Beratung Honda Africa Twin xrv 750 rd07

  • #1

    Hallo Forum,

    ich mache gerade meinen A Führerschein und möchte mir zum Einstieg eine Africa Twin xrv 750 rd07 kaufen.
    Da ich mich noch nicht so auskenne wollte ich eure Meinungen hören.

    Ich habe gerade ein Angebote für eine Africa Twin xrv 750 rd07 aus 1995 mit 100.000km für 2.600€.
    Zustand ist Gebraucht aber vollfünktionstüchtig ohne Mängel.
    Äußerlich weist sie natürlich Gebrauchsspuren auf.

    Laut Besitzer wurde sie nie im Gelände gefahren.

    Was meint Ihr zu diesem Angebot?

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße,
    Berni

  • Burnhard

    Hat den Titel des Themas von „Honda Africa Twin xrv 750 rd07“ zu „Beratung Honda Africa Twin xrv 750 rd07“ geändert.
  • #2

    Kommt auf den Wartungs- und Erhaltungszustand an.

    Ich kann die nur sagen, dass letztes Jahr eine Neuwertige RD04 mit echten 58tkm für 2500€ bekommen habe.

    Aus erster Hand versteht sich.

    Finde den Preis bis 3000€ OK wenn sie gepflegt wurde.

  • #3

    Hallo Burnhard,


    ich bin viele Jahre die RD07a gefahren und kann nur sagen, dass die AT ein sehr zuverlässiges Motorrad ist.

    Natürlich kommt es bei der Laufleistung auf den Zustand an und die Frage, was alles erneuert wurde.

    Ein typisches Problem sind der Regler (Gleichrichter), Benzinpumpe und die GAW (Getriebeausgangswelle). Da würde ich gezielt nach fragen.

    Ich kann Dir nur das F.A.T-Forum wärmstens ans Herz legen. Dort findest Du auch eine Kaufberatung und viele nützliche Tips:


    https://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=43


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #4

    Ich denke, das ist eher etwas für Selberschrauber,... der etwaige Reparaturen selber machen kann, oder jemanden hat, der einem dabei hilft, weil jedesmal zur Werkstatt fahren, kann ins Geld gehen,...

    Ich habe es schon einmal erwähnt, ich hätte mich eine Zeitlang für eine Transalp interessiert,...aber eben, entweder schon sehr alt, oder 100 000 km,... oder beides, und wenn eine eher jüngeres BJ mit weniger km war, derart hohe Preise, dass es uninteressant wird, oder man hat am Tacho gemerkt, dass beim km-Stand manipuliert wurde,....

  • #5

    Hatte meine XRV damals auch mit gut 100tsd km verkauft. War halt top gepflegt und mit gutem Zubehör....

    Der Käufer sagte aber auch daß er echt üblere für viel Geld angeboten bekommen hatte.

    Daher meine dann ohne zu zögern mitgenommen :D

    Wenn für Dich Preis/Leistung passt und etwas Zubehör dabei ist hätte ich bei ner XRV in gutem Zustand keine Bedenken.


    Ich würde auf jeden Fall den Motor und die Ausgangswelle prüfen, also mal Ritzel runter.

    Wenn diese Schwachstelle zu abgenutzt ist hast Du später nur Probleme. Andere Dinge kann man eher selbst machen und warten.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #6

    Der Regler ist kein typisches Problem sondern die Steckverbindung der drei Adern die von der Lichtmaschine kommen.

    Wer diese ab und an auseinandersteckt, reinigt und wieder zusammensteckt hat keine Probleme mit den Regler.

    Benzinpumpe ist auch nicht das Problem. Bei der RD04 fährst du nach den Leuchten im Cockpit und somit hat die Benzinpumpe immer Sprit. Bei der RD07 hast eine Reserveschaltung, wer die Pumpe häufig trocken fährt hat das Problem mit dem Unterbrecherkontakt.

    Bei der GAW hatte ich bisher nur eine Maschine (650er) die Probleme bereitet hat, alle 750er hatten wir keine Probleme.

    In den Foren wird vieles heiß gekocht und übertrieben. Sicherlich gab es Ausnahmen aber das hängt hauptsächlich mit dem Verwendungsbereich und der Pflege zusammen. Eine RD0X ist nicht unkaputtbar wie viele meinen, auch ihr muss man liebe angedeihen.

    :biker2:

  • #7

    Die elektrischen Kraftstoffpumpen wie sie an der XRV und vielen anderen Honda Modellen verbaut sind, sterben an einer defekten Löschdiode und daraus resultierenden Kontaktverschleiß - ist kein XRV Problem sondern ein Problem aller gleichartig ausgerüsteten Hondas. Wahrscheinlichkeit bei Laufzeiten über 50.000km würde ich bei 50% einschätzen.


    Regler/Steckerproblem liegt einfach am Alter der Fahrzeuge (auch hier wieder viele Honda Modelle betroffen) und der hier schon genannten Korrosion am Stecker (und nicht nur an diesem)


    GAW hatte ich an RD07/RD07a etwa 10 Fahrzeuge die davon betroffen waren. Anfangs als Garantiefall eingestuft (1. OEM Kettensatz) später als Verschleiß eingestuft. Unbedingt zu kontrollieren.


    Grundsätzlich der Hinweis: XRV ist alt, im Schnitt 20 - 25 Jahre und mehr. Die Verfügbarkeit von E-Teilen richtet sich nach der Wirtschaftlichkeit. Es gibt zwar einen kleinen, sehr treuen Kundenkreis aber die Anzahl der "Mitläufer" wird geringer und damit der Absatz von E-Teilen. Es kann davon ausgegangen werden, dass es da durchaus knapper werden kann.


    Das Alter des Fahrzeuges muss man grundsätzlich berücksichtigen und prüfen ob im konkreten Einzelfall insbesondere Elastomere (Schläuche, Ansaugstutzen) rissig geworden sind. Wer nicht selbst schrauben kann, ist gut beraten nach einem jüngeren Modell Ausschau zu halten.


    Die üblichen Verdächtigen wie Lenkkopflager, Radlager, Beleuchtung, Batterie usw. die bei jedem gebrauchten Motorrad zu prüfen sind gelten natürlich auch für die XRV, das gleiche gilt fürs Gewicht der XRV, einer ungünstigen Schwerpunktlage durch den hohen Tank und das eher träge Handling der XRV.


    Als Anfänger-Motorrad gibt es grundsätzlich bessere Motorräder.

  • #8

    Das ist nicht ganz richtig, der Kontakt verbrennt/ verschleißt nur wenn die Pumpe keinen Kraftstoff hat und zu flattern anfängt.

    Wer früher zum Tanken fährt und nicht auf Reserve schalten muss hat eine langlebige Pumpe.

    Auch eine einfache Diode unterbindet zudem den Abbrand der Löschdiode und macht diese fast unverwüstlich.

  • #9

    Oh, dann müssen ja 1000ende von Honda Fahrern ständig mit leerem Tank unterwegs sein.... Nette Theorie

    Die defekte Löschdiode ist fast an jeder Pumpe mit Kontaktabbrand nachweisbar bzw. der Abrissfunke sichtbar.

    Auch Pumpen bei denen nur der Kontaktsatz getauscht wurden sind ohne weitere Maßnahmen schnell (innert 10.000 - 20.000km) defekt.

  • #10

    Der Abrissfunke ist bei jedem Unterbrecherkontakt sichtbar und nu?

    Diese Pumpe hat nicht viel zu leisten und der Kontakt wird nur ein paarmal pro Minute gebraucht.

    Ist die Pumpe leer flattert sie, was zigmal mehr Abrisse pro Minute bedeutet.

    Dafür ist dieser Kontakt nicht ausgelegt, er überhitzt und verschleißt weit vor seiner Zeit.

    Das Phänomen gibt es teilweise auch bei der RD04, eine Tankhälfte geöffnet die andere als Reserve zu.

    Und ja, es soll tausende Twin Fahrer gegeben haben die ihre Reservesschaltung am Tank benutzt haben sollen :blumen2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!