CRF1100 DCT Getriebe schaltet nicht mehr!

  • #11

    Hallo

    Das mit dem vor und zurück schieben ist bei so einem Fall immer wichtig da sich das Getriebe bzw. der Stellmotor entspannt und so der Fehler wahrscheinlich behoben wird. Aber unbedingt danach sofort einen Getriebereset durchführen. Bei meiner ist danach bis jetzt wieder alles in Ordnung LG Johann

  • #12

    Wie ist denn eigentlich die mechanische Gangreihenfolge beim DCT?

    1 N 2 3 4 5 6 oder N 1 2 3 4 5 6

    Die DCT-Gänge haben doch eine mechanische bauartbedingte Zwangsreihenfolge.?

    Beim Fahren ist es N 1 2 3 4 5 6.


    Wenn 2 nahe an N liegt kann beim Schalten von 1 auf N irgendetwas in Richtung 2 schiefgehen.?

    Es muss ja wohl mechanisch etwas bewegt werden und auch etwas mit einem Fühler erfühlt werden.

    Ggf wird etwas Metall zu weit bewegt, oder ein Fühler fühlt zu früh?


    Wenn N links von 1 liegt kann beim Schalten auf N nichts in Richtung 2 schiefgehen.?

  • #13

    Die Schaltreihenfolge im Getriebe bei DCT N 1 2 3 4 5 und 6 und nicht so wie bei der Fussschaltung das 1 unten ist und danach Leerlauf 2 3 4 5 6

  • #14

    Also hat das DCT andere Schaltwalzen.

    Das frag ich weil ja Kollegen im 2. Gang anhalten können - aber der 2. Gang möglicherweise gar nicht zum Leerlauf benachbart ist.


    Egal was man macht: vor dem Anhalten ist das nicht defekte Getriebe im 1. Gang. Ohne Fahrerhandlung schaltet es nie in den Leerlauf.

    Möglich ist: Lenkertaster, Fußschalthebel, Zündung aus/ein.


    Die normale Schaltwalze heißt wohl 24310MKKD01. Die DCT-Teilenummer hab ich nicht gefunden.


    Mit DCT-Fußschalthebel erreicht man den Leerlauf N mit Klick nach oben. Es muss aber vorher angehalten werden. Die +/- Schalttaster am Lenker können gar nicht in den Leerlauf N schalten.


    Bei der NC700 habe ich als Test mal im vierten Gang die Zündung ausgemacht. Beide Kupplungen öffnen sich sofort und das Getriebe bleibt solange die Zündung aus ist im vierten Gang.

  • #15

    Also hat das DCT andere Schaltwalzen.

    Das frag ich weil ja Kollegen im 2. Gang anhalten können - aber der 2. Gang möglicherweise gar nicht zum Leerlauf benachbart ist.


    Egal was man macht: vor dem Anhalten ist das nicht defekte Getriebe im 1. Gang. Ohne Fahrerhandlung schaltet es nie in den Leerlauf.

    Möglich ist: Lenkertaster, Fußschalthebel, Zündung aus/ein.


    Die normale Schaltwalze heißt wohl 24310MKKD01. Die DCT-Teilenummer hab ich nicht gefunden.


    Mit DCT-Fußschalthebel erreicht man den Leerlauf N mit Klick nach oben. Es muss aber vorher angehalten werden. Die +/- Schalttaster am Lenker können gar nicht in den Leerlauf N schalten.


    Bei der NC700 habe ich als Test mal im vierten Gang die Zündung ausgemacht. Beide Kupplungen öffnen sich sofort und das Getriebe bleibt solange die Zündung aus ist im vierten Gang.



    Vielleicht hilft dir ja das kleine Video die Funktion des DCT zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #16

    Auch hie eine kleine Rückmeldung:


    Nachdem eine Woche vergangen war, hat sich Honda endlich meiner 1100 angenommen.


    Es wurde ein Fehler im Speicher gefunden "P1721 - Öldruck zu hoch EOT 1".

    Grund vermutlich ein Liter Öl zu wenig im Motor. Und das 600km nach der Jahresinspektion.

    Kein Ölverlust feststellbar, keine Undichtigkeiten, muss als bei der Inspektion zu wenig eingefüllt worden sein...

    Öldruckschalter wurde auf Garantie ersetzt. Ein Liter Öl (offensichtlich versetzt mit Gold- und Feenstaub) musste ich selbst übernehmen, da nicht die verantwortliche Werkstatt. Diese habe ich natürlich Kts. gegeben.


    Jetzt läuft sie wieder :)


    Grüße

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #17

    Wie ist es möglich zu "vermuten" daß 1000ccm³ Öl fehlen?

    Wenn ich 1L nachschütte und dann erst der Ölstand bei Minimum ist, dann würde ich sagen 1L Öl hat gefehlt.

    Aber das wäre dann keine Vermutung.

  • #18

    Nein, das mit dem Liter Öl war eine Feststellung. Es musste komplett abgelassen werden. Hier wurde festgestellt, es fehlt ein Liter.


    Die Vermutung bezog sich darauf, dass auf Grund des fehlendes Liters Öl der Oldruckschalter kaputt gegangen ist.

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #19

    Das ist dann doch ein relativ geringer Schaden bei Fahren mit wesentlich zu wenig Öl. Früher hatte man bei manchen Fahrzeugen den Motortotalschaden fast gleichzeitig mit der angehenden Öl-Warnlampe.


    Hat die AT keine Ölwarnlampe wenn der Ölstand 1L unter Minimum steht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!