Scottoiler V-System an ATAS 2022 oder welcher Oiler passt

  • #21

    Das ist eigentlich ganz einfach. Die Hubkolbenpumpe des CLS Systems hat einen gleichbleibenden Hub und damit ein gleichbleibendes Fördervolumen. Daher gibt das System immer die selbe Menge Öl pro Pumpenhub ab.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #22

    Hallöchen

    Die Ausreichende Schmierung des Ketten Antriebs mit 3ml auf 1000km

    Halte ich für nicht ausreichend!


    Als Zweiradmechatroniker fiel mir bei

    Fahrzeugen mit Öeler deutlich auf.

    Vorderes Ritzel spitze Zähne,und stark abgenutzt .


    Besonders bei Kettenpflege mit HKS-

    Cech Spray

    Vorderes Ritzel kaum Verschleiß

    Und deutlicher Unterschied,der auf ausreichende Schmierung deutete.


    Nur die Meinung als Mechatroniker

    Der die Kettenkitts wechselt .

  • #23

    Da muss man aber sehen, bei welcher Laufleistung das Ritzel verschlissen ist. Bei normaler Kettenpflege mit Spray ist die durchschnittliche Lebensdauer etwa 20 000 km. Da sind meist die Ketten gelängt, die Zahnräder etwas ausgenudelt, aber nicht mechanisch abgearbeitet. Das Ritzel dreht sich etwa 3-3,5 mal so oft wie das Kettenrad und trägt die ganze Last beim Beschleunigen auf sehr viel kleinerer Fläche wie das Kettenrad. Daher braucht man aus meiner Erfahrung bei 35 - 40 000 km ein Ritzel, die Kette und das Kettenrad kann man weiter nutzen, da sich die Kette (bei guter Qualität) mit einem guten Öler so gut wie nicht längt.

    Die 3 ml gehen auch nur deshalb, weil unser Öl einen erheblich höheren Verschleißschutz hat als andere Kettenöle. Schmieren muss man bei einer Kette die Fläche zwischen Rolle und der darunter liegenden Kettenhülse und dazu reichtdas bisschen Öl gerade so. Alles was mehr ist würde nicht besser schmieren, sondern wegfliegen.

    In der Versuchsphase bin ich mit meiner alten ZX-9R mit der ersten Kette 75 359 km gefahren, mein Ing. mit der ZZR-1100 84 000 km, gebraucht haben wir beide ein Ritzel bei um die 40 000 km. Das das dann anders aussieht wie ein Ritzel nach 20 000 km ist klar.

    Wenn man wissen möchte, wie sehr ein Schmierstoff wirkt muss man eigentlich nur die Kettentemperatur messen, nachdem man gefahren ist. Ich kann Dir sagen, dass die bei einer Öler geschmierten Kette relativ niedrig ist.

    Auf alle Fälle funktioniert das Konzept und bringt einen großen Kompfortgewinn. Spraydosenschmierung hat keinen einzigen Vorteil.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #24

    Ich weiss zwar nicht mehr wie mein Ritzel ausgesehen hat, aber mein erster Kettensatz wurde bei 53.000 km getauscht...dank CLS-Öler :handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!