CRF 1000 vs CRF 1100 Unterschiede und Erfahrungen von euch im Alltag

  • #1

    Hallo in die Runde

    Jetzt ist die neue CRF 1100 schon etwas auf dem Markt.

    Man liest sehr viel aber nun paar fragen in die Runde.

    Merkt man den Unterschiede vom Motor ist er spritziger der Motor von der CRF 1100.

    Sind hier welche wo umgestiegen sind von CRF 1000 vs CRF 1100?

    Wo sind die Vorteile?

    Wo sind die Nachteile?

    Würde mich über antworten sehr freuen!

    LG Stefan

  • #2

    Ich hatte vorher drei 1000er CRF, bin letzten März dann auf die 1100er umgestiegen. Vorteil ist, dass der 1100er Motor etwas mehr Druck in allen Drehzahlbereichen hat - nicht weltbewegend aber spürbar. Der Verbrauch ist gleich geblieben aber der 1100er hat auch ein paar Nachteile (subjektiv so von mir empfunden): Zum Einen vibriert er stärker als der 1000er und er ist nervöser - sprich er ruckelt stärker und stärkere Lastwechsel. Der 1000er hat sich diesbezüglich souveräner angefühlt - eventuell ist ja die Schwungmasse verringert worden. Dafür fühlt sich der 1100er deutlich spritziger an, wer das mag muss die 1100er kaufen!

    Außerdem nerven mich an der Geräuschkulisse des 1100ers die lauten Ansauggeräusche aus der Airbox bei hoher Last (Vollgas bergauf bei ca. 4.000upm). Der 1000er hat dafür hinten aus dem ESD lauter geballert. Da ist der 1100er deutlich leiser geworden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    In unserem Stammtisch sind ein Paar Kollegen von der 1000er umgestiegen, weil sie möglicherweise ein besseres Display und wie oben beschrieben mehr Druck im Landstraßen relevanten Beschleunigungsbereich ( aus mittleren Drehzahlen) bekommen wollten.

    Den allergrößten Unterschied, so berichten alle unisono, dass das EERA-Fahrwerk für sie, einen gewaltigen Sprung nach vorne bedeutet.


    Ich selbst fahre immer noch die 1000er und bin absolut zufrieden und werden auch nicht tauschen. Mir sind die Unterschiede (nach Probefahrten mit der 1100er incl. DCT-Test und EERA Ausrüstung) den Aufpreis nicht wert.

    Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft oder bei Überholvorgängen muss ich im Vergleich halt einen Gang runterschalten und gut isses (und ich fahre fast immer im Soziusbetrieb). Weggefahren ist mir noch keiner und mein Fahrwerk ist selbst bei voller Beladung auch noch nicht an seine Grenzen gestoßen.

    Und was die Elektronik und das bessere TFT Display angehen, so kann ich sagen, dass ich es nicht vermisse, insbesondere dann nicht, wenn ich (wie im Falle eines Stammtischkollegen) von häufiger auftretenden Problemen höre.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Hallo Stefan,

    fahr beide probe und Du wirst es merken.

    Das sagt mehr wie 1000 Worte.

    Bei der 1000der vorne 1 Zahn weniger und hinten zwei mehr und sie würde fast wie die 1100der beschleunigen.

    Aber wie gesagt, fahren, prüfen, schmecken!

    Gruß

    Th.

  • #5

    Ich bin mit meiner 2016er SD04 ebenfalls sehr glücklich und denke keine Minute über einen Wechsel nach. Die, die mir davon fahren, lass ich gerne davon ziehen- das sind (meist!) völlig Gaskranke hier im Grenzbereich D/CH/F mit einem"CH" oder "F" Aufkleber/im Kennzeichen.


    Mehr Technik kann auch mehr kaputt gehen.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #6

    Ich hab die 2017er DCT SD 06, und hab mit ihr bereits über 48000 km abgespult. das einzige Problem was ich bei mir

    hatte, war das einmal nach dem Starten die Drehzahl so hoch war, das ich keinen Gang einlegen konnte. as lag an dem

    Leerlaufluftventil, und wurde jetzt im Rahmen der 48000er inspektion behoben. Auch ich hab nicht vor zu wechseln,

    und mir eine 1100er zuzulegen. Mir persönlich ist es mir nicht Wert den hohen Preis für all den Schnickschnack hinzulegen.

    Ich würde mir bei einem Totalverlust ( was hoffentlich nicht eintritt ) eine 2019er holen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Es gibt keine Vor oder Nachteile! Es gibt nur das, was du für dich brauchst und du für nötig hältst. Der Unterschied von SD04 auf SD08 ist schon gewaltig. Das liegt allerdings nicht nur am Motor sondern an der Summe der Änderungen und zum Teil Verbesserungen.


    Das etwas mehr an Druck über den gesamten Drehzahlbereich wurde bezogen auf den Motor bereits erwähnt. Du fährst deswegen aber nicht gleich schneller oder mutierst zum Raser so wie der ein oder andere Kommentar vermuten lässt,… 🤪


    Preislich lagen die SD04 und SD08 bei mir nahezu auf dem gleichen Level. Allerdings ohne EERA und im Angebot. Wenn du das weg lässt hast du am Ende, verglichen mit dem Vorgängermodellen auch nicht „mehr technischen Schnickschnack“ welcher kaputt gehen kann (bis auf das große Display). Dieses beschlägt bei dem ein oder anderen unter bestimmten Umständen.


    Was ich z.B. nicht mehr missen möchte/ besser geworden ist,…


    Das noch bessere Handling, das große Display für Navi und Konnektivität, der Hauptständer (man kann den Haufen nun wesentlich besser aufbocken), einheitliche Verwendung der Schraubengröße für den Abbau der Verkleidung (bei der SD04 hat man zwei verschiedene Größen), der Windschutz (ich kann die SD08 ohne Gabeltunnel Abdeckung fahren, die SD04 nicht),…

  • #8

    Stimpy hat es im ersten Satz schon richtig gesagt.


    Entscheidend ist was du für dich brauchst.


    willst du eine fertige Onboard Lösung für Navi, Handy usw. kommst du an der neuen nicht vorbei

    fährst du gern auf Kante oder wechselst oft die Fahrzustände (Sozia / Gepäck) ist ERRA sicher top.


    Ich würde wie die meisten meiner Vorschreiber aber nicht von meiner bestehenden SD 06/19 auf die 1100er wechseln, da mir die Leistung und das Fahrwerk für meinen Fahrstil reicht und der Aufpreis für mich nicht gerechtfertigt ist. Hätte ich keine und müßte neu entscheiden sähe die Sache vielleicht anders aus.


    Letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes.


    auf alle Fälle AT empfehlende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    mich würde an der 1100er die geringere Sitzhöhe stören. Die 1000 ATAS ist noch für normale Fahrer gebaut, die 1100 eher für kleinwüchsige. :)

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #10

    Liebe CRF Fahrer


    Ich hatte zwei Jahre einen 2016 CRF1000 mit DCT und habe seit zwei Jahren einen CRF1100 mit DCT.

    Ich hatte mit dem alten (30`000km) und dem neuen (8000km) bisher keine Probleme.

    Die 1100er ist kräftiger und trotzdem schaltet das DCT feiner hoch und runter, dazu mit Zwischengas beim automatischen zurückschalten. 0-100 in 3.2 sec. schaft mit dieser Maschine jeder ganz leicht. Mit den Originalreifen, dem Metzeler Karo Street war ich nicht zufrieden. Dafür mit dem Conti Trail Attack 3. Damit bin ich auf der Strasse sehr sicher unterwegs. Er klebt gut und gibt mir immer noch etwas Reserve. Von Beruf bin ich CNC Mechaniker und von da her bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten auf der 1100 sehr begeistert. Die meisten Einstellungen wählte ich mir am Anfang einmal aus, inkl. Benutzer 1 und 2 und wechsle auf der Fahrt nur noch den Modus und das notwendige. Mein Tipp: Wenn du einen mit DCT möchtest, dann nimm den 1100er. Der ist ausgereifter.

    Wünsche euch CRF-Fahrer eine gute Saison 2022

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!