CRF1100L SD08 DCT Kaltstart wie genau macht ihr das ?

  • #1

    Hi - nicht lachen,


    Ich habe mich ja schon oft in den diversen Threads zur OEM HY110 Batterie über das extrem schlechte Kaltstartverhalten meiner SD08 DCT beklagt .


    Wenn ich nach Bedienungsanleitung vorgehe und versuche ohne Gas zu starten, ist das Lithium Batteriechen nach dem 4. oder 5. Versuch schlapp, d. h. bei knapp über 12V oder schon darunter. Selbst wenn die Batterie zuvor mit meinem Lithium geeigneten Ladegerät zuvor voll geladen wurde (14,2V lt Anzeige Ladegerät).


    Jetzt drehe gleich beim ersten Kaltstart Versuch spätestens nach 1, max 2 Sekunden das Gas leicht auf - vlt eine Viertel Umdrehung am Gasgriff. So konnte ich sie nun schon 3 Mal morgens zum Starten überreden.


    Wie ist es bei euch morgens, wenn das Bike mal 1 oder mehrere Wochen gestanden ist ?


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #2

    Bei einer SD06/18 , bei Temperaturen um die 2-3 Grad, das Mopped hat vorher ca 5 Wochen draußen gestanden,

    mach ich Zündung an, dann Halswärmer anlegen ,knöpf die Jacke richtig zu, Helm ausetzen und starte dann erst. Dauer ca 1 Kurbelumwellenumdrehung, und kleiner als eine Sekunde.


    Irgendwo hatte mal jemand geschrieben , das man den Starterknopf nur antippen muss, sie startet dann von alleine. Das funktioniert bei mir nicht. Ca ne knappe sekunde, gefühlt , 1 kbw umdrehung , und läuft dann, mit ca 2000u/min

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #3

    Also völlig ohne Gas bei dir, Wildhog ? Also so wie es sein soll und wie meine KTM und BMW problemlos starteten?


    Die 1100er sind im Bereich Elektronik, Gemischaufbereitung (Euro 5) halt doch bestimmt deutlich anders abgestimmt als die SD06 2018/19 (vermute ich mal).


    Zumindest Twinni Rider hat(te?) ja sehr ähnliche Probleme mit seiner SD08. Das Kreischen hatte ich auch schon, als sie nach 5/6 erfolglosen Startversuchen quasi abgesoffen ist.

    Das steht alles hier: Startprobleme - Kreischen aus Motor


    Jaja ich weiss dass man nach dem 2. erfolglosen Startversuch das Gas ganz aufmachen und 5 Sekunden orgeln und es dann wieder ohne Gas versuchen soll. Funzt halt alles nicht. Vor allem weil das 6AH Witz Lithium Batteriechen vorher schlapp macht.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #4

    Ahso, ja ohne Gas das Anlassen. Sie hat doch schon n höhreres Gas, wegen dem kaltsart. Und das ist ca nach 500m auch weg und pendelt sich so zwischen 1200 und 1400 ein dann. Läßt sich etwas bescheiden ablesen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    ... hab den Beitag oben gerade noch mal erweitert - Sorry Wildhog.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #6

    Es muss/wird einen Grund geben warum die nicht startwillig ist beim ersten Versuch schon


    Alles gut, kein Problem. Auch wenn ich nicht betroffen bin, so interessiert es mich doch.


    N fehler in der Sensorik ? Läßt sich da was auslesen bei nem Händler ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Bisher scheiterte es daran, dass die AT mal ein paar Tage beim FHH in der Kälte steht, so dass er überhaupt selbst mal sieht wie es ist wenn sie richtig kalt ist. Daran führt halt kein Weg vorbei. Fehler wurde anscheinend keiner gespeichert.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #8

    SD08 startet problemlos auch bei kaltem Wetter. Ob minus 5 oder plus Grade herrschen. Einfach einmal auf den Starter drücken. Die Drehzahl und Gemisch wird ja von der Einspritzanlage geregelt. Ganz selten geht sie nach der ersten Zündung auch mal wieder aus, startet dann aber direkt beim zweiten Druck auf den Startknopf. Habe die Karre das ganze Jahr quasi nur in einem Carport stehen also schön durchgekühlt. Auch nach langer Standzeit über mehrere Wochen überhaupt keine Auffälligkeiten.

    Entweder ist deine Batterie defekt und zu schwach oder du hast ein anderes Problem.

  • #9

    Moin,

    genau so wirds gemacht, egal wie lange die Dicke gestanden hat.

    Evtl. nach einschalten der Zündung kurze Zeit stehen lassen (mit eingeschaltetem Licht), damit die Batterie warm wird.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #10

    Ich warte immer mindestens den Moment, bis ich die Display-Meldung bestätigt habe. Manchmal auch einen Moment länger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!