Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #61

    Guten Tag Gemeinde,


    heute den ersten Test über 144km, Landstraße, Autobahn und Feldweg. Leider ohne Navi, dafür mit entprecheden Gewichten (500g) und einem beschriftenen Aufkleber (um zu sehen, ob die Schrift lesbar bleibt oder verwackelt). Von meiner Seite dahingehend keine Beanstandungen. Auch die "klare" Scheibe zeigte keinerlei Stannungen oder Risse. Für den ersten Versuch, schon mal positiv.


    Die Biegungen sind am Küchentisch mit einem dicken Besenstil und einer Rohrzange möglich "für Jeden der sich das zutraut". Die Biegungen müssen aber in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, sonst verzieht das Projekt und muss zu oft korrigiert werden. Das sieht dann nicht schön aus, meinen ersten Versuch, der noch in 1,5mm war, wolt Ihr nicht sehen, grausig.


    Der Rohling (rostfreier V2A-Stahl in Stärke 2mm) ist für um die 50 Euro machbar, dazu käme der Versand.


    [URL=https://share-your-photo.com/2f37e720cd][/URL]


    Modelliert und montiert sieht das "Gute Stück" so aus:


    [URL=https://share-your-photo.com/9c6d268ab7][/URL]


    Und, wer diese Kennung auf seiner Scheibe findet, bei dem passt auch der Halter:


    [URL=https://share-your-photo.com/e290bf05a8][/URL]


    Der Metallbaubetrieb (welcher mir den Prototypen ausgeschnitten hat) hat mir bestätigt, dass dort problemlos noch mehr davon hergestellt werden können. Lediglich den Versand müsste ich selbst übernehmen, das könnte dort nicht geleistet werden.

    Der flache Rohling ist in einer einfachen Versandlassche leicht zu versenden. Das gebogene Model benötigt dagenen schon einen entsprechenden Karton.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #62

    Waldiwilli: Erstmal vielen Dank und Respekt für Deine klasse Arbeit und Engagement für den Haltewinkel.

    Leider klappt es auf iOS Geräten nicht, die Bilderlinks zu öffnen. Klappt bei mir weder mit dem iPhone noch mit dem iPad.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #65

    Itzak: Danke für Dein work around :handgestures-thumbupright:

    Es ist sicher einen Versuch wert, nur die vier Befestigungsschrauben des niedrigen Windschilds zu verwenden und zu beobachten, wie es mit Vibrationen, der Festigkeit der Konstruktion aussieht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #66

    :) Ich verlier den Überblick und möchte euch daran teilhaben lassen.


    Meine 2020er SD08 mit kurzer Scheibe hat vom Halter auch sechs Befestigungen. Die kurze Scheibe benutzt aber nur zwei, oben und ganz unten.

    Da die Scheibe durch die Gummibefestigungen aber ein wenig Abstand zum Halter bekommt, konnte ich den zuerst vorgestellten kurzen Navihalter in der mittleren Scheibenaufnahme direkt - ohne Gummi - auf dem Scheibenhalter verschrauben. Die Scheibe hat da genügend Abstand.

    Der von Thomas oben gezeigte Navihalter passt also wohl wirklich an alle SD08 ab 2020.

    Nur hat die Version ab 21 eine etwas andere Form direkt hinter dem Display. Bei meiner ist die Display Oberkante der nahezu höchste Punkt des Vorbaus. Bei der Neuen dürfte da ein 25mm höherer Spoiler übers das Display ragen - deshalb hab ich den Halter auf den Input von Thomas auch 25mm höher gemacht.

    Inwieweit es von der Stabilität gesehen Sinn macht bei kurzen Scheiben die mittlere Verschraubung auszulassen und nur ganz oben und unten zu verschrauben, müsste ausprobiert werden.

    Als Erläuterung ein Bild. Die mittlere Verschraubung liegt bei meiner 2020er unter der Scheibe. Da sind ca. 2mm Abstand, Hab m6 Senkkopfschrauben mit passenden U-Scheiben verwendet


    Alle verwirrt?


    Gruss

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #67

    ...bitte erst auf seite 6 lesen, dann Fragen....


    ....meine SD08, Bj. 2021, fahre ich zumeißt mit hoher Scheibe. Bei Temperaturen über 30 Grad montiere ich aber auch gerne die kleine Scheibe, um mehr Wind abzubekommen.

    ....problem, die hohe Scheibe wird an allen 6 Punkten verschraubt. Die kleine Scheibe wird nur oben und unten an 4 Punkten fixiert. Würde der geplante Navi-Halter nur mit der mittleren und der oberen Verschraubung fixiert, würde der Scheibenwechsel nicht funktionieren.


    ...verstanden?


    Beste Grüße

    Thomas

  • #68

    Ich sehe das Problem noch immer nicht bei der Befestigung der jeweiligen Scheiben, zusammen mit dem Halter.

    Große Scheibe: Sechs Schrauben, die durch die Scheibe und den Halter gehen.

    Kurze Scheibe: Zwei Schrauben oben und zwei Schrauben unten, die durch die Scheibe und den Halter gehen. Die mittleren Stopnuts bleiben frei (oder entsprechend flache Schrauben unter dem Windschild nur im Halter, wie bei @dhdani‘s Beispiel).

    Oder sehe ich das falsch?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #69

    Wieso sollte ein Scheibenwechsel nicht funktionieren?

    Man müsste halt dann zusätzlich noch die mittleren Schrauben wechseln, so wie Daniel in #66 geschrieben hat...
    Hohe Scheibe: lange Schrauben, kurze Scheibe, flache Schrauben.

  • #70

    :wboy: :wboy: Zwei Dumme: Ein Gedanke... :lachen: :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!