Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #102

    …da der Dämpfer mit einer mittigen Schraube fixiert ist, sollte eine Befestigung auf dem Blech kein Problem darstellen.

    Grüße

    Thomas

  • #103

    Ja, habe es im Bereich mit den Befestigungen eingezeichnet.


    Im Zentrum eine 6mm Bohrung. Die beiden Bohrungen rechts und links kommen von meinem Bekannten. Bin mir aber mittlerweile nicht sicher ob die bleiben da ich nicht weiß ob das sinnvoll ist. Verdrehsicherung nach Modifikation vom Vibrationsdämpfer, ja. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher durch welche Bauteile die beiden M2 Schrauben rechts und links von der M5 Befestigungsschraube durch gehen und was verschraubt wird.


    Bei der Suche nach Informationen hat sich jemand Gedanken für einen Adapter gemacht. Den habe ich mal rekonstruiert und leicht modifiziert.


    Das M5 Gewinde in der Mitte, wird da jetzt in den Kunststoff geschnitten. Es könnte sein das man da eine Mutter im 3D-Druck "einbettet". Naja, das nur so am Rande ein Gedankenspiel :whistle:



    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #104

    Sieht sehr gut aus…bin selber nicht im 3D-Druck unterwegs. Wenn es eine entsprechende Plottdatei gibt, hab ich allerdings ein paar Möglichkeiten die Drucken zu lassen. Mit dem Gewinde im Kunstoff wird Seminar sein. Entweder deine Idee mit der Mutter hinten, eine längere Schraube hinten durch bis hinters Blech und kontern, oder den Adapter aus einem anderen Material. Es gibt auch Alu 3D-Druck ;)

    Grüße

    Thomas

  • #105

    webrambler bezüglich 3D-Druck wird es sich noch zeigen wie man es machen könnte. Kann den 3D-Druck anbieten oder jemand lässt es sich selbst drucken. Das M5 Gewinde ist in der FDM 3D-Druck "Welt" eher fein wo sich die Frage stellt, ob man das Gewinde druckt oder schaut, das man die Schraube direkt ins Material schraubt. Hätte eine selbst hemmende Wirkung das man sich die Option noch offen lassen kann eine Mutter zu kontern. SP Connect gibt an der Schraube ein Drehmoment vor von 5Nm, was nicht viel ist.

    MacReiner hat geschrieben das er die Schraube so anziehen konnte, das es auch so funktionieren kann. Das ist dann optional wie es der einzelne handhaben will.


    Frage mich nur ob man auf der Oberseite nicht lieber den Schraubenkopf anstatt der 4 Muttern sehen will :think:

    Einmal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #106

    Anbei das Antivibrationsmodul von hinten komplett und aufgeklappt.


    Der kleine Teil wird mit seinem Zahnkranz üblicherweise auf einen der vielen Halter geschraubt.

    Der müsste auf den AT halter nun direkt drauf und am besten gegen verdrehen gesichert werden.

    Man könnte nur hinten in einen oder zwei der vier Nupsies eine kleine (sehr kleine) Schraube drehen. Abstand Mitte zu Mitte einer der Nupsies ist 9,35mm.

    Problem, hierdurch verliert das Teil seine Wirkung, weil der Seitenteil auf Gummi gelagert ist.


    Alternativ direkt den großen Teil auf das Halteblech Schrauben. Der Schraubentunnel (das Loch) ist aus Metall. Da dürfte mehr gehen, als 5Nm. Ist dann aber im Zweifel nicht verdrehsicher.

    Beste Möglichkeit von hinten mittig eine Mutter an den Halter anschweißen, wo man einfach die Halteschraube eindreht :)

  • #107

    Man könnte ja auch eine Anniet- oder Blindnietmutter wie sowas hier https://www.frantos.com/de/nie…0cfQyQEAAYASAAEgJ8-PD_BwE am Haltebügel setzen und die mitgelieferte Befestigungsschrauben des Antivibrationsmoduls nutzen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #108

    Da dürfte die Wulst der Nietmutter aber ggf. problematisch werden. Das dürfte kippelig werden. Dann lieber von hinten einfach eine selbstsichernde Mutter mit geriffelter Unterlegscheibe.

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #109

    Itzak danke für die Infos :handgestures-thumbupright:


    Hat mich auf eine Idee gebracht die ich mir heute Nachmittag näher anschaue. Nicht so aufwendig wie der Adapter den ich oben gezeigt habe. Mal mit dem CAD ein paar Ideen durchspielen. Itzak , vielleicht komme ich nochmal auf dich zu wegen dem einen oder anderen Maß.

  • #110

    Da sehe ich eher weniger das Problem. Es gibt diese Muttern ja auch als „Senkkopf“-Ausführung, da liegt das Antivibrationsmodul dann flächig auf. Ich selbst würde auf eine Annietmutter zurückgreifen, so wie ich es bei der Halterung des Ölthermometerhalters gemacht habe.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!