Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #181


    Wenn du vom nicht vorgespannten Zustand in den voll vorgespannten Zustand schraubst, dann wird sie hinten höher ... ja das stimmt. Aber de facto ist das trotzdem ein nicht mehr soweit einsinken/einfedern.



    Ich bin die vergangene Tour mit meiner DCT fast ausschließlich im manuellen Modus gefahren (dort wo wir waren gibt es einfach zuviele Kurven für einen vernünftigen DCT-Modus). Und durch die Ortschaften bin ich zumeist im 3. od. 4. Gang gefahren ... da ruckelt kein Motor. Im D-Modus bin ich nie unterwegs und sonst im S1 od. S2-Modus.
    Zumindest bei mir geht deine Annahme ins Leere.

  • #183

    Okay ... scheinbar falsch verstanden.


    Jedoch somit bei mir kein Grund fürs hoppeln. Weil eben in der 3. od. 4.


    BTW ... ich warte jetzt mal mein "neues" Fahrwerk ab. Dann schau ich weiter.* Und selbst wenn sich nichts ändert - so oft fahr ich nicht mit dem vollen Gerödel. Und ohne Gepäck hab ich das eh nicht (ich hoffe, das bleibt auch so.


    *Ach ja, ich lass mir auch andere Simmeringe von SKF reingeben, die weniger Gleitwiederstand verursachen. :)

  • #186


    Deine Erfahrung ist ja schön, aber wer hat was von 70 im sechsten Gang geschrieben? Wenn ich konstant 50-60 fahre ist das im S1-Modus der 4. Gang und das ist definitiv nicht untertourig. Glaub mir, ich fahre jetzt seit 30 Jahren Motorrad und bin durchaus in der Lage ein "hoppeln" der Front, verursacht durch Gabel, Reifen oder Felge von Ruckeln durch untertouriges Fahren zu unterscheiden.


    Wie gesagt, ich hoffe zwar, dass es vom Reifen/Rad kommt, glaube aber nicht an eine Unwucht, da diese i.d.R. so ab 80 km/h auftritt und nicht bei 50. Habe früher mal im Reifenhandel gearbeitet, also verschone mich mit Deinen Klugscheißereien. Hier haben offensichtlich mehrere dieses Problem und selbst Werkstätten haben das bis jetzt nicht in den Griff bekommen, aber Du hast die Lösung per Ferndiagnose - sehr hilfreich. Sei einfach froh, dass Du das Problem nicht hast und verschone uns mit weiteren sinnfreien Kommentaren. Danke!

    Gruß von der Bergstraße
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    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #187


    Dann schalt doch mal manuell runter wenn es hoppelt. Ist es dann weg?
    Und übrigens bist es Du der nach Hilfe ruft
    Da ist es schon a weng blöd nicht ins Weltbild passende Meinungen als Klugscheisserei zu bezeichnen.


    Ohne Gruss, Peter

  • #188

    Habt ihr ne ungefähre Ahnung um wieviel hoppelnde AT's sich handelt oder sind es nur wenige Einzelfälle ?

  • #189


    Wie schon berichtet, ist das Hoppeln laut zweier verschiedener, von den Werkstätten hinzugerufener Honda Deutschland-Techniker bei der AT "Stand der Technik". Es hoppeln also alle, nur unterschiedlich stark und unterschiedlich wahrgenommen.

  • #190

    Achje , das ist ja komisch. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Motorrad derart ausgeprägt.

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