Hitzebeständiges Klebeband für Tankpad

  • #1

    Mahlzeit!

    Wüsste nicht in welche Kategorie das gehört, daher hier rein.


    Habe mir für knapp 20€ Tank Pads (Crf1000) von Wish bestellt, die an sich absolut zu empfehlen sind, anstatt 90€ für die nahezu identischen von Altrider auszugeben.


    Nach den ersten heißen Tagen und 3000km sind sie auf dem Gummi Kleber nach hinten/unten verrutscht.

    Bei 900km Strecke mit drei Tankstops habe ich die Beine schön daran entlasten können, wodurch ordentlich Druck von oben kam.


    Jetzt möchte ich den Kleber austauschen und suche Klebeband, das dem Standhält.


    Heißt Hitzebeständig und nicht zu dick.

    Außerdem sollte es restlos wieder zu entfernen sein.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?


    Gruß Tim

  • #2

    Ich glaube nicht, daß da Klebeband das erwünschte Ergebnis bringen wird.

    Meiner Meinung nach, würde ich die Pads komplett ablösen, den alten Klebstoff komplett entfernen und die Pads mit Karosseriekleber (z. B. Elch P1) neu befestigen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Die originalen Tankpads haben das 3M Klebeband RP 16 bzw. RP 25 dahinter.


    Gruß Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #4

    Ich sehe in den originalen Klebebändern eher eine „Montagehilfe“, um die Teile leichter in Position zu bringen/halten, während der zusätzlich aufgetragene Karosseriekleber trocknet. :twocents-mytwocents:

    War bei den Windabweisern von Honda für die SD04/06 auch nicht lange von Dauer, wenn diese nur mit den Klebebändern befestigt wurden. Meine Windabweiser hatte ich von Anfang an mit Elch P1 verklebt und sie halten auch nach Jahren noch 1A.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Otti Die Wish Pads kamen tatsächlich auch mit 3M Klebefläche, nur welche Art stand nicht drauf. Ist jedenfalls sehr flexibel. Ähnlich wie Silikon.


    Karosseriekleber hört sich nach einer endgültigen Lösung an. Krigt man das Zeug zur Not wieder ab?

  • #6

    Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesen noch nicht hatte. Stelle ich mir allerdings recht aufwendig vor, da man wohl eher „mechanisch“ ran gehen müßte. So zumindest meine Vermutung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Die handelsüblichen modifizierten Acrylatklebstoffe kannst Du mir Indusriereiniger (von Würth oder 3M (auf Limonenbasis)) entfernen oder mir Solvent Etikettenentferner.


    Gruß Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #9

    Im Prinzip hats Du recht. Es geht natürlich um die Auftragsdicke. Wenn Du einen Träger hast, der mit dieser Art von Klebstoff ausgerüstet ist, was ja meist zwischen 25 und 50µ liegt, kannst Du den Träger (Folie oder Schaum) incl. Kleber damit anlösen.


    Einen Klechs UHU ist dann ehr ein mechanisches Problem :o


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #10

    Hi,

    Ich verstehe, dass man nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Aber aus meiner Erfahrung in der Auto Industrie, beschädigst Du mit Eigenbau Methoden entweder den Lack vom Tank oder Du löst Dein Pad in Mush auf. Daher würde ich empfehlen eher neue Pads zu besorgen.

    Hier ein Bild von meinen, nicht teuer und funzen 😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!