Scottoiler V-System an ATAS 2022 oder welcher Oiler passt

  • #11

    Ich habe beim Neukauf auch den Scottoiler V mit dazu bestellt..... werde berichten ob er auch an die CRF gepasst hat 8|

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #12

    Wie nandiweb bereits schrieb: Das V-System passt weiterhin am 2022er Modell. Einbau wurde erfolgreich vom Händler bei meiner vorgenommen.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #13

    Manche Händler haben wirklich null Ahnung. Meine erzählt auch viel Blödsinn, ich kann nur darüber lachen... Mir hat man gesagt, dass 3.14 SW auf meine Moped nicht legal sei (obwohl ich es so von denen gekauft habe :D ), oder das der QS nicht montiert werden kann mit GIVI Stuzbügel, usw...

  • #14

    Hallo,


    bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir noch eine elektronisches Kettenschmiersystem zulege.


    Folgende Anbieter stehen zur Wahl:


    CLS

    Scottoiler


    Gibt es von euch Erfahrungen, Empfehlungen oder Dinge auf welche man achten muss?


    Problem ist allerdings, dass ich das System selber nicht einbauen werde/kann, kurzum ich traue es mir einfach nicht zu. Gibt es hier Hilfe oder Firmen in der Nähe von Salzburg welche einem so ein System professionell einbauen?


    Danke schon einmal für eure Kommentare und ein guter Saison 2023

  • #15

    CLS hat ein Netz von Händlern, die sich auch um den Einbau kümmern.

    In Österreich zum Beispiel:

    Österreich | Chain Lube Systems


    Oder auch in Oberbayern gibt es einige Händler

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #16

    Hallo,


    ich habe an mehreren Motorraedern das CLS System verbaut und bin zufrieden. Insbesondere im direkten Vergleich mit einem Unterdruck-System, das der Vorbesitzer an meiner Yamaha verbaut hat, ist es weit pflegeleichter und sparsamer. Den elektronischen Scottoiler kenne ich nicht, haette aber keine Bedenken damit.


    Wenn Du ueberlegst, auch eine Griffheizung zu verbauen, denke daran, dass das CLS System die Griffe ueber eine gemeinsame Steuereinheit ansprechen kann. So verbaut man sich das Cockpit nicht. Soweit ich weiss, muss man das aber von Anfang an so planen, es laesst sich nicht nachruesten.


    CLS ist hier im Forum als Hobbit unterwegs. Er kann Dir auch Tips und ggf. Ersatzteile besorgen, wenn mal etwas kaputt geht. (Mir hat es bspw. auf einem Waldweg mal ein Ast die Duese hinten weggerissen.)

  • #17

    Man könnte einen CLS EVO Öler schon nachträglich um das CLS Heat Heizgriffsystem nachrüsten, dazu muss aber das Display und die Steuereinheit zurück zu uns, damit wir die Software frei schalten und die fehlenden Kabel anbringen. das ist halt aufwändig. Da sollte man sich überlegen, ob man die 70 Euro Aufpreis nicht gleich einkalkuliert. Das CLS Heat regelt sich übrigens nach der Außentemperatur selbst nach. Mit dem Display verschiebt man die Regelkurve auf sein Wärmeempfinden.
    Einmal eingestellt, geht man da sehr selten ran.

    Wenn man Öler vergleicht, sollte man den Ölverbrauch vergleichen, das ist der Indikator für das, was am Motorrad hinterher hängen bleibt. Der CLS EVO (Plus) verbraucht bei trockener Straße zwischen 3 und 5 ml Öl auf 1000 km. Schau mal was Scottoiler so angiebt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #18

    Das entscheidet der User selbst mit seiner Einstellung. Und das ist auch gut so. Bei Regen, Sand und Salzluft gerne mehr, bei Trockenheit weniger. Bei hoher Temperatur und entsprechend dünnem Öl dreht man etwas zu und bei Kälte und zähflüssigem auf. Ist das beim CLS anders?

    LIebe Grüße von Fish

  • #19

    Ja, das ist anders. Die CLS Öler haben prinzipiell eine konstanten Ölabgabe, die eben nicht durch die Außentemperatur beeinflusst wird. von -20°C bis 60°C ist die Ölmenge in der entsprechenden Einstellung gleich. Auf Regen bzw. Offroad reagiert man durch Verstellen der Menge über ein Display bzw. einen Drehschalter (beim CLS Basic). Durch die schwankungsfreie Ölabgabemenge kann man die Grundeinstellung erheblich genauer einstellen. Daher braucht ein CLS System so viel weniger Öl.

    Beim Scotti unterdrucksystem schwankt die Ölmenge extrem mit der Temperatur. Von 10°C auf 30 °C sind das 410 % Unterschied. Alleine von 20°C auf 25°C sind es 80% mehr nur durch die sich ändernde Viskosität. Nach meiner Erfahrung stellt man immer dann nach, wenn die Felge verölt oder die Kette trocken ist, also immer, wenn es schon passiert ist. man rennt der richtigen Einstellung immer hinterher und ist doch zu spät.
    Ich bin mit meinem Scottoiler mit 50 ml Öl so 1500 -1700 km weit gekommen. Mit meinem CLS EVO brauche ich auf 1000 km etwa 3 ml Öl.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #20

    Das klingt ja toll! Aber wie soll das funzen? Das Öl ist ja nicht thermisch abgeschottet und irgendwo fließt/tropft es raus. Und da spielt dann die temperturabhängige Viskosität eine Rolle.


    Musst Du nicht verraten, wenns ein Betriebsgeheimnis ist, aber mich würds schon interessieren. Mit der Nachstellerei beim Scotty hast Du völlig recht.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!