Fahrwerk Touratech

  • #11

    Bevor ich auf Ratschlag eines dritten, meinen Geldbeutel aufmachen würde, würde ich mich erstmal um die Einstellung von Federbein und Gabel kümmern...


    Das Fahrwerk erstmal vermessen... (mit der Belastung, bei der du ein unzureichendes Verhalten reklamierst)


    Welchen Negativfederweg hat das Federbein hinten?

    Welchen Negativfederweg hat die Gabel vorne?

    Federt das Motorrad nach Druck auf die Mitte vorne und hinten gleichmäßig aus?

    Wie ist das Federbein hinsichtlich der Druck und Zug-Stufe eingestellt?

    Wie ist die Gabel hinsichtlich der Druck und Zug-Stufe eingestellt?


    Bei einer ähnlichen Belastung wie du sie hast komme ich durchaus mit den OEM Federelementen zurecht. Vorne gar kein Problem, und hinten ist es zwar knapp - aber nicht so knapp dass ich nach neuen Federelementen schauen würde.


    Dabei ist das knappe nicht der Spielraum der Dämpfung sondern wenn dann nur die Federhärte hinten.


    Wenn dir jemand progressive Federn anbietet, dann sei dir darüber im klaren, dass eine vernünftige Fahrwerksabstimmung damit nicht mehr möglich ist.

  • #12

    Ich glaube ich muss mich wirklich mal intensiver mit der ganzen Technik beschäftige. progressiv vs. degressiv und was es bedeutet wie z.B. das man bei proressiven Fahrwerk das Fahrwerk nicht vernünftig abstimmen kann. Wusste ich nicht...hhhmmm warum habe ich mir blos nicht die Sports gekauft mit dem elektrischen Fahrwerk o.ä. :)

  • #13

    Bei der Radaufhängung spielen immer Federung und Dämpfung ein gemeinsames Lied, das idealerweise gut aufeinander abgestimmt wird. Wie will der Dirigent den Chor vernünftig hinsichtlich der Stimmen aufeinander abstimmen, wenn einer der Sänger seine Stimme zwar anpassen kann, aber entsprechend der Einstellungen sein Stimme hält (Dämpfung) - der andere Sänger aber seine Stimme ständig verändert... mal singt er etwas höher, mal singt er etwas niedriger (Progressive Federung).


    Mal passen die Stimmen zueinander, mal passen sie nicht.... (abhängig vom Federweg)


    Bevor du einem Hersteller (der nur dein bestes will - also dein Geld) mit einem Auftrag beglückst würde ich zumindest ein bisschen Geld ausgeben um mich mit einem der Menschen die sich mit Fahrwerken auskennen auseinanderzusetzen. Da gibt es einige Experten z.B. http://www.franzracing.eu/ die dir das Fahrwerk vernünftig abstimmen und nur dann zu einem Austausch raten, wenn es auch tatsächlich notwendig ist.


    Man muss ja nicht alles selbst können..... manches Wissen kann man gegen Geld auch kaufen.

  • #14

    Ich habe soeben https://www.bikers-bay.com/ angemailt. Habe hier im Forum gelesen, dass die Jungs auch gute arbeit machen. Wohne in Köln, passt auch gut. Bißchen wissen muss man sich doch aneignen, damit man eben nicht über den Tisch gezogen wird. Alle wollen Sie Geld machen, logisch. Der Typ von Wilbers am Stand, hier und da was gedreht, Zugstufe hier , Druckstufe da am Gabel vorne, wusste nicht mal, dass man an der Maschine auch an der Federvorspannung drehen kann geschweige den, dass es eine hat. Gut den Federbein hat er ausgemessen, Negativfederweg, mit und ohne Belastung, dann ausgerechnet und gleich gesagt, dass die Feder zu weich ist für mich. DAnn natürlich gleich einen Wilbels vorgeschlagen nach dem er mich Interviewt hat. 1050€. Bin mir ziemlich sicher, dass der besser ist als das Original, Logo. Aber muss das sein?!? Darum geht es mir ja auch Hauptsächlich. DAmit hat der Kollege Papinator nicht ganz unrecht mit dem was er schreibt. :) Mal sehen was die bikers-bay sagen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!