Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #91

    da würd' ich zunächst die Gabel stabilisieren. Mit der erhöhten Druckstufe anfangen, die Zugstufe nachregeln. Dann sollte sie schon stabiler laufen. Natürlich nur ein/ zwei/ drei Klicks maximal. Die Federvorspannung kannst Du ja unabhängig davon erhöhen oder reduzieren. Eine Werkseinstellung des Fahrwerks hat ja mit Deinen Fahrpräferenzen und -stil wenig zu tun. Bei den Federwegen der CRF sollte man die Fahrzeuggeometrie und die Dämpfung schon auf das eigene Gewicht einstellen. Schritt für Schritt herantasten, dann klappt das schon :icon-wink:


    sorry, wenn ich jetzt nicht alle drei Seiten gelesen habe...


    Viele Erfolge!
    Frank

  • #92

    Im Werkstatthandbuch steht zur Fehlerdiagnose folgendes:


    Front wheel wobbling
    • Bent rim (verbogener Felgenrand)
    • Bent spoke (verbogene Speiche)
    • Worn or damaged front wheel bearings (verschlissene oder beschädigte Radlager)
    • Insufficient tire pressure (unzureichende Reifen Luftdruck)
    • Faulty tire (defekter Reifen)
    • Unbalanced front tire and wheel (nicht im Gleichgewicht befindlicher Vorderreifen und Rad)


    So langsam befinde ich mich nicht mehr im emotionalen Gleichgewicht.


    Ich will kein wobbling mehr !


    Gruß, Heidelbär


    Kann jemand sagen wie die Standard-Einstellungen der einzelnen Dämpfungen (Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung? oder wie das alles heißt) am Vorderrad sind und wo sich die Schräubchen/Einsteller befinden?


    Gruß, Heidelbär


    P.S. Wenn jemand Einstellungen für fahrfertig ca. 95Kg Körpergewicht hat, dann lasse er es mich wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heidelbär mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #93

    ....steht in der Bedienungsanleitung und sehr oft hier im Forum


    ich könnte es ja noch mal schreiben, aber nur wenn Du mir glaubst, Dominik wird´s
    vermutlich nicht glauben 8-)






    .....und sie hoppelt nicht :dance:

  • #95

    @Franki
    Danke, das ist ein guter Tip. Das geht von der Entfernung gerade noch so. 160 Kilometer. Allerdingsmuß ich das grundsätzliche Problem finden und abstellen - und ich vermute daß es nicht wirklich viel mit dem grundsätzlichen Feder-/Dampfungssystem zu tun hat.


    Heidelbär


    AT-Raz


    wenn es in der Bedienungsanleitung drin steht dann ist es O.K. Muss ich mal genauer nachschauen gehen. Thx.


    Heidelbär

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heidelbär mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #96

    gerne. Was sagt denn Dein Dealer? Oder scheidet diese Variante aus?


    Beste Grüße
    Frank

  • #97

    Meine Einstellung der Gabel.
    Fahrer 82 kg .ohne Dress.
    Druckstufe 3 Klicks zu von ganz offen.(Gabelfuß unten)
    Zugstufe 1 Umdrehung auf von ganz zu. (oben)
    Original Reifen 2,1 bar.
    Falls wer dabei ist der es wissen will.
    Nur leichtes Aufschwingen in Fahrtrichtung im untertourigen Drehzahlbereich.Beim Beschleunigen!
    Hoppeln hatte ich am Anfang .
    Nach der Gabel Einstellung auf diesen Wert nicht mehr.
    Ist für mich Landstraßen Einstellung.


    (Druckstufe Federbein auch weicher gestellt ,und Zugstufe geöffnet (schnellerses Ausfedern.)


    Mfg.

  • #98


    Trotzdem danke für den Hinweis! Das mit dem Silikonöl werde ich auch mal versuchen. Geht das hier auch https://www.amazon.de/WD-40-Sp…2&keywords=silikon%C3%B6l, oder muss es wirklich Öl sein?
    [/quote]



    Nimm das hier ... http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html
    Gibt nix besseres :D

  • #99

    Frank


    Der Dealer meinte nach einer Testfahrt, daß hier tatsächlich etwas hoppelt. Er denkt es kommt von der Kette. Da keine Garantie auf Kette, weil Verschleißteil, muss ich also erstmal über 200,00 EU inverstieren um dies tatsächlich final ausschliessen zu können. Tatsache ist, daß die Kette ordentlich springt und Unruhe ins Fahrwerk bringt.
    Meine schlimmste Befürchtung wäre, daß die Ausgangswelle auf dem das Ritzel sitzt, unrund läuft und dies das Schlagen der Kette verursacht (z.B. weil die Kette mal zu stark gespannt war, also nach Reifenwechsel z.B.), aber dann müßte das Schlagen der Kette ja auch regelmässiger kommen.


    Heidelbär / Jens

  • #100

    @ Jens - wie viel ändert sich denn der Kettendurchhang wenn du an 5, 6 verschiedenen Stellen der Kette misst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!