unregelmäßiges Klackern

  • #11

    Oke, ich denke ich muss das Teil mit einem befreundeten KfZ-Meister aufschrauben. Alleine traue ich mich da nicht ran.


    Der meinte, ich soll wenn möglich einen Motorquerschnitt oder -lageplan mitbringen. Gibt es sowas? Vielleicht in dem Buch Honda CRF1000L Africa Twin: Wartung und Reparatur von Matthew Coombs aus dem Delius Klasing Verlag?


    Grüße & danke

  • #12

    ich kann mich täuschen, vielleicht lehn ich mich auch jetzt etwas weit aus dem Fenster, denn das ist nur ein Video, das durch ein hardwarebasiertes Kompressionsverfahren des Frauenhoferinstiituts komprimiert wurde. Das ist nicht verlustfrei, sondern nur schnell

    Dukerus



    Ich höre da bei den beiden Videos den selben Takt oder Rythmus herraus.

    Nur beim 2ten Video ist das ein klein wenig lauter.

    Ich hab da schon andere , gesunde Motoren gehört, wo man zunächst dachte da hat einer n Beutel Muttern drin vergessen 8)

    Denk dran das es kein parallel Twin ist mit 180° KBW versatz. sondern mit 270°

    er läuft vom Geräusch etwas unrund, und dementsprechend überträgt sichdas auch auf die Mechanik. Kupplung, getriebe, AGW, usw

    gleichmäßiger ist da das leise tickern der Ventile.


    Und sicher gibt es auch unterschiede vom Steuerkettenspanner her, je nachdem in welcher Rastung der steckt. Dementsprechend ist da die Kettenspannung , etwas lockerer oder fester. (evtl n Anhaltspunkt)


    Bewsorgniserregend ist das nicht, das Lautere Laufgeräusch. Evtl mal n Ölwecchsel, und den Abrieb fotografieren und begutachten. Um dann beim nächsten fälligen Ölwechsel , das vergleichen zu können..

    Aber extra Motorschonend fahren oder gar stehen lassen würd ich jetzt nicht- Immer Warmfahren (15km ca min), inspektionen durchführen (lassen) und gut ist.Die CRF unterliegt noch einer Händlergewährleistung ???


    Das problem ist aber auch, wenn man erstmal auf so ein Geräusch fixiert ist, läßt einem das nicht mehr los. Und da liegt der knackpunkt



    Just imho :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #13

    Du sagst das Geräusch kommt bei gezogener Kupplung.

    Hmmm, meine rasselt bei nicht gezogener Kupplung wie Sau.

    Nervt, scheint konstruktionsbedingt zu sein. Fahre seither mit Musik auf den Ohren, das dämpft, und verreckt ist sie auch noch nicht.

  • #14

    Kannst du hier nicht mal eine Sounddatei oder ein Video von dem Geräusch abspeichern?

  • #16

    Hm, schwierig. Ab Sek. 17 scheinst du die Position des Mikros zu ändern, wahrscheinlich auf die besagte Stelle rechts unten.

    Ich musste es mir mehrmals anhören, um überhaupt ein abnormales Geräusch zu hören. Mienst du ein sporadisches Ticken bei Sek. 19 + 27 + 29 ?

    Und das ist nicht drehzahlabhängig ? Das Ticken kommt mit erhöhter Drehzahl nicht öfter?

  • #17

    Ja, genau das meine ich.


    Also, da es nur sporadisch ist & nicht regelmäßig ist es nicht ganz einfach zu sagen, ob es bei erhöhter Drehzahl häufiger kommt. Ich meine nein. Aber ich muss es nochmal ganz genau checken...


    Ich bin jetzt allerdings ein paar Tage erstmal nicht da - ohne Moped...


    Hättest Du eine Vermutung, was es bei Dir sein könnte?


    Es ist komplex...;)


    Danke fürs Anhören auf jeden Fall!

  • #18

    Es ist immer schwer anhand von Geräuschen exakt einen bestimmten Fehler zu finden.

    Das Tickern in deiner Sounddatei finde ich persönlcih nicht so laut wie von dir beschrieben. Es kann sein, das es vor Ort deutlich lauter sein mag. Ich würde mir daher keine allzu großen Sorgen machen, dass dir der Motor morgen schon hochgeht.

    Die Frage ist, was man noch prüfen kann ohne den Motor zu zerlegen. An einem zerlegten Motor ist es immer schwer irgendwelche Geräusche zu lokalisieren.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: um ein Problem in der Schaltmechanik auszuschließen, ziehe bitte mal bei laufendem Motor den Kupplungshebel (mit Spanngurt sichern) und versuche den Schalthebel zu belasten, so als ob du in den nächsten Gang schalten würdest, aber ohne wirklich zu schalten. Damit wird der gesamte Schaltmechanismus vorbelastet, sämtliche Spiele werden überbrückt, lose Teile würden aufhören zu klappern. Mach das bitte mal beim Hoch- und Runterschalten. Hört das Tickern dann auf ?


    "Leider" fahre ich eine DCT, mein Motor ist rechts unten komplett anders aufgebaut, dein Tickern kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

  • #19

    So, nach längerer Zeit habe ich jetzt ein paar Dinge abgeklärt. Auch mit eingelegtem Gang oder "Vorspannung" kurz vorm Gang einlegen klackert es.


    Mit einem Motorstetoskop konnte ich es hinder dem unteren Deckel, rechts verorten.


    Tja - o richtig hilft das nicht weiter, oder?

  • #20

    Damit sollte der Schaltmechanismus als schadensverursachend eigentlich wegfallen.

    Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein außer den Motor zu öffnen und alles nachzumessen.

    Ist nicht das was du hören wolltest 😩

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!