unregelmäßiges Klackern

  • #1

    Hallo, ich habe eine 2017er AT ohne DCT.


    Seit einiger Zeit ist bei Betriebstemperatur (von allem im Stand) ein unregelmäßiges Klackern oder Klicken zu hören. Es ist sowohl bei Standgas als auch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf, mit gezogener Kupplung oder eingelegtem Gang zu höhren. Ob es während der Fahrt vorhanden ist weiß ich nicht. Es ist dann jedenfalls nicht mehr zu hören, ggf nur wegen Fahrtwind-/Motorgeräuschen.


    Die AT hat jetzt knapp 20.000km auf der Uhr. Ob es von Anfang an da war, weiß ich nicht.auf jeden Fall aber so seit 5000km. Mein Eindruck ist, es wird lauter.


    Kennt es jemand/hat jemand ne Idee, was sein sein könnte?


    Danke für Eure Hilfe!

  • #2

    Hast du das Ventilspiel mal nachmessen lassen?

    Ich schließe mal Fahrwerk aus da im Stand.

    Getriebe und Kupplung schließe ich aus da egal ob mit gezogener oder nicht.

    Ventile wären das einfachste und billigste.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #3

    Vielleicht defekter Steuerkettenspanner ?


    Dukerus


    Gruß mgr

  • #4

    Danke für den Tip;


    ne, Ventilspiel wurde noch nicht kontrolliert. Hatte ich jetzt bei dem Km-Stand noch nicht auf dem Schirm. Mache ich dann aber am besten gleich Mal einen Termin. Ich wollte meinen Honda-Schrauber eh auch noch horchen lassen.


    Achso - das Ticken wird mit erhöhter Drehzahl NICHT schneller...

  • #5

    Wenn es nicht drehzahlabhängig ist, dann kannst du logischerweise alle drehenden Teile und den Ventiltrieb ausschließen. Sind alle Teile am Motor fest, alle Halterungen, alle Teile die irgendwo anliegen ? Einfach mal alle Teile außerhalb des Motors „anfassen“ oder gegendrücken um ein Schwingen zu verhindern.

    Oder kommt das Geräusch doch vom Motorinnenraum? Dann den Schraubendreher als Stethoskop verwenden um das Geräusch genauer zu lokalisieren.

  • #6

    Danke, das checke ich Mal aus, mit den Teilen außerhalb des Motors. Auch das "abhören" hatte ich schon Mal als Tip bekommen.


    Ich melde mich dann bestimmt nochmal, ob ich weiter gekommen bin.


    P.S.: Schicke Dominator, Franz!

  • #7

    Moin,


    also mein Hondawerkstattmeister, auf den ich große Stücke halte, sagt, er hört das zum ersten Mal. Weiß nicht was es ist, kann aber was substanzielles an Motor oder Getriebe ausschließen. Benzinpumpe auch eher unwahrscheinlich, weil es eher von oberhalb des Motors kommt, also unterhalb der Sitzbank.


    Klassiker: Weiterfahren und beobachten. Er will in Zukunft auch mal bei AT´s horchen, ob ihm was ähnliches unter kommt....

  • #8

    Danke für die Blumen, die Domi habe ich leider verkauft, hätte ich behalten sollen 😢

    Aber die AT ist ja auch ein Super Moped

  • #9

    Also ich habe mir mal das Motorstethoskop von nem Bekannten geliehen und das Geräusch kann im unteren drittel des Motors lokalisiert werden, rechte Seite. Im Prinzip vom Areal her Unterkante (hinter dem Fußbremshebel) bis zum "Honda"-Schriftzug. Entchuldigt die untechnische Bechreibung. Ich vermute hinter letzterm liegt iwo die Kupplung, oder?


    Hm, hilft das was?

  • #10

    Hinter dem rechten großen Deckel liegt die Kupplung, richtig. Aber dein Geräusch soll ja nicht drehzahlabhängig sein und sich auch nicht mit ziehen der Kupplung ändern, das passt nicht zusammen.

    Ist evtl. irgendeine Schraube lose oder ein Teil hat Spiel und tickert deswegen? Dazu müsste der rechte Deckel runter evtl. auch der Kupplungskorb um z. B. den Schaltmechanismus zu prüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!