Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #371


    Hi,
    auch ich kann nach meinen Erfahrungen, schwer die Reifen als Ursache nachvollziehen.


    Im Sommer 2016 - 2016er DCT AT sowohl mit Dunlop Serienreifen als auch mit CTA2 Reifen hoppelte die AT. Fahrwerk angepasst, Gabel durchgesteckt, Reifen neu und gefahren, hat alles nur minimale Unterschiede gebracht. In Summe 10Tkm hoppeln.


    Seit Mai 2017 - 2017er AT Schalter, als die auch mit Serienreifen hoppelte wurden zum 1.000km Service TKC70 aufgezogen. Auch mit diesen Reifen hoppelt die AT nun schon 3Tkm. Auch hier hat ein Fahrwerksspezialist vor dem 1.000er Service die Einstellungen der Gabel erfolglos verändert.


    Die Reifen und Felgen wurden unzählige Male kontrolliert.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Reifenhersteller und Aufzeiher so eine "Fehlerquote" haben.


    Sicherlich werden verschiedene Auslöser und Eindrücke nicht hinreichend getrennt betrachtet, was mich dabei überrascht ist, dass ein Motorrad, mit dem Image eines "problemlos UmDieWeltFahrMotorrad" so sensibel, also hoppelnd, auf kleine Änderungen / Einflüße an der Gabel/Reifen/Felge/Fahrwerk/ Fahrergewucht / Beladung etc. reagiert.


    Grüße
    TA_AT

  • #372


    Hallo AT-Freunde...


    ich habe diesen Thread auch immer nachverfolgt. Ich fahre meine Twin jetzt seit knapp 6000 KM noch immer mit der Serienbereifung. Leichtes Hoppeln war immer zu verspüren, ohne es jetzt als wirklich störend zu empfinden. Letzte Woche habe ich meiner Twin ein Wilbers Typ 642 Competition in Verbindung mit den Wilbers Zero Friction Gabelfedern von einem Fahrwerksspezi verpflanzen und einstellen lassen. Und was soll ich sagen? Ich erkenne mein Motorrad nicht wieder. Es hoppelt nix mehr, mal ein Stück auf der Bahn an der 200 km/h Grenze gekratzt. Natürlich nur zum Testen, normal habe ich schon eine gemäßigte Fahrweise. Aber nicht ansatzweise Pendeln spürbar. War zwar kein billiges Vergnügen, aber das war für mich die lohnendste Investition überhaupt. Also daher würde ich auch eher auf die Gabel als Ursache tippen. Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander. In ca. 2 Wochen lasse ich neue TKC70 aufziehen. Werde danach auch berichten wie es sich in meiner Konstellation verhält.


    Gruß Heiko

  • #373


    Manfred hat glaube ich die Reifengröße(Durchmesser/Abrollumfang) im Zusammenhang mit der Geometrie aufm Kicker. Ich glaub ihm das ja auch. Da kann dann auch kein Monteur etwas dazu. Lustigerweise war das Hoppeln bei mir mit dem Karoo3 bisher am geringsten, PST2 war im Neuzustand auch nur sehr gemäßigt am hoppeln. Beim TKC70 hat es anfangs gehoppelt, dann nicht mehr und später kam es wieder. Der CTA2 hat auch immer wieder gehoppelt, lustigerweise hat dieser das vorallem in Schräglage gemacht. Bei den anderen ist mir das nicht so aufgefallen.
    Ich hatte jetzt schon ein paar mal den Verdacht, ob meine Gabel wohl verspannt ist und deswegen nicht frei arbeiten kann. Da ich aber keine Brücke geöffnet habe bevor ich dann mit dem Karoo einige hundert Kilometer hoppelfrei unterwegs war, kann auch das ausgeschlossen werden.


    Taugenichts: Dein Fahrwerk ist keine dauerhafte Abhilfe. Hab das TT Extreme Federbein und die TT Gabelfedern verbaut.


    Manfred: Du hast schon recht. Hier wird zu viel Wind gemacht und ich füttere das leider regelmäßig obwohl ich vermutlich ähnlicher Meinung bin wie du. Ich versuche mir nur irgendwie zu erklären, was dort falsch läuft und versteh es einfach nicht.


    Zum Thema Subjektivität:
    Mich würde mal interessieren was hier als Hoppeln wahrgenommen wird. Ich finde es auch hin und wieder nervig, wenn die Front gemäßigten Seegang nachstellt. Aber stellenweise wird hier meiner Meinung nach stark dramatisiert.

  • #374

    Oh wie schön, das die "" hoppelfreie "" die Markus am Samstag gefahren ist. mir gehört.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #375

    Ich bin am Sonntag bei Sonnenschein (recht warm) 88 km solo auf bekannter Runde gefahren und wieder ist alles ganz anders.


    Letzt hatte ich genau festgestellt, dass es bei 72 km/h (Navi) beginnt, bis 78 heftig wird und bis 85 abnimmt.


    Sonntag war in dem Bereich absolut nichts. Und zwar wiederholt absolut garnichts.
    Aber im Bereich um 50 km/h stuckerte sie bei jeder kleinsten Unebenheiten, als wenn sie vorne nicht federn wollte.


    Da ich vorher nicht wusste, wie die Feder hinten eingestellt war, habe ich aufgedreht (links) und wieder auf 1+7 (rechts) gestellt (90 kg mit Kleidung). Andere Einstellungen habe ich nicht gemacht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #376

    Um 80 ist eher der Bereich für Unwucht. Sollte sich dann bei doppelter Geschindigkeit wiederholen, weil das eine Resonanz-Schwingung ist. 8-)


    Zu Hoppeln sach ich erst mal nix mehr :shifty: aber achtet im Winter mal darauch, ob es bei Frost nicht besser wird 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #377


    Ich bin mir nicht sicher ob Du das ernst meinst, aber bei meiner ist es tatsächlich auch (!) temperaturabhängig: Je wärmer desto "Hoppel".


    Winterfahrergrüsse,


    M.

  • #378


    Bei meiner stellt sich das, was ich als Hoppeln bezeichne, darf, dass sich die Front extrem schnell auf und ab bewegt, ähnlich aber nicht so extrem als führe man über sehr ungleichmäßiges Kopfsteinpflaster oder einen Untergrund mit Querrillen.
    Es tritt auf im Geschwindigkeitsbereich etwa zwischen 40 und 60 km/h, wobei es, meine ich, einen Moment dauert, bis es einsetzt. Erhöhe ich die Geschwindigkeit, ist es Weg, Bremse ich wieder herunter, kommt es wieder. Fahrbahnbelag als Ursache daher ausgeschlossen, zumal es erst (und unmittelbar) seit einem Reifenwechsel auftritt.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #379

    thoar
    Hast du deinen Reifen schon auf Höhenschlag überprüft?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!