit verbundene Typprüfung ist Europäisch und hat mit einzelnen Ländern innerhalb der EG nichts zu tun.
    Das Thema Reifenfreigabe ist zwar ein typisch deutsches Problem, betrifft die AT aber nur am Rande... hatten wir ja schon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!