Wiederholter Reifenschaden am Vorderrad

  • #1

    Hallo Biker,
    nachdem ich in der letzten Woche ein plattes Vorderrad hatte, was mir aber zum Glück im Unglück kurz vor meinem Zuhause passierte, erwischt es mich heute erneut, aber auf der Landstraße. Moped blieb händelbar bis in die nächste Ortschaft. Letzte Woche wurde der Reifen mit neuem Schlauch in der Werkstatt repariert.
    Heute nach einigem Hin- und Her dann endlich die "gelben Engel" erreicht und Heim gebracht worden. Die AT auf dem Abschleppwagen. Danke an den ADAC.
    Soweit so gut, meine Frage geht dahin:
    ist das Zufall, oder hat der ein oder andere auch schon Reifenpannen in diesem kurzen Abstand erlebt.
    Bezogen jetzt auf die neue Africa Twin.
    An der Decke ist von außen keinerlei Beschädigung oder eine Eindringung zu erkennen.
    Habe jetzt gut 3tsd. Km abgespult. Originalbereifung ist noch drauf.
    Gespannt ob ich nur ein Pechvogel bin oder event. doch mehr dahinter steckt.

    CRF1000L DCT

  • #2

    Zufall..... oder aber auch Montagefehler des vorderen Schlauches.... (eingezwickt). Letztendlich kann man erst nach der Demontage etwas sagen.

  • #3


    Oder Falte im Schlauch. Es kann aber auch das Ventil defekt sein ... Wie Manfred schon schrub ... eindeutige Diagnose wohl erst nach Demontage möglich

  • #4

    Hach ja... wenn kein Fehler am Material sei beruhigt..


    Ich hatte bei meiner letzten 3 Wochen hintereinander einen Platten. Gut es waren jedesmal Nägel drin und das auf geologisch gesehen völlig unterschiedlichen Straßen... aber diese Zufälle gibt es.

  • #6

    So, jetzt haben wir was gefunden.
    Nach Demontage der Decke ist bei genauem Hinsehen ein kleiner Riss festzustellen.
    Bei der Fahrt wird er sich wohl immer etwas öffnen und dann den Schlauch nach und nach anknabbern.
    Wie oder wo der Riss herkommt, keine Ahnung.
    Jetzt habe ich beide Räder raus und bekomme den TKC70 drauf.
    Bis dahin.

    CRF1000L DCT

  • #8

    ...so, hier nur noch mal als Nachtrag bzw. Ergebnis.
    Woher dieser Riss im inneren der Reifendecke stammt lässt sich im Nachhinein nicht mehr klären.
    Bin mit den jetzt neu aufgezogenen Conti TKC70 jetzt ca. 150km gefahren.
    Ich bin momentan sehr zufrieden mit diesem Reifenpaar. Klasse Abrollverhalten und Laufruhe.
    Alles in allem ein sehr Vertrauen erweckender Eindruck.
    Werkstatt hat gute Arbeit geleistet, perfekt gewuchtet und kein Höhenschlag am 21" Rad.
    Da hoffe ich mal das dieses auch so bleibt.


    Schööne Jroos

    CRF1000L DCT

  • #9



    ---> nach jetzt ~ 1.000 gefahrenen Km. mit dem TKC70 bin ich weiter zufrieden.
    Für mich gibt es kein Zurück zur Originalbereifung.

    CRF1000L DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!