Gebrauchtkauf ATAS Bj. 2020 | Auf was sollte geschaut werden

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir hier schon einige Reiseberichte angeschaut und habe schon seit längerem richtig Lust mir auch eine Africa Twin zuzulegen. Nach meiner Norwegen Reise mit meiner Hypermotard letztes Jahr steht fest, dass ich eine Reiseenduro brauche :handgestures-thumbupright:


    Nun schaue ich mir morgen eine ATAS ES manuell geschalten von 04/2020 mit 8000Km an. Mit dabei sind 2 Koffer und ein Sturzbügel an der Front. Der Preis liegt bei 14600€, ich denke für 14000€ glatt wäre das ein guter Deal (2. Hand).


    Habt ihr mir Tipps worauf ich ein besonderes Augenmerk legen sollte? Eventuell gibt es da ein paar Africa Twin spezifische Problemchen bei den neuen Modellen.


    Grundsätzlich ist zu bemängeln das noch die ersten Reifen drauf sind, die müssen wahrscheinlich zeitnah getauscht werden.


    Zusätzlich noch die Frage was ihr so für Sitzbänke fahrt, reicht mir mit 1,90 die normale Sitzbank? Das MJ 2020 hat ja eine deutlich niedrigere Sitzhöhe als der Vorgänger. Der Vorgänger kommt für mich aber nicht in Frage, auf Grund des fehlenden Tempomats.


    Ich danke schonmal für eure Antworten


    Grüße aus dem Schwabenland


    Anbei mal noch der Link zum Motorrad:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Einmal editiert, zuletzt von LUC4 () aus folgendem Grund: Link

  • #2

    Hallo Luc4,

    woher kommst du denn genau aus dem Schwabenland? Hast du dich auf einen Schalter festgelegt und das DCT schon mal getestet?

    Meine ATAS Bj21 läuft bisher problemlos habe aber auch erst 5000 km runter. Es gibt wohl bei einigen ein Problem mit dem Display das sich nicht per Touch bedienen lässt, das würde ich überprüfen. Das kannst du aber genauer hier im Forum nachlesen. Die Reifenauswahl bei der AT lässt keine Wünsche offen ob Straße oder Gelände aber hierzu gibt es in diesem Forum auch etliche Berichte. Einzig welcher Reifen lieferbar ist könnte stressig werden.

    Sind es die Honda Koffer oder ein Fremdfabrikat, ebenso der Sturzbügel?


    Grüßle aus Bayerisch Schwaben

  • #3

    Hi Short,


    Eine DCT bin ich noch nie gefahren, genauergesagt noch nie überhaupt eine Africa Twin.


    Ist bestimmt ganz nett, aber die 8-10 Kilo mehr will ich vermeiden.


    Es ist ein Touratech Sturzbügel und original Honda Kunststoff Koffer.


    Ich lebe zwischen Ludwigsburg und Heilbronn.

  • #4

    Ich kann dir nur empfehlen beide mal Probe zu fahren wobei beim DCT reichen keine 20 Minuten aus um damit warm zu werden. Die Sitzhöhe sollte aber ok sein bei deiner Größe. Den Schalter gibt es auch mit Quickshifter!

  • #5

    Für 15.800 gibt es eine neue.


    Da würde ich keine 14 für eine gebrauchte zahlen.


    Keine Garantie, Koffer kosten 800 Euro und Bügel 300?


    Wäre mir die Sache aber Wert.


    Neue Reifen sind auch 350 Euro mindestens und Tüv wenn nicht frisch auch nochmals 100 Euro.

  • #7

    Es handelt sich hier um die Variante mit elektronischem Fahrwerk, da legt man schon mehr hin. Wenn man sie mal konfiguriert mit Seitenkoffern und Sturzbügel ist man schnell bei Knapp 20.000€. Denkt ihr nicht 14.000€ bei VB sind da ein guter Preis?


    TÜV und Service sind frisch. Reifen braucht man sicherlich neue, richtig.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

  • #8

    Du solltest bedenken, dass Sturzbügel - egal welcher Herstelller - auch wiegen.


    Scheinbar kommts Dir ja auf jedes Kilo an :confusion-shrug: Ich persönlich würde das DCT jedem anderen Zusatzgewicht vorziehen - Schutz oder Komfort hin oder her.


    Bevor Du eine Normale kaufst, würde ich in jedem Fall auch eine mit DCT zum Vergleich Probe fahren.


    Just my 2 cents...

  • #9

    Du hast Recht, ich sollte beide erstmal am besten beim Händler probefahren und mir ein Bild machen. Gab es mal eine Umfrage hier im Forum wie viele Mitglieder DCT haben und wie viele manuell? Von Honda gibt es ja zahlen die bei 40% DCT (Weltmarkt) liegen, mich würde aber mal der Schnitt hier im Forum interessieren :)


    Habe gerade auf Mobile ein Neufahrzeug für 15999 entdeckt mit ES und DCT, dann ist die gebrauchte selbst für 14.000€ uninteressant glaube ich.


    Ich werde nächste Woche mal eine DCT und vielleicht noch eine Tenere World Raid probefahren um mir ein Bild zu machen.

  • #10

    Zumal man 50 Prozent zahlen kann und die anderen 50 Prozent in 2 Jahren.


    Daher neu ist neu!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!