Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?
-
-
-
#102
Das mit dem Silikonöl werde ich auch mal versuchen. Geht das hier auch https://www.amazon.de/WD-40-Sp…2&keywords=silikon%C3%B6l, oder muss es wirklich Öl sein?Es macht keinen Sinn in Wundermittel zu investieren, die technischen Möglichkeiten der Gleitverbesserung sind limitiert.
Du kannst, wenn bereits vorhanden das Silikonspray von WD40 zum ausprobieren gerne verwenden. Wenn du es noch nicht hast, dann besorg dir doch lieber den reinen Wirkstoff ohne Spraydose und Verdünnungsmittel... https://www.amazon.de/WS-Silik…1&keywords=silikon%C3%B6l
Vielleicht hast du aber auch für den Kaffeevollautomaten schon Silikonfett zu Hause?
In technischen Dingen vertrauen wir in unserem Unternehmen schon seit vielen Jahren auf die Silikonfette von OKS (z.B. 1110). Kommt bei mir seit langem z.b. bei der Bremsanlage zum Einsatz und auch bei der Überarbeitung von Gabeln (dort zwischen die beiden Dichtlippen des Wellendichtringes als Dauerschmierung)
Wenn wirklich Losbrechmoment dein Thema ist gibt es auch noch die Möglichkeit Gabelholme beschichten zu lassen z.B. DLC Beschichtung von Kexel http://www.kexel.de/tauchrohr-standrohr.htm
Macht aber nur dann Sinn, wenn man eine Gabel überarbeitet. Dann können auch von SKF Wellendichtringe verbaut werden, die ein geringeres LipStick haben. Allerdings ist dort die Haltbarkeit spürbar geringer. -
-
-
#104
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass unter dem Begriff "hoppelnde Front" mittlerweile die unterschiedlichsten Fahrwerksprobleme gesammelt werden.
Hoppelnde Front = auf/abwärts Bewegung Vorderrad/Aufhängung
Shimmy = Bewegung um die Lenkachse
...
@mm0361 - Nimm mal etwas Silikonöl, schmier damit die Gleitfläche deiner Gabel sehr sparsam ein, ein Hauch genügt und mach eine Probefahrt. Besser?
...Hi Manfred, also bei mir und dem Problem das Honda als "Stand der Technik" bezeichnet handelt es sich auch nach Meinung des übrigens wirklich sympathischen und kompetenten Honda-Technikers eindeutig um die "hoppelnde Front", verursacht durch das Losbrechmoment der Gabel.
Mit WD-40 hab' ich's schon probiert, allerdings nur oberflächlich aufgetragen - beim "von-Hand-einfedern" im Stand hab' ich gemeint eine Verbesserung zu spüren, beim Fahren danach allerdings nicht mehr. Meinst Du ich sollte dem Silikonöl trotzdem noch eine Chance geben, passt das evtl. besser zum Werkstoff der Dichtringe als das MoS im WD-40?
Habe eben spontan in der Bucht den HKS-GGV (GabelGleitVerbesserer) bestellt, den will ich auch zwischen den Staubring und den Simmerring einbringen und dann mal schauen und berichten.Hoffnungsvolle Schmierergrüsse,
M.
-
-
#105 Ich weiss nicht was ein mit Wundermittel ist.
Aber die Produkte von HKS haben seit Jahren nur beste Bewertungen und sind mit Sicherheit einen Versuch wert.Für die Bremsenmontage verwenden "wir bei ATE" dieses hier ... https://www.kfzteile24.de/arti…u6GwodCKQMQw&gclsrc=aw.ds
und das hier ...
http://www.ate.de/media/2317/t…_brake_cylinder_paste.pdf
Gruss
Harald
-
-
-
-
-
-
#109 @ Markus - ja probiere Silikonöl oder auch das HKS aus - der finanzielle Aufwand ist überschaubar. WD40 ist kein wirklicher Schmierstoff und nicht sonderlich druckbeständig.
@ Harald - HKS ist gut. Gar kein Zweifel - aber halt auch nicht besser als........
Zu deinen beiden ATE Hilfsmitteln--- das erste ist nach techn. Datenblatt nicht kompatibel mit den Honda Anforderungen z.B. am hinteren Schwimmsattel, das zweite ist überflüssig, da nur eingedickte Bremsflüssigkeit.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!