Reichweitenanzeige hängt

  • #1

    Liebe AT-Freunde;


    Bin soeben gefahren und beim Abstellen war die Reichweitenanzeige (Range) noch bei etwa 170km. Nach dem Start werden mir aber nun 89 km angezeigt und diese Anzeige ändert sich auch nicht mehr. Einen Fehler an der Mess-Sensorik schließe ich aus, da alle anderen Anzeigen (Füllbalken, Warnleuchte) korrekt sind. Ebenso sind alle anderen Werte auf dem Display i.O.
    Mehrfache Neustarts haben nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee? Danke vorab schon mal!

    LIebe Grüße von Fish

  • #4

    Ich habe folgende Idee:

    Die Anzeige der Zahl wird ja von einem Programm vorgenommen. Wenn nun der Programmierer nicht erlaubt, daß die Zahl während der Fahrt größer wird und kurzzeitig 80km zu wenig berechnet wird, dann müsse man 80km fahren - und dann könnte sich der Wert wieder ändern.


    Ich meine es gibt analoge Thermometer die nur in eine Richtung ihre Temperaturanzeige ändern können. Die andere Richtung muss dann vom Benutzer geändert werden.

  • #5

    Also Balken-Anzahl hat sich nicht geändert, nur die Zahl der Restreichweite? Weiß jetzt gerade nicht mehr wie's bei der SD04 u. SD06 war, aber <100km Differenz muss nicht unbedingt einen Balken weniger bedeuten. Vielleicht hängt nur der Arm vom Schwimmer. Mal Tank füllen und dann brutal über's Waschbrett, vll hilft's ;)


    Wenn's die Rechnerei betrifft: Batterie mal ab- u. wieder an klemmen.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • #7

    Ich frage mich: Woher weiß das Programm ob getankt wurde. Irgendetwas muss das Programm auf jeden Fall vermuten, damit nicht ständig verwirrende Zahlen angezeigt werden.


    Jemand könnte mal mit Kanister und mit Zweitschlüssel während der Fahrt nur anhalten, die Honda mit laufendem Motor anlehnen und 3 Liter Benzin nachschütten. Dann dürft die Maschine nicht wissen daß nachgetankt wurde. 3 Liter reichen für 55km und mehr.


    Danach geht die Restreichweitenanzeige 55km hoch, oder sie bleibt stehen.

  • #8

    Einmal getankt, und der Spuk war vorbei. Trotzdem seltsam. Ich kenne es ja durchaus, dass sich ein Computer mal "aufhängt", aber dass er das nur in einer einzelnen Anzeige macht, ist mir neu.

    LIebe Grüße von Fish

  • #9

    Das weiß es nicht. Es misst einzig den Füllstand und interpoliert daraus die Reichweite. In meinem Fall war die Balkenanzeige korrekt, nicht aber die Klartextanzeige der Reichweite, die sich zudem dann nicht mehr verändert hat, obwohl ich etwa 40 km fuhr.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!