Montageständer - Empfehlung?

  • #11

    Ich habe mir den von Louis im Angebot für 70 € geholt:
    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10059599
    Der ist zwar hydraulisch, aber mit einer mechanischen Sperre kann man die Hydraulik entlasten.


    Der kommt unter den Motor, trägt das ganze Motorrad und man kann damit rangieren.
    So sind immer Vorder- und Hinterreifen entlastet und Gabel und Federbein auch.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #12


    Hallo Michael!


    An deiner Stelle würde ich mir die Anschaffung sparen, lieber den Reifen etwas mehr aufpumpen und alle paar Wochen mal kurz drehen, soferne es dir nur ums Aufbocken geht. Oder gleich einen ordentlichen mit Zapfen in die Gabelbrücke zum Reifenwechseln, etc.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #13

    Guude,


    da ich einen Hauptständer habe, ist das Problem "Hinterrad in der Luft" für mich keins.
    Und wenn das Vorderrad mal frei in der Luft hängen muß, nutze ich so einen hydraulischen Rangierwagenheber,
    den es bei Aldi/ Lidl/ ATU immer mal wieder für ca 20 Euro gibt.
    Der kommt dann mithilfe eines Holzbretts unter den Motor.
    Ich nutze den auch für Radwechsel am PKW, ist auf jedenfall besser als die serienmäßigen Heber

  • #14

    :lol: Also ich hab einfach einen alten Scherenheber von meinem Peugeot unter die Wanne geschraubt, und schon ist das Vorderrad entlastet :dance: Weiterer VOrteil: Man kann problemlos gegen die Wand parkten, wo men einen Montageheber nie hin kriegen würde.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15

    Nur zum Kettenschmieren stelle ich sie auf den Seitenständer, dann unter die Rechte Radaufnahme ein passend langes Stück Holz. Jetzt lässt sich das Rad drehen und die Kette schmieren. Geht schnell mit wenig Aufwand. Zum Radausbau o ä kommt ein hydraulischer Motorradheber unter die Motorplatte.
    Gruß
    Heiko

  • #16

    Hallo zusammen,


    da ich noch einen einfachen Schwingenheber hatte, habe ich mir einen Front Lifter mit Lenkopflageradapter bei KERN-STAB (https://shop.montagestaender.de/) gekauft. Damit bekomme ich meine Africa Twin CRF1000L locker vorne und hinten vom Boden. Ideal für den kleinen Service oder wie jetzt anstehend für Räder-/Reifenwechsel plus neue Bremsbeläge vorne. Die Africa Twin steht stabil - ideal auch zum Überwintern, wenn man die Räder frei haben möchte. Übrigens ... die Sturzbügel von Touratech sind hier überhaupt nicht im Wege. Man muss lediglich eine kleine Schraube des Bremsleitungshalters an der unteren Gabelbrücke lösen und die Bremsleitung etwas vom Lenkkopflager weg z.B. mit einem Kabelbinder temporär am Gabelrohr befestigen. Dauert keine Minute für "ab und dran". Mir eine klare Empfehlung für diejenigen, die einen einfach zu bedienenden und sicheren Heber für vorne (und hinten) suchen.


    Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!