D610 -welcher Luftdruck?
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#32 Hallo Leute,
ich möchte jetzt auch mal was dazu schreiben.
Hier in diesem Forum gibt so viele verschieden Fahrer. Einige mit wenig bis gar nicht, dann wiederum viele mit viel "Erfahrung"!
Alle lesen mit und es gibt vernünftige und unvernünftige Ratschläge, die ein jeder für sich bewertet.
Bei Druck-Empfehlungen zählen nicht nur die Umgebungstemperatur, nass oder trocken sondern auch die Beladung dazu.
Das dieser Reifen nicht so eine gute Performance hat, ist unbestreitbar.
Ich persönlich halte es für saugefährlich hier mit Drücken von v1,4-v1,8h -Bar im offiziellen Strassenbetrieb zu fahren. Egal ob trocken oder nass, kalt oder warm, schnell, moderat, oder langsam.
Der Grip, die Haftung sind größer, aber auch die Gefahr, sich die Felge an z.B. Bordsteinkanten zu demolieren, wenn man über sie rüber muss und zB. an der Tankre zu schnell drauf fährt.
Noch wichtiger: Auch das Fahrverhalten bei Not-Ausweichmanövern die in der Regel schnell erfolgen müssen, ändert sich massiv zum Schlechten, da dann die Fahrstabilität nicht mehr optimal gegeben ist.Ich appelliere hier an die Fahrer von euch, die Erfahrung haben, solche niedrige "Druckempfehlungen" bitte dann auch etwas genauer hinsichtlich Fahrverhalten, Fahrdynamik und möglichen Risiken zu erläutern.
Meine Erfahrung mit diesem Reifen.
Ich wiege ca. 110kg mit Montur.
Druck vorne: 2.0 Bar (kalt an der Tankstelle eingestellt)
Druck Hinten: 2,5 Bar (kalt an der Tankstelle eingestellt)
Erfahren bei trockener/nasser Witterung, verschiedensten Strassenzuständen und einem Temperaturbereich von 8-27 Grad hier im SauerlandTrocken bei schneller Fahrweise: Haftung gut, keine Rutscher und wenn, dann lags am Asphalt/Bitumen/verschmutze Fahrbahn.
Naß: Haftung nicht mit trocken vergleichbar. Insgesamt schlechter. Fahrweise anpassen (langsamer) und es passt.Ich selber habe keine Lust, je nach Witterungsumständen jedes mal die Luftdrücke für den normalen Strassenbetrieb zu ändern.
Wenn der Reifen die Verschleißgrenze erreicht, wird er gegen ein anders Fabrikat getauscht. Es gibt hier ja schon prima Vorschläge zu möglichen Alternativen.
Mit nettem Gruß
Martin
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#33 Hallo zusammen,
sicherlich sind die Drücke die ich erfahren habe, nicht universell zu gebrauchen, drum war da immer dabei solo für gemäßigtes LS Tempo und "so konnte ich gut fahren".
Auf der anderen Seite muß man ganz deutlich machen, mit red. Luftdruck ist bei obigen Verhältnissen die Haftung besser und man hat ein Sicherheitsgewinn.
- dagegen steht der Verlust an Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und der Tragfähigkeit.
Aber wo ist das Problem bei einer Tank oder Zigarrettenpause mal die Hand auf den Reifen zu legen, um die Temperatur zu erfühlen.
Verbrennt man sich die Pfoten stimmt was nicht!
Aber hier im Forum sollten nur erwachsene Menschen das Risiko für sich selbst bewerten und danach handeln.
- und nicht so das machen was andere sagen, -> kopfschüttel, Bindestrich, Twitter, Weichei-Generation.
Macht Euch Eure eigenen Gedanken
Gruß
Th. -
#34 Ich hatte ja früher beruflich auch was mit der Motorradreifenindustrie zu tun.... einige habe ich hier mal zusammengefasst http://www.honda-varadero.de/v…ertes-rund-um-reifen.html
Die Reifentechnologie hat sich seitdem der Text verfasst wurde weiterentwickelt - aber das Satement zum Luftdruck stimmt immer noch.
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#35 Hi,
jetzt habe ich das zweite Training mit dem D610 hinter mir.
Diesmal war das Wetter perfekt und ,im Schnitt bei trockenen 20°C.
Da hat der Reifen einwandfrei funktioniert.
Inzwischen habe ich mich beim Luftdruck auf 2 und 2,5Bar rangearbeitet.
Allerding bei warmen Reifen gemessen! ~40C
Abrieb und Feeling waren ok, mal schaun ob er noch ein Training durchhält.
- hab da so meine Zweifel.
Auf dem Ring habe ich mit den Jungs von Metzeler gesprochen und erfahren das der neue Tourance in Arbeit ist.
Ich hoffe der kommt bald mit Freigabe, nicht das ich noch ein Dunlop runterubbeln muß!
- Die meinten auch das der Luftdruck so passt, ist halt ein harter Reifen.
Gruß
Th
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