Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #102


    Es macht keinen Sinn in Wundermittel zu investieren, die technischen Möglichkeiten der Gleitverbesserung sind limitiert.


    Du kannst, wenn bereits vorhanden das Silikonspray von WD40 zum ausprobieren gerne verwenden. Wenn du es noch nicht hast, dann besorg dir doch lieber den reinen Wirkstoff ohne Spraydose und Verdünnungsmittel... https://www.amazon.de/WS-Silik…1&keywords=silikon%C3%B6l


    Vielleicht hast du aber auch für den Kaffeevollautomaten schon Silikonfett zu Hause?


    In technischen Dingen vertrauen wir in unserem Unternehmen schon seit vielen Jahren auf die Silikonfette von OKS (z.B. 1110). Kommt bei mir seit langem z.b. bei der Bremsanlage zum Einsatz und auch bei der Überarbeitung von Gabeln (dort zwischen die beiden Dichtlippen des Wellendichtringes als Dauerschmierung)


    Wenn wirklich Losbrechmoment dein Thema ist gibt es auch noch die Möglichkeit Gabelholme beschichten zu lassen z.B. DLC Beschichtung von Kexel http://www.kexel.de/tauchrohr-standrohr.htm
    Macht aber nur dann Sinn, wenn man eine Gabel überarbeitet. Dann können auch von SKF Wellendichtringe verbaut werden, die ein geringeres LipStick haben. Allerdings ist dort die Haltbarkeit spürbar geringer.

  • #103

    Wow, Deine geballte Kompetenz ist immer wieder überzeugend (ernst gemeint)! Danke für die Tipps!!!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #104


    Hi Manfred, also bei mir und dem Problem das Honda als "Stand der Technik" bezeichnet handelt es sich auch nach Meinung des übrigens wirklich sympathischen und kompetenten Honda-Technikers eindeutig um die "hoppelnde Front", verursacht durch das Losbrechmoment der Gabel.


    Mit WD-40 hab' ich's schon probiert, allerdings nur oberflächlich aufgetragen - beim "von-Hand-einfedern" im Stand hab' ich gemeint eine Verbesserung zu spüren, beim Fahren danach allerdings nicht mehr. Meinst Du ich sollte dem Silikonöl trotzdem noch eine Chance geben, passt das evtl. besser zum Werkstoff der Dichtringe als das MoS im WD-40?
    Habe eben spontan in der Bucht den HKS-GGV (GabelGleitVerbesserer) bestellt, den will ich auch zwischen den Staubring und den Simmerring einbringen und dann mal schauen und berichten.


    Hoffnungsvolle Schmierergrüsse,


    M.

  • #106

    Langsam wird es esoterisch.
    Da wird alles mögliche und unmögliche miteinander vermischt und daraus ein Problem extrahiert. Super!
    Fehlt nur noch, dass Einer rumnörgelt weil er keine vernünftige Antwort bekommt.


    Gruß, Peter

  • #107

    ...oder dass Einer einen wirklich hilfreichen Beitrag leistet indem er darauf hinweist dass es langsam esoterisch wird... Super! ;)


    Gruß, M.

  • #109

    @ Markus - ja probiere Silikonöl oder auch das HKS aus - der finanzielle Aufwand ist überschaubar. WD40 ist kein wirklicher Schmierstoff und nicht sonderlich druckbeständig.


    @ Harald - HKS ist gut. Gar kein Zweifel - aber halt auch nicht besser als........


    Zu deinen beiden ATE Hilfsmitteln--- das erste ist nach techn. Datenblatt nicht kompatibel mit den Honda Anforderungen z.B. am hinteren Schwimmsattel, das zweite ist überflüssig, da nur eingedickte Bremsflüssigkeit.

  • #110

    ich bekomme hier keine vernünftige Antwort und spüre negative Schwingungen. Was machen wir nun? Das Forum schließen? :ugeek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!