Neuer Schuberth C5

  • #1

    Moin Moin Kollegen,


    Ich hätte da mal eine Frage.

    Vor fünf Jahren habe ich mir einen Schubert C3 pro gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein Cardo Headset eingebaut. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich bei Motorrad online den Bericht über den neuen Schubert C5 gelesen. Bei Polo habe ich ihn probeweise schon aufgesetzt. Er fühlt sich sehr gut an.


    Fährt einer von euch bereits mit dem neuen C5?

    Ggf. mit dem integrierten Kommunikationssystem?


    Viele Grüße vom Niederrhein.


    Ralf



    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #2

    Hallo TT99,

    bite vorsichtig sein, und nicht verwechseln: im C5 enthalten ist serienmässig das ganze Antennengefizzel für Radio und Bluetooth und die Lautsprecher, aber nicht das eigentliche Kommunikationssystem SENA SC2, welches dann an der Kasse mit weiteren 349 € ganz heftig zu Buche schlagen wird!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #3

    Moin Josefus,


    Ich weiß, aber die Idee, dass alles vom Hersteller voll integriert ist finde ich super.

    Im September will ich wieder in die Schweizer Alpen, da überlege ich halt, ob ich mir den Helm vorher noch gönne.


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #4

    Hallo TT99,

    wenn Du es mich wissen lässt und deine Route hier 47.49433015212894, 8.239140368959283 vorbeiführt, steht ein Kaffee für Dich bereit!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #5

    Hallo Josefus,


    Das mache ich!


    Grüße vom Niederrhein


    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #6

    Hallo,


    ich hab dem Helm seit 2 Wochen, allerdings hab ich ihn nur kurz gefahren und das Intercom kommt erst im kommenden Monat.

    Im vergleich zu meinem Neotec 2 ist er nicht nennenswert lauter oder leiser.

    Wesentlich besser als beim Neotec ist allerdings das Sichtfeld und die Belüftung.

    Sobald ich das Intercom habe, kann ich auch entsprechend davon berichten.


    Gruß

    Tobi

  • #7

    Moin Tobi,


    Mit den Shoei‘s komme ich bei Passform und Größe leider nicht zurecht.

    Ich habe eine dicke Rübe und habe wohl einen Schuberth-Kopf (das Wort stand so in einem Artikel 🙃)

    Vor dem doch nicht unerheblichen Invest brauche ich halt etwas Feedback zum Helm.


    Schade, dass man Helme nicht für ein Wochenende auf der eigenen Maschine zur Probe fahren kann.


    Ich hoffe für dich, dass das COM-Set zeitnah kommt, bei der aktuellen Liefersituation für elektronische Bauteile.


    Viele aus dem Rheinland


    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #8

    Bist du sicher Ralf? Glaube mich zu erinnern das eine Probefahrt mit Helmen bei Tante Lou möglich war. Einfach mal anfragen?

    Gruß

    Tommi :wboy:

  • #9

    Ich kann jetzt auch endlich von dem SC2 berichten.


    Ich habe das Headset schon ein paar Tage hier, konnte gestern allerdings ersrt die erste Tour damit machen.

    Einbau ist Problemlos, alles passt perfekt und es hat insegesamt keine 10 Minuten gedauert.


    Was mich stört ist, dass die Fernbedienung keine direkte verbindung zum Headset hat sondern kabellos ist.

    Sie hat eine Knopfzelle als Batterie und muss seperat Ein- und Aus-geschaltet werden. Außerdem dauert der Verbindungseaufbau ein paar Sekunden.

    Sobald aber alles Verbunden ist und das Headset mit der AT verbunden ist (ich musste Mobiltelefon 1 für die AT verwenden, ansonten bekam ich nicht die Fahrer option) funktioniert es einwandfrei.

    Der Kland ist wesentlich besser als bei meinem S10r und bei Telefonaten hat man nicht gemerkt, dass ich auf dem Motorrad sitze.

    Die Intercom funktion konnte ich noch nicht testen.


    Upates und einstellungen erfolgen jeweils über eine seperate Shuberth App auf PC und Telefon. Funktioniert ohne Probleme, wäre nur für mich einfacher, wenn ich die Sena Apps hätte nutzen können.

  • #10

    Doch, das geht; 8-)

    Das ganze mit dem Personal besprechen und dann Helme im Laden anprobieren wegen der passenden Größe;
    Samstags früh hin; Helm kaufen... egal welche Farbe! was eben da ist in der Größe ;

    Rest vom WE Probefahren... natürlich extrem vorsichtig und penibelst ohne Kratzer etc!

    Da reichen auch 50 km mit verschiedenen Streckenprofilen :roll:

    Montags morgens wieder zu Louis und wegen Nichtgefallen den Helm zurückgeben und Geld zurück bekommen;

    Das habe ich hier in TR selbst am WE so mit einem Neotec 2 gemacht;

    der war mir aber deutlich zu laut und das Visier war nicht optimal ( zu locker, zu kleines Sichtfeld, immer zugeklappt.... Sonnenblende fummelig zu finden,..... )

    heutemorgen dann zurückgebracht und stattdessen C5 gekauft bzw. ausgeliehen bis morgen....

    Der ist deutlich leiser und die Visiermechanik ist besser; Zudem Memorieffekt und bessere Sonnenblende und bessere Belüftung;

    allerdings drückt er mir zusehr auf den Kehlkopf... . :angry-screaming:

    Morgen schaue ich mir das noch,mals genauer an ob man da was verstellen kann... .

    ansonsten muss ich also noch andere Helme probefahren;

    Bei Klapphelmen neuester Norm mit Komunikationsvorbereitung bleibt aber leider nicht viel an Alternativen... .


    Der HJC passt mir garnicht und da drückt zudem die Brille unangenehm... .


    Das kann man aber herausfinden wenn man den Helm mal 20 - 30 Minuten im Laden anlässt... Die Zeit sollte man sich nehmen---bei Gratiskaffee und Unterhaltung :happy-partydance:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!