Wildunfall vermeiden

  • #21

    Hallo, das Thema interessiert mich auch brennend ..
    Hatte vor etlichen Wochen ein ausgewachsenes REH - urplötzlich von rechts kommend - in Höhe eines Wildschutzzaunes.

    die Straße kreuzend . Der Zaun ist bis zu dieser Stelle in Fahrtrichtung mindestens 900 m lang.

    War davor gerade für ca. 5 Sekunden mit dem Navi beschäftigt und urplötzlich nahm ich das Hinterteil von dem Tier aus dem Augenwinkel heraus ca. 20 cm links neben dem Tank wahr. :roll: ... Das war voll eine krasse Situation


    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • #22

    Jaha, dann stimmts auch wieder mit dem Puls :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #24

    Habe an meiner Lady Nebelscheinwerfer so montiert, dass sie den Fahrbahnrand sowie die angrenzende Fläche breit ausleuchten.

    Also die beiden Lichtkegel sind nach vorne optimal eingestellt (blendet den Gegenverkehr nicht), zeigen aber links und rechts leicht nach oben (ca. 10°).

    Damit habe ich schon mehrfach stehendes und aber auch "startendes" Wild frühzeitig bemerkt und entsprechend reagieren können.


    Alles andere wurde schon genannt...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #26

    :shock: :shock: :shock:


    Warum, da passt man doch drunter durch , oder ?? ^^


    Jetzt mal Spass beiseite,

    70km/h These, jaja, :evil:

    Davon ausgehend das es zu einem Frontalaufprall kommt , treten da so ca groß über dem Daumen bei 50km/h schon eine Last von ca des 25-fachen des Tieren auf. Inder Kombi, Wildschwein, vs Fahrzeug ca 3 Tonnen. =3000kg

    Und das ist ein Gewicht wo man nicht drunter liegen möchte. Wenn es kein Frontalkollision ist, sind die auftretenden Kräfte zwar nicht geringer nur werden sie anders abgeleitet


    Desweiteren grade jetzt in der Dämmerung bzw Dunkelheit sind die Strassen meist feucht und mit Laub bedeckt. Aber ihr vraucht keine Angst zu haben , ihr fahrt ja mit ABS, gell- Dringend , lieber eher das Tempo noch weiter drosseln. Denn wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit in einen Graben rutsche, war ich trotzdem viel zu schnell.


    Spezell Windschweine, mit ihrer natürlichen schwarz-braunen färbung sind im halbdunkel besonders nicht gut zu sehen :)

    Zu denken , upps da war ja grad ein Wildschwein quer über die Strasse gefegt, und nicht noch weiter zu verzögern zeugt auch nicht von viel Überlebenswillen, Denn die sind auch gern in Rotten unterwegs. Für die Spassvögel, Rotten ist n Ort in Lower Saxonya :S


    Fernlicht, blenden. Ist auch keine gute Idee, und wird eigentlich auch in der fhrschule gelehrt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Besser ist es einen Fluchtreflex auslösen, durch Hupen, wenn man dazu noch kommt. Und eigentlich auch eher abblenden, um die Tiere nicht zu blenden.


    Ausserdem hoffe ich das keiner der Meinung ist, von einem Tier eine rationale REaktion erwarten zu können. Nein die Hocken , an der seite im Gebüsch, und da ,klommt etwas bedrohliches (ihr) Und das Wild denkt sich oh ich muss mich mehr verstecken. Doch hier kommt noch näher. Und 5 Meter bevor beim Wild seid, hüpfen die dann meist panisch los.

    Ich denke das passt mMn eher zu dem Verhaltensmuster


    Die Strasse mit Wildwechseln kennen,

    jaha , wenn das so verläßölich wäre , könnte man die Scholder gezielter aufstellen. Tut man aber nicht, sondern man kennzeichnet einen Bereich ab, wo die Tiere halt wildwechseln <- der ist jetzt 2 deutig. Aber eine Wildwechselspur, kann sich jederzeit ändern.


    Just my2cents

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #27

    Die 70 sollen nicht die Kräfte beim Einschlag verringern.

    Ich habe festgestellt das z.b. Rehe es dann schaffen noch vor dem Fahrzeug her zu kommen, erst recht in Kombination mit einer Bremsung.

    Man hat dann halt wesentlich mehr Zeit zu reagieren.

  • #28

    Na ja, ist schon ein Sch....gefühl in dem Moment.

    Springböcke sind auch nicht schlecht, weil unheimlich schnell. Die ändern auch immer wieder die Richtung, sindalso überhaupt nicht berechenbar.

    Das gilt natürlich vor allem auch für Rehe. Wo eines die Straße kreuzt, kommen meist noch einige hinterher!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #29

    Hi, jaha , und mir ist noch n YT Video in Erinnerung wo ein MTB fahrer von einem Springbock oder was ähnlichem umgemäht wird. Es ist kein schöner Anblick, und es führt auch zu Knochenbrüchen, weil im ungüstigsten Fall addieren sich die Kräfte, wenn der Boch auch noch von vorne in einen Reispringt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #30

    So und die MTB sind wohl kaum mit 70km/h geschweige denn mit 50 unterwegs. Und immer dran denken , keine Schmerzen, keine Schmerzen :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!