Umfrage Serienproduktion Sportgepäckträger

  • #11

    Wenn mir an der AT etwas absolut nicht gefällt, dann ist es das hintere "Geweih" mit diesen monströsen Griffen!


    OK - ich fahre zu 100 % solo, da wäre es ohnehin überflüssig, anheben kann man mit diesen Griffen auch nichts, TC kommt keines drauf -> also weg damit !
    Langer Rede kurzer Sinn -> ihr hättet einen Interessenten mehr !


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #12

    Wir haben heute einfach einmal mit dem originalen Träger experimentiert das wir mal ein gefühl für das verbaute teil bekommen.




    Als erstes die handgriffe für den Sozius abgechnitten verspachtelt und geschliffen und anschließend mit robusten schwarzmatten lack lakiert!




    (sorry wegen der schlechten auflösung war nur mal eben flott mim handy)


    das ganze finde ich eigentlich ganz schick so.....eine Lösung musst noch für den "schlitz" in der mitte wo der handlauf hineinging her.



    Morgen werden wir dann das Heck verkürzen und auch mal schaun wie wir das mit einem Alugepäcksträger verwirklichen könnten.

  • #14


    Wenn das so ein Teil würde, dann fallen alle mit Beifahrer automatisch raus. Wenn es denn das Originalteil ersetzen soll, dann gehören da auch Soziusgriffe mit dran.
    Und Adapter für die verschiedenen Koffersysteme müssen natürlich auch zusätzlich gekauft werden. So wie bei allen Gepäckträgern. Also kommt keiner drum rum eben Topcaseträger zusätzlich zu kaufen.

  • #15

    Hm....Interesse ja....aber um damit über den TüV zu kommen muss wohl dann auf Einsitzer umgestuft werden mangels Soziusgriffen/Fussrasten, sonst kann man jedes mal schrauben. Nicht, dass mich das hindern würde. Hab eh schon 2 Einsitzer 8-)


    Am Orischinol rumsägen will ich aber nicht. Das will ich schlieslich noch reklamieren :icon-geek: Vielleicht schenkt mir HONDA ja im Tausch die Griffheizung ;) Das Heck sollte dann schon komplett Ersatz sein. Wobei ich auf die hintere HONDA-Kofferaufnahmen problemlos verzichten könnte. TT nutzt nur die Vordere 8-)


    Bin dann mal gespannt ;)


    PS: Nummernschild und Reflektor sollte aber schon nan gehen, oder wäre das nur für Racing?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #16


    Was genau soll das Neuteil dann besser können? Weniger verkratzen?
    Das Originalteil wird man nicht zu einem geringeren Preis besser nachbauen können. Weniger ist mehr. Darum gehts hier mMn. Wer das nicht möchte kann genausogut beim jetzigen bleiben ;)


    Ich hatte die Größe des Teils und die integrierten Funktionen nach einmaliger Betrachtung einer Skizze etwas vergessen/unterschätzt. Insgesamt wird es sehr schwer/aufwändig, dass Teil nachzubauen und zu ersetzen, aber ich bewundere euren Ehrgeiz. Der Preis wäre mit 300€ dann sicher realistisch.


    Ich finde die beschnittene Version eigentlich sehr schön und günstig...das könnte eine Lösung für mich sein, allerdings würde das einige Einschränkungen bei der Nutzbarkeit für ein bischen Optik bedeuten...hm. Ich kenne mich da rechtlich nicht so aus, v.A. Thema Zweisitzer/ bauliche Veränderungen etc. wäre aber davon ausgegangen, dass das so keiner Eintragung bedarf.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #17


    Fussraste ab >>> Sozius-Sitz austragen lassen. Ist das Feld im Schein, wo ne 2 drin steht 8-) Ein 2-Sitzer muss auch 2 Personen (sitzend) befördern können. Ohne schickt dich der TüV heim, wenn Er es merkt. Gilt übrigens auch, wenn man ne Mono-Sitzbank drauf macht und die Fussrasten dran lässt. Selber schon mehrfach live erlebt.


    Das ist zB unzulässig:



    DAher zum TüV immer brav Sozius-Pölsternen auf das Heck :lol: Lieg im Keller :icon-geek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18

    Eine Idee wäre eine Gusforum des originalen zu erstellen ohne handgriffe und gepäckträger....auf die dann der Alu gepäckträger ähnlich wie der des sportconcepts aufgeschaubt wird...im grunde ein 2teiler.....so das auch handgriffe für den sozius vorhanden sind und nicht umtypisiert werden muss......wir werden uns das morgen mal in alles ruhe anschauen......es muss sich ja auch vom preis leistuns verhältniss für alles auszahlen.

  • #20

    So heute war mal das kurze Heck drann......




    War zwar nicht gerade ne leichte Arbeit aber wir haben es dann doch geschafft.


    Was meint ihr dazu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!