Wie lange halten originalverpackte, kühl und dunkel gelagerte Schläuche?

  • #1

    Hallo alle miteinander ;D



    Auf Reifen steht eine DOT, da gibt es klare Empfehlungen zur Verwendungsdauer, wenn die unbenutzt kühl und dunkel lagern.

    Wie sieht das bei Schläuchen aus? Gibt es da sowas wie ein Verfallsdatum.



    Der Hintergrund der Frage: Ich habe hier noch ein Paar ältere, originalverpackt rumliegen. Noch verwenden? Entsorgen? Als Backup mitführen?



    Äußerlich sehen die Dinger aus wie neu.



    Habt Ihr Erfahrungen?





    Servus



    Frank

  • #2

    Hallo Frank,


    für deine Frage gibt es meiner Meinung nach nur eine Antwort. Sollte man sich nicht sicher sein, gehe auf Nummer sicher.

    Ich habe zuletzt 30 Euro für 2 neue Schläuche bezahlt. Unsere Maschinen kosten neu ab 14.500 € aufwärts. Zwischen uns und der Straße liegen nur wenige Quadratmillimeter/Zentimeter also sollte unsere Sicherheit in jedem Fall einen neuen Satz Schläuche wert sein, selbst wenn man dir hier etwas anderes raten sollte.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Die Schläuche welche bei Privatpersonen am längsten in Betrieb sind würde ich in Fahrrädern vermuten. Oder in Schubkarren. Ich selbst habe aber nie darauf geachtet welches Rad bei mir viele Jahre mit demselben Schlauch gefahren wurde. Einen Schlauch beim Fahrrad oder bei der Schubkarre der "alt aussah" hab ich nicht in Erinnerung.


    An meinem Arbeitsplatz kenne ich einen 4-Rad-Transportwagen der seit 1999 (und länger) keinen neuen Schlauch bekommen hat.



    In 2020 bei einem Reifenwechsel bei meiner AT wurde vom Händler zuerst vermutet, daß kein Schlauch da ist. Dann hat ein erfahrener Mitarbeiter doch den Schlauch im Lager gefunden. Diesen Schlauch aus dem Lager des Reifenhändlers hat der Reifenmechaniker dann auch benutzt.


    Die Gefahr welche durch das Lagern von Schläuchen entsteht ließe sich auch verringen wenn man alle Händler anschreibt. So eine Art RoteHandBrief.

  • #4

    Vor ein paar Jahren habe ich in Marokko 2 Schlaeuche gekauft, no-name und wer-weiss-wie-alt. Einer wurde verbaut, und hielt problemlos die restlichen 5000km zum naechsten Reifenwechsel. Der andere kam ins Gepaeck, bis ich ihn 2 Jahre spaeter wegen einer Panne brauchte. Da war er so muerbe, dass er sofort aufriss.

    20200829_153631-S.jpg


    Bei mehr als 8-10 Jahren wuerde ich gar nicht nachdenken, einfach weil ich Besseres zu tun habe. Bei juengeren Schlaeuchen und wenn das Gummi noch gut aussieht, wuerde ich einen Drucktest machen und sie ggf. nutzen.

    Das Gummi alter oder kaputter Schlaeuche ist super, wenn man mal was zum Unterlegen braucht - bspw. wenn ich vermeiden will, dass mir eine Schelle etwas zerkratzt oder dass etwas klappert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!