Kamerakoffer mit Halterung versehen was nehmen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich frag mal in die Runde. Ich habe eine AT Sd06 Bj 2017, bin viel Fototechnisch unterwegs und hab ein Haufen Ausrüstung. Mein Plan: Meinen Koffer

    lowerpro pro roller x300 (60x44x23cm), der länge nach auf eine Gepäckbrücke und das Hauptgewicht auf die Rückbank. Passt wunderbar drauf. Vorne kann ich ihn mit Gurten runter zu dem Fußrasten spannen. Hinten hätte ich gerne eine Gepäckbrücke, Kofferhalter. Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich brauche praktisch die Gegenstücke, die auf der Gepäckbrücke/Kofferhalter einrasten, also eigentlich den Boden vom Topcase/Koffer. Dies würde ich dann am Kamerakoffer fest verschrauben. Aslo raufklicken, vorne Runterspannen fertig. Ich hab mir jetzt schon einen Abgegoogelt, komme aber irgendiwe nicht weiter. Ein Koffer mit Gepäckbrücke kaufen und dann den Koffer zersägen und die Bodenplatte von Koffer dann mit meinem Kamerakoffer verschrauben.... muss doch anders gehen??

    Grüße aus Holzkirchen

    Thomas

  • #2

    Hey Thomas.Stolz


    ich habe mir auch einmal Überlegungen in diese Richtung gemacht, dann aber wieder verworfen. Von Hepco&Becker gäbe es eine Möglichkeit, dazu brauchst du aber ein Topcase Alu oder Easyrack.

    Dann eine Haltekralle und das Halteschloss für Topcases, die beiden Teile am Koffer montiert ermöglichen eine absperrbare Befestigung am Rack.


    Nicht günstig aber machbar.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #3

    Hallo,

    kann man eventuell von SW Motech den Tankring mit dem entsprechendem Gegenstück gebrauchen für dein Vorhaben?

    Also den Tankring auf der Gepäckbrücke befestigen und das Teil welches unten am Tankrucksack befestigt ist an den Fotorucksack anbringen. Einfach eine Anfrage an Sw Motech schicken, ob die Teile einzeln zu haben sind.

    Andere Hersteller arbeiten mit ähnlichen Schnellverschlüssen

    Gruß Stefan

  • #4

    Danke! Anfrage hab ich gemacht, schau ma mal :)

  • #5

    Die Topcase-Variante ist mit Schloss/Schlüssel verbunden. Ich glaube nicht, dass sich dieses System an einen Fotokoffer anbringen lässt. Aber den Basteleien sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.

    Gruss, Alf

  • #6

    ... habe das auch angedacht, aber die Teile sind kaum einzeln zu bekommen, ... hab mir dann (schon damals bei der Verys) das Givi Dolomity Case gekauft und packe den Kamerarucksack da rein, ... LowePro past super, ... manchmal nehme ich nur den Rucksack raus, ins Hotel aber meist die ganze Kiste, ... habe aber immer noch Überlegungen ein Peli Case fest zu verschrauben ... ist leichter, ... ist dir aber sicher zu klein

  • #7

    Hallo, hinter meinen Gedanken steckt der Tankrucksack mit entsprechenden Verbindungselementen, wenn die als Ersatzteile lieferbar sind könnte man damit einen sicheren Halt für die in der Regel teure Fotoausrüstung umsetzen. Ob das mit der Kralle vom Top Case funktioniert bezweifele ich allerdings, da der Fotorucksack aus relativ weichem Material besteht

    Gruß Stefan

  • #8

    Hab keinen direkten Tipp, nur einen Hinweis:


    Aus Erfahrung mit meinem eigenen Koffer auf der Brücke hinten weiß ich, dass das der Punkt am Moped ist, der am meisten durchgerüttelt wird (vermutlich weil er sich quasi hinter‘m Hinterrad befindet, wenn man von der Schwinge ausgeht).

    Sofern ihr da was draufpackt, polstert es auf jeden Fall gut bzw. testet vorher.


    Ein evtl. doch direkter Tipp:

    Verschraub - wenn möglich - den Koffer deiner Wahl mit Schlossschrauben. Sofern ihn dann niemand öffnen kann, kommt er auch nicht an die innenliegenden Muttern.

    Dazu musst du natürlich ne geeignete Trägerplatte am Heck haben, die du dir zutraust mit 4 Löchern zu bohren und eckig zu feilen / fräsen.

    In meinem Fall ist das ne normale HB Platte die für die großen Topcases passt und nen darauf verschraubter Pelicase

    Dazu gibt es hier auch irgendwo ausführliche Anleitungen.

  • #10

    Hi Rheinlandtourer, Du hast schon richtig gelesen, welcher LowerPro das ist (lowerpro pro roller x300 (60x44x23cm), also ein Rollkoffer? Kann mir nicht vorstellen das der in den Koffer auf dem Bild passt. Nur mal zur Info was ich dabei habe: Nikon D4S mit Sigma 120-300 F.2.8, D500 mit BG und 70-200, 17,3 Zoll MSI Laptop, und dann noch 4 "kleinere" Objektive, Akkus, Ladegerät. 2 Blitze... Wenn Du meinst das die Ausrüstung in deinen Lowerpo passt wäre ich stark an Details interessiert. Gewichtsmäßig bin ich da auch schon bei 20,5 KG. Da muss ich dann auch ein Stück auf die Rückbank, weil ja eigentlich maximal 10 Zugelassen sind.

    Danke Dir und Grüße Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!