unregelmäßiges Klackern

  • #21

    Ähnliches hatte ich bei der VTR, da kam es vom Kupplungskorb/ Verspannungszahnrad. War bzw. ist bei dem Motor aber ein eher akustisches Problem und hab mich dran gewöhnt und das Moped lief problemlos über weitere 40.000 km bis ich es gegen die AT getauscht habe.

    Evtl. hilft dir das ja um die Ursache deiner Geräusche zu lokalisieren.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #22

    wieviel Kilometer?
    Auf der rechten Seite sitzt die Kupplung drunter.
    Was dort "klackern" kann,- die Kupplungslamellen.
    Spiel im Kupplungskäfig.
    Wenn man sich ein Diagramm anschaut auf dem die "Beschleunigung" des Kupplungskäfigs aufgetragen ist,
    erschließt sich so manches Geräusch.
    Übertrieben gesagt findet eine "Vorwärts-Rückwärts-Bewegung" statt.
    Schnell/langsamer,
    Wenn die Kupplung gezogen wird, sollte sich das Geräusch verändern, oder gar ganz verschwinden.
    Kaputt geht da eigentlich nicht so schnell was.
    Das Geräusch kann sicherlich als "störend" bezeichnet werden.
    Solange unklar ist was Geräusche macht.
    Interessant wäre zum Vergleich eine Ducati mit außenliegender Trockenkupplung zu hören.
    Das ist rasseln.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #23

    Bitteschön.


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #24

    Mahlzeit. Ich habe letztes Jahr eine AT AS mit Schaltgetriebe gekauft. Neu! Aktueller km-Stand:789km . Habe ebenfalls dieses Geräusch, es ist bei 500 km gekommen. Habe da zwar eine Vermutung , aber aufgrund der vorhandenen Garantie, erstmal dem Freundlichen eine Chance gegeben, dort steht sie gerade. Sollten die mich abspeisen mit "Das ist normal!", werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen und hier was dazu berichten.Da dieses Geräusch häufig vorkommt (wenn man in den Foren so stöbert) und der Kunde genauso häufig im Regen gelassen wird. Servicewüste Deutschland! Ich bin selbst seit ü20 Jahren KFZ-Mechaniker, habe im VW-Autohaus gelernt und kann diesen Umgang mit der Kundschaft nicht so ganz nachvollziehen. Ich warte jetzt mal was Honda dazu sagt, dann meld ich mich nochmal. MFG in die Runde

  • #25

    Nochmal was Neues zum Thema. Habe mit einem Stetoskop vom Onkel Dr. mal das Herz abgehört. Das Geräusch kommt nicht aus dem Motor, obwohl es absolut danach klingt. Wenn ich das Stetoskop auf den Kat lege, hört man es eindeutig. Das habe ich dem Werkstattmeister bei der Übergabe gezeigt, als ich das Motorrad wegen diesem Problem nun zum zweiten Mal an die Werkstatt abgegeben habe. Ich gehe davon aus, dass diese Erkenntnis an Honda weitergegeben wurde. Entschieden wurde jedoch, dass der Primärtrieb inkl. Kupplungskorb und Kupplung ausgetauscht wird. Ohne Erfolg....! War zu erwarten. Mal sehen wie es jetzt weitergeht, ich werde berichten.

  • #26

    Moin zusammen ,

    dieses Klacken habe ich auch bei meiner SD06 / 2019.

    Km= 34.000 # Schalter.

    Das passiert (auch) , wenn das Moped ca. 3 bis 4 km gefahren wurde und dann ca. 1,5 Std. stand.

    Höre das dann häufig nach Start nur im Leerlauf , der relativ niedrig eingestellt ist . Bei etwas Gas geht das weg.

    :confusion-questionmarks:


    Bin gespannt auf Neuigkeiten und Antworten.



    saludos

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!