Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #332


    Da sich bei den meisten hier das "Hoppeln" in Abhängigkeit vom Reifen mal mehr oder weniger zeigt, zeitweise nach Wechsel des Reifens sogar verschwunden ist...... an der Gabel aber zwischenzeitlich nichts gemacht wurde... was könnte da wohl die Ursache sein.... :think: :whistle:


    Für mich ist das Thema als Reifenproblem durch....

  • #333


    Ein menschliches welches, vom User verursachtes Problem gar? Völlig unmöglich!
    Der Reifen als Ursache wurde ja schon explizit ausgeschlossen.


    :naughty: Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #334

    Klar...20tkm mit 4 verschiedenen Vorderrädern, 3 Typen von 2 Herstellern, und es sind die Reifen :shifty: Dacht ich dach auch ... aber Heidenau bestreitet das ganz entschieden :snooty:


    Sobalt es eine passenden Angel-GT gibt, werd ich aber nochmal testen. :roll:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #335



    Der Verdacht drängt sich auf.
    Aber dann würfen ganz schön viele Reifenhersteller "schönen 21'' Schrott" liefern :shifty:


    Gruss
    Harald

  • #336

    Wirf doch mal einen Blick auf diese Umfrage http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=3378


    Fällt dir der Unterschied zwischen den "Nicht-Hopplern" in neuem Zustand und in gebrauchtem Zustand auf??


    Nimm nur den 610er.... in neuem Zustand hoppelt er bei 24 Membern nicht.... sobald er aber gebraucht ist bestätigen nur noch 14 einen hoppelfreien Zustand....
    Dieses Ergebnis gilt für jedes der Fabrikate.....


    Neuer Reifen hoppelt nicht - gebrauchter Reifen hoppelt


    Was ändert sich zwischenzeitlich.....
    Klar nach der Theorie könnten die Reifen alle eine Unwucht haben.... aber bei Geschwindigkeiten um 50 - 70 verursacht eine Unwucht nicht die Störungen die schon im Video zu sehen waren. (Zumal meistens die Unwucht irgendwo bei 5 - 10 gr liegen wird)


    Was ändert sich noch..... genau..... der Reifen und dabei maßgeblich seine Eigendämpfung.


    Leider sind die Umfragezahlen zu gering, um aufzuzeigen welche Reifen mehr, welche Reifen weniger problematisch sind....


    Daher ist das "Problem" bei mir als Reifenproblem durch..... Jugend darf aber gerne forschen.

  • #337

    Da sicher über 80% gar nicht hoppeln (Sägezahn ist was anderes) ist diese Umfrage aber ziemlich irrelevant.


    Klar gibt ein Stollenreifen mehr Impulse auf die Gabel. Aber von einer Reise-Enduro erwarte ich, dass Sie das ab kann.


    Viel interessanter wäre der Prozentsatz der Gabeln, die nix taugen. Das kann man hier aber nicht ermitteln. Also werd ich wohl weiter meine kleine Statistik lokal machen. Bei meinem :mrgreen: bin ich zumindest mal nicht der Einzige.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #338


    Größenordnung 0,x %....... es sind ungefähr genauso viele Gabeln defekt, wie wir schon abgerissene Pleuel hatten - die Bauteile sind mechanisch zu simpel, als dass es da nennenswerte Unterschied gibt. Gerade gestern hatte ich eine PN mit einer Gabel die nicht einfedert.... ein kleiner Versuch hat dem Benutzer gezeigt, dass das Losbrechmoment ganz normal ist und die Gabel auch bei kleinen Anregungen sauber anspricht....


    Aber wie gesagt... Jugend forscht, vielleicht findet ihr ja etwas was der Erfahrung entgangen ist...

  • #339


    Hmmm dann sind 80% der Leute die hier in diesem Thread geschrieben haben, dass ihre Gabel "hoppelt" dem "Sägezahn" aufgesessen?? In Wahrheit gibt es also gar kein Problem??


    Ja mensch sag das doch früher.... :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!