LeoVince LV - 12 Black aus England gekauft, Interesse an Kosten für Zoll und co?

  • #11

    Ich hatte vor paar Monaten auch etwas aus UK bestellt. Am Zustellungstag habe ich morgens direkt eine Email bekommen von Fedex mit den Zollgebühren, habe ich wenige Minuten direkt danach bezahlt und auch die Ware ohne Problem erhalten. Kann allerdings nichts dazu sagen ob ich die Ware dennoch erhalten hätte wenn ich nicht direkt bezahlen würde.


    Bei einer anderen Bestellung aus den USA habe ich ca. 3-4 Wochen nach erhalt der Ware einen Brief von Fedex erhalten mit den Gebühren. Von anderen Personen die genau die gleiche Waren von dem Händler bestellt hatten, dass sie bei der Zustellung bezahlen sollten, aber kein Bargeld angenommen wurde. Andere haben einfach nur eine Benachrichtungskarte erhalten und musste dann am Depot die Ware abholen. Ich vermute hier regionale Unterschiede.


    Also im besten Fall bekommst du eine Email am Zustelltag oder einen Brief paar Wochen später oder du musst dich nochmal selbst bemühen das Paket abzuholen. 20% Zollgebühren plus in meinen Falle 15 Euro an Fedex plus paar Euro Umsatzsteuer.

    Daher aufpassen was als "Angebot" angepriesen wird da 20% - 30% nur noch 10% Einsparung sind, nicht vergessen Gebühren des Zustellers und Versandtkosten.

  • #12

    Also ich habe mein Paket heute von der Tanke abgeholt. Das Paket war definitiv originalverpackt und nicht geöffnet. Der Auspuff wurde im Originalkarton verschickt und auf dem einzigen Aufkleber woran man den Inhalt erkennen konnte (mit Typ und für welches Motorrad) hatte der Absender seinen Adressaufkleber gemacht. Wirklich kurios, auf welcher Basis wird denn jetzt der Zoll berechnet? Da bin ich ja mal echt gespannt.

    Leider wird es wohl keine schnelle Auflösung geben da ich bisher keinerlei Zahlungsaufforderungen erhalten habe.

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • #13

    Nicht immer muss man zahlen. Ich habe früher hin und wieder Kunst in den USA gekauft und da gingen manche Sachen tatsächlich einfach so durch (hatte nix mit dem Preis zu tun).

    Das Schlimmste ist ohnehin, wenn Herr oder Frau Zollobermeister/in keine Codenummer für die Ware findet. Ich habe mal eine größeres Bild am Zoll abholen dürfen. Das packt man dann gemeinsam aus, der Beamte runzelt die Stirn, wie jemand für sowas Geld bezahlt und meint dann: "Ölgemälde?". Da habe ich dann den Fehler gemacht und wahrheitsgemäß geantwortet: "Nee, Pastell".


    Tja - ich durfte dann etliche Stunden auf dem Amt verbringen, dieweil verzweifelt nach einer Klassifikation gesucht wurde - mit zunehmend hasserfüllteren Blicken an meine Adresse. Am Schluss haben wir uns dann darauf geeinigt, dass es doch ein "Ölgemälde" sei :teasing-tease:

  • #14

    Hallo,


    Vielleicht machen "wir" uns zu viele Sorgen bei Bestellungen aus UK. :pray:


    Vor einigen Monaten habe ich Lomo Sturzbügeltaschen direkt im Online Shop bei Lomo/UK bestellt. Das lief völlig unspektakulär und problemlos ab.


    Wenn man zuhause ist, kassiert der Paket-Service die Zoll-Gebühren an der Haustüre (DHL in meinem Fall). Wenn nicht, probieren Sie es noch 1 oder 2 Mal, dann werfen Sie eine Nachricht in den Briefkasten und man muss es am in der Nachricht genannten Ort abholen und bezahlen.


    Beschrieben habe ich das im entsprechenden Thread zu den Sturzbügeltaschen - hier (klick auf Beitrag):



    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #15

    Die wollen meist eine Rechnung sehen und klären dann den Wert.

    Die haben auch kein Problem dich 2x antanzen zulassen.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #17

    Heute kam ein Brief von UPS, ich weiß nicht wie aber der Inhalt der Sendung war korrekt aufgeführt.


    Ergebnis und Siegerehrung:

    Der Staat und UPS (die kassieren Gebühren für die Abwicklung) gönnen sich 100,15€.


    Unter dem Strich trotzdem weit günstiger als hier in Schlaaand gekauft.

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • #18

    Moin Rico,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mit Gesamtkosten von 500€ kommst du an den momentanen (01.03.2023) Preis vom Tantchen ran. Sicherlich sah die Preisgestaltung im Januar in D nicht so gut aus wie im Moment. Mein Swatter LV 12 kam gestern ins Haus geflattert, bestellt bei Tantchen, Laufzeit 5 Werktage.


    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #19

    Also für den Preis hätte ich den ganzen Import Quatsch gar nicht gemacht! Für 500 geht der auf jeden Fall durch würde ich sagen, eine der wenigen Möglichkeiten wenn es denn schwarz sein soll.

    Ich hatte in der Vergangenheit wirklich immer Akra´s dran, aber jetzt zum ersten mal ein anderes Fabrikat, tut gar nicht weh :)

    Man kann sich über alles ärgern - ist aber nicht dazu verpflichtet :happy-sunny:

    2022er ATAS mit DCT/ES, Alu-Paket, Scottoiler, Garmin Navi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!