Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?
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#332
Mein : Ist die GabelDa sich bei den meisten hier das "Hoppeln" in Abhängigkeit vom Reifen mal mehr oder weniger zeigt, zeitweise nach Wechsel des Reifens sogar verschwunden ist...... an der Gabel aber zwischenzeitlich nichts gemacht wurde... was könnte da wohl die Ursache sein....
Für mich ist das Thema als Reifenproblem durch....
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#333 Da sich bei den meisten hier das "Hoppeln" in Abhängigkeit vom Reifen mal mehr oder weniger zeigt, zeitweise nach Wechsel des Reifens sogar verschwunden ist...... an der Gabel aber zwischenzeitlich nichts gemacht wurde... was könnte da wohl die Ursache sein....
Ein menschliches welches, vom User verursachtes Problem gar? Völlig unmöglich!
Der Reifen als Ursache wurde ja schon explizit ausgeschlossen.Peter
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#335 Da sich bei den meisten hier das "Hoppeln" in Abhängigkeit vom Reifen mal mehr oder weniger zeigt, zeitweise nach Wechsel des Reifens sogar verschwunden ist...... an der Gabel aber zwischenzeitlich nichts gemacht wurde... was könnte da wohl die Ursache sein....
Für mich ist das Thema als Reifenproblem durch....
Der Verdacht drängt sich auf.
Aber dann würfen ganz schön viele Reifenhersteller "schönen 21'' Schrott" liefernGruss
Harald -
#336 Wirf doch mal einen Blick auf diese Umfrage http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=3378
Fällt dir der Unterschied zwischen den "Nicht-Hopplern" in neuem Zustand und in gebrauchtem Zustand auf??
Nimm nur den 610er.... in neuem Zustand hoppelt er bei 24 Membern nicht.... sobald er aber gebraucht ist bestätigen nur noch 14 einen hoppelfreien Zustand....
Dieses Ergebnis gilt für jedes der Fabrikate.....Neuer Reifen hoppelt nicht - gebrauchter Reifen hoppelt
Was ändert sich zwischenzeitlich.....
Klar nach der Theorie könnten die Reifen alle eine Unwucht haben.... aber bei Geschwindigkeiten um 50 - 70 verursacht eine Unwucht nicht die Störungen die schon im Video zu sehen waren. (Zumal meistens die Unwucht irgendwo bei 5 - 10 gr liegen wird)Was ändert sich noch..... genau..... der Reifen und dabei maßgeblich seine Eigendämpfung.
Leider sind die Umfragezahlen zu gering, um aufzuzeigen welche Reifen mehr, welche Reifen weniger problematisch sind....
Daher ist das "Problem" bei mir als Reifenproblem durch..... Jugend darf aber gerne forschen.
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#337 Da sicher über 80% gar nicht hoppeln (Sägezahn ist was anderes) ist diese Umfrage aber ziemlich irrelevant.
Klar gibt ein Stollenreifen mehr Impulse auf die Gabel. Aber von einer Reise-Enduro erwarte ich, dass Sie das ab kann.
Viel interessanter wäre der Prozentsatz der Gabeln, die nix taugen. Das kann man hier aber nicht ermitteln. Also werd ich wohl weiter meine kleine Statistik lokal machen. Bei meinem bin ich zumindest mal nicht der Einzige.
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#338
Viel interessanter wäre der Prozentsatz der Gabeln, die nix taugen.Größenordnung 0,x %....... es sind ungefähr genauso viele Gabeln defekt, wie wir schon abgerissene Pleuel hatten - die Bauteile sind mechanisch zu simpel, als dass es da nennenswerte Unterschied gibt. Gerade gestern hatte ich eine PN mit einer Gabel die nicht einfedert.... ein kleiner Versuch hat dem Benutzer gezeigt, dass das Losbrechmoment ganz normal ist und die Gabel auch bei kleinen Anregungen sauber anspricht....
Aber wie gesagt... Jugend forscht, vielleicht findet ihr ja etwas was der Erfahrung entgangen ist...
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#339
Da sicher über 80% gar nicht hoppeln (Sägezahn ist was anderes) ist diese Umfrage aber ziemlich irrelevant.Hmmm dann sind 80% der Leute die hier in diesem Thread geschrieben haben, dass ihre Gabel "hoppelt" dem "Sägezahn" aufgesessen?? In Wahrheit gibt es also gar kein Problem??
Ja mensch sag das doch früher....
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