Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #381

    Ich will ja nerven, aber ich verstehe meine AT manchmal nicht.


    Seit ein paar Wochen ist das Hoppeln weg.
    Ich habe nichts gemacht, keine Luft in den Reifen geprüft oder geändert, kein Rad aus- oder eingebaut, keine Kette gespannt oder gefettet, wirklich nichts.


    Außer hinten am Rädchen von 1+7 (solo) auf 18, 20, oder heute 25 Klicks (mit Sozia) gestellt.
    Da hoppelt nichts bei 40, nichts bei 50 und auch nichts bei 72 und 78.


    Gibt es Wunder, oder woran soll ich glauben?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #382


    Nein, aber durch mehr Federvorspannung hinten steht die Gabel ein wenig steiler, weil sie hinten nicht mehr soweit einsinkt.
    Und wenn du keinen Luftdruck gemessen hast, kannst du davon ausgehen, dass du ein paar Zehntelbar weniger Luft im Schlauch hast ... das erhöht die Eigendämpfung des Reifens (--> siehe Manfreds Theorie zum Hoppeln).

  • #383

    Bei den Einstellungen der Vorspannung hatte ich mich unvollständig ausgedrückt.
    Ich habe natürlich öfter von 1+7 Klicks auf etwas anderes gestellt und natürlich wieder zurück, wenn ich alleine fahre.


    Meint Ihr wirklich, dass 0,1 bar Luftdruckunterschied über Hoppeln und nicht Hoppeln entscheidet?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #384


    Nein, deswegen schrieb ich ja auch


    Bei meinen Motorrädern hat sich in den vier Wochen meines Urlaubs in UK über ein Bar verabschiedet. deswegen gehe ich bei 2 Wochen von 0,3-0,6 bar aus. Und das könnte! sich, zusammen mit der höheren Federvorspannung, schon auswirken.

  • #385

    Ich hab jetzt nicht die ganzen 28 Seiten durchgelesen. Aber da es auch bei mir nun leicht hoppelt (mit dem CTA2 v.a. in langsamen Kurven), schaue ich doch mal rein.


    Ich weiß nicht ob der Aspekt schon diskutiert wurde; rein von der Geometrie her scheint mir die AT recht hecklastig zu sein, und die Vorderfront eher luftig - sicher auch wegen dem 21er Vorderrad. Mit Gepäck/Sozia dann entsprechend nochmal mehr.
    Mich würde mal interessieren, wieviel Gewicht (inkl. Fahrer und Gepäck) auf der jeweiligen Achse lastet im Vergleich zu anderen Bikes. Ich bin kein Techniker, aber wenn das Vorderrad so leicht ist, wird es dann nicht eher zum Spielball aller möglichen physikalischen Kräfte?
    Ich kann mich natürlich testweise im Stehen auf den Lenker stützen, aber dann federe ich ja schon ein, und "unterdrücke" das Hoppeln wortwörtlich.
    Und die Gabel noch weicher einzustellen, die ja eh schon so einfedert, wäre ja eine sehr behelfsmäßige Lösung - wenn es überhaupt was bringt.


    Mit dem TKC70 war das übrigens gar nicht. Der CTA2 - so rund er bei höherem Tempo läuft - fühlt sich bei langsamer Kurvenfahrt total hölzern an, so als hätte ich viel zu viel Luft drin oder das Lenkkopflager wäre locker. Er hüpft richtig. Das VR ist auch an den Flanken total abgerubbelt, obwohl ich keine großartigen Schräglagen fahre.


    Was wäre, wenn man ein 19er Rad einbaut? Was spricht dagegen, wenn man 90% Straße fährt?


    Daniel

    Honda eben.

  • #386

    :think: ... sowas... hab Heute auch darüber nachgedacht. 32° (Themperatur hatten wir ja schon) und leere Stofftaschen dran und die Fuhre hoppelt 'etwas mehr'. Kann es sein dass die Taschen durch den Luftwiederstand das Vorderrad noch etwas mehr entlasten? :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #387

    Hallo
    Ich habe meine AT schon auf eine Wage gestellt, jedes Rad einzeln natürlich und habe festgestellt(Tank voll) genau 112km vorne und 112 kg hinten, Mopet ohne Koffer oder sonstige Taschen
    Also nicht Hecklastig
    Gruß

  • #388


    Das ist interessant, schön dass Du es gemessen hast. Der Motor schafft da sicher auch Gewicht nach vorne.
    Aber fahren tut man ja mit Fahrer :) und Gepäck - deren Gewicht dürfte eher hinten drauf gehen. Hast Du das auch mal gemessen?
    Man müsste dann mit anderen Reiseenduros vergleichen, von mir aus auch Honda-intern (Crosstourer etc.) - vielleicht "sollte" ja mehr Gewicht vorne lasten als hinten für eine gute Balance auf der Straße - ok, das sind jetzt laienmäßige Spekulationen.
    Könnte mir generell vorstellen, dass die CRF mit 19" oder gar 17" stimmiger für Straße ist, und das Stückchen Schotter hier und da geht damit ja auch (was für die meisten das Einsatzgebiet halbwegs umreißt). Muss ja nicht gleich ne Super-Moto-Twin werden ;) .
    Ich hab sie v.a. wegen Doppelkupplung, freundlichem Motor, Reisekomfort ohne Schnickschnack, Honda-Qualitätsversprechen und gefälligem Aussehen - womit ich niemandem zu nahe treten will, der andere Prios hat.

    Honda eben.

  • #389

    Klar. Eine KTM1190@ mit 17´´ Kineo-Speicenfeglen oder Alufelgen pendelt auch nicht.
    Eine AT mit Alurädern würde wohl auch ganz anders fahren.


    KTM hat dafür zwei Modelle. Je nach Geschmack.


    Die AT umweht eben der Abenteuergedanke.
    Da muss ein 21´´ und Speiche dran.
    Dann auch mit allen Vor- und Nachteilen.


    Wenn ich Strasse bevorzuge und ein sattes Fahrverhalten möchte, kaufe ich keine AT.


    ... ausser man möchte unbedingt das DCT :clap:


    Gruß


    Harald

  • #390


    Waren da ein größerer Außen/Temperatur Unterschied ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!