Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #262

    Nö...mein Hoppeln ist synchron mit der Radumdrehung. :naughty:


    Was mir noch aufgefallen ist: Je mehr Gewicht Vorne, desdo weniger Hoppel :lol: Ich werd also bei der Fahrwerksoptimierung das Heck stärker anheben und hoffen, dass ich dann noch rauf komme :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #263


    ....ääähhh...nö :think: fahre selber DCT und ganz egal in welchem Gang und der dementsprechenden Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, nämlich so zwischen ca. 55 und 70 hoppelt es bei mir auch leicht.Pro Radumdrehung 1x
    Stört mich nich, denn ich finde das ich eher selten diesen Bereich über längere Zeit fahre oder fahren muß.
    CTA2 V 2,2 H 2,7 Bar, Vorne Federvorspannung/Zug/Druck Werkseinstellung, Federbein hinten 15 Klicks bei Solo, Zug/Druck Werkseinstellung. Gewicht mit Klamotten 100.000 Gr. :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #264

    Kommt das hoppeln erst nach einem Reifenwechsel oder auch schon mit der original Bereifung?
    Ich hatte bei meiner XRV auch ein hoppelndes Vorderrad. Der nackte Reifen ohne Felge hatte schon eine unwucht die auch kein Monteur beheben konnte. Hoppelt also immernoch.
    Bei der Transalp meiner Frau hatte sie mal ungleichmässig aufgezogene Reifen. Das Mopped hoppelte vorne und hinten. Nachdem ich mit dem Monteur darüber diskutiert habe, dass er doch die Reifen gleichmässig aufziehen solle, war das hoppeln weg. Bei einem Motorradreifen kann man ja sehr gut sehen ob der Reifen gleichmässig in der Felge sitzt.


    Bis die Tage,
    Axel

  • #265


    Hallo Ginger


    Es sind sogar zwei Ausgleichswellen vorhanden.
    Das hilft aber unter ca. 2500 U/min auch nicht wirklich weil da ein Euro 4 Motor so mager abgestimmt sein muss, dass er nur noch ruckeln kann.
    Drum hoppelt auch meine ansonsten perfekte AT wenn ich es will. Ich will das aber nicht und halte die Drehzahl entsprechend hoch, also 3000 im 3. bei legaler Ortsdurchfahrt.
    Auf der Landstrasse ist der 6. weit unter 100 halt auch no go.


    Gruss, Peter

  • #266

    Hoppei..die... Hoppei..da......ja...war schon immer daaaa :mrgreen:
    Ob Holzbereifung D610 oder CTA2

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #267

    Meine Felge habe ich letze Woche beim Reifenwechsel prüfen lassen. Nix zu sehen und keine Unwucht.


    Und bei Mir ist es nicht mit jedem Reifen. Allerdings kann hat es sich auch schon über die Laufzeit verändert. Wenn Sägezahn dazu kommt, dann überlagert sich das.


    Unwucht kann es schon deshalb nicht sien, weill ich problemlos bei jedem Tempo freihändig fahren kann, ohne dass der Lenker sich auch nur im geringsten rührt.


    :think: Wenn ich so überlege, was ich beim Ausbau schon an Schläuchen gesehen habe, dann werd ich den demnächst mal auch wechseln lassen und den Alten auf Problemstellen prüfen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #268


    Wenn das Vorderrad in Kurven rauswärts hoppelt kann das verschiedene Ursachen haben. Eventuell rutscht der Reifen schon rubbelnd nach aussen, dann musst du halt langsamer fahren.
    Es kann aber auch die Dämpfung der Gabel falsch eingestellt sein. Zum Beispiel zu "weiche" Zugstufe nach Erhöhung der Vorspannung, das kann hoppeln. Oder, oder...
    Hier jede Menge Lesestoff http://www.motorradonline.de/f…rwerksspezial.429465.html


    Gruss, Peter

  • #269

    Sodele,
    heute habe ich mein Bike von der 12k Inspektion abgeholt. Das hüpfende Vorderrad und auch die Instabilität bei Tempo > 150 (Tacho!!) habe ich moniert.


    Das unruhige Vorderrad wurde von den Mechanikern bestätigt. Auswuchten hat nix ergeben, das Vorderrad war perfekt eingestellt. Trotzdem habe ich wieder das flatterige Verhalten am Lenker bemerkt, sobald die Geschwindigkeit die 150 nach Tacho überschritten hat.


    Was in der Werkstatt aufgefallen war: der Vorderreifen zeigt erheblichen Sägezahn (auf Wunsch kann ich Fotos machen). Optisch schon krass erkennbar, den Unterschied zwischen den Profilblöcken müsste ich noch ausmessen. Es ist nachvollziehbar, dass diese Profilblocksprünge Unruhe ins Vorderrad bringen.


    Hatte für die Dauer der Inspektion eine Ersatz-AT mit der Originalbereifung bekommen. Die Kiste lief bis Tacho 210 bolzenstabil auf der der Autobahn. Allerdings fühlte sich der Dunlop-Originalpneu extrem quarkig im Vergleich zum TKC70 an. Hab daheim erstmal am Eratzmoped den Luftdruck geprüft - war aber auf 2,1 bar nach Norm eingestellt.
    Die Werkstatt winkte bei allen Beschwerden über die Instabilität der Maschine ab und schob alles auf den "Stollenpneu". Ich solle auf Straßenreifen wechseln, dann hätte ich auch auf der Autobahn Ruhe.


    Das nervt mich nun allerdings schon ein wenig. Als ReiseENDURO sollte die AT mir einem echt popeligen "Grobstoller" ala TKC70 schon klarkommen und man sollte auf der Autobahn ab einer Navi-Geschwindigkeit von 130 km/h nicht als Hindernis gelten, ohne Schiss zu haben bei jeder Wirbelschleppe eines LKWs o.ä. einen Abflug wegen eines schlagenden Lenkers zu machen.


    Frage: wie kann man dem Sägezahn am Vorderreifen zu Leibe rücken? Der Reifen hat noch zu viel Profil, um ihn in die Tonne zu schmeißen...

  • #270

    Also Lenkerpendeln durch Sägezahn ist durchaus 'normal' un Kombination mit allen möglichen individuellen Ursachen. Es soll Leute geben, die da mit dem Teppichmesser ran gehen :doh:


    Das Hopeln ist was anderes. Dabei muss man aber sagen, das der Scout zB neu auch Unruhe in die Front bringt und erst mal eingefahren werden muss. DAher hat man mit neuen oder abgefahrenen Stollen-Reifen erst mal schlechte Karten.


    War Gestern beim :mrgreen: meien Mühle anhohlen, und da war noch eine 'Hoppler'. War wenn ich recht verstehe mit Strassenreifen noch schlimmer als mit TKC70 vorher zumal alle Basteleien am Fahrwerk kontraproduktiv waren. :think: HAb jetzt aber nicht mehr mitbekommen, ob back-to-standard jetzt was gebracht hat.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!