Android Auto wireless

  • #341

    Meinen Adapter für die Verwendung des Wireless-CarPlay-USB-Sticks habe ich jetzt ebenfalls installiert. Die erste Tagestour mit Wireless-CarPlay an meiner SD09 ist mit dieser Lösung sehr erfolgreich verlaufen (Als App ist TomTom GO gelaufen). Mein Wireless Stick hat eine Gesamtlänge von 45 mm (inkl. USB Stecker). Damit passt er sehr gut in den Adapter. Der Adapter selber passt wie angegossen in die USB Aufnahme der ATAS. Auch die Durchführung des Gummideckels war einfach, nachdem ich mich getraut hatte, etwas fester an dem Gummiband des Deckels zu ziehen. Wenn der Gummideckel auf dem Adapter sitzt, ist das genze wirklich unauffällig und sieht aus, als gehöre es zum Moped. Das Material des Adapters ist fest und dabei doch noch angenehm biegbar, um das Gummiband des Deckels durch die Labyrinthdichtung des Adapters ziehen zu können. Der Adapter ist wirklich ein sehr gelungenes Teil, um das CarPlay meiner ATAS SD09 auf Wireless umzustellen.


    Edit: ich habe noch etwas vergessen: die Kommunikation mit AS_SD09_Biker bei der Bestellung seiner Adapter (entweder für Wireless oder für Kabel-Durchführung) per PN ist echt Spitzenklasse: sehr freundlich, überaus hilfsbereit und immer mit sehr zeitnahen Antworten!


  • #343

    Twinralf : den Dongle, der hier schon mehrfach verlinkt wurde. Ich schaffe es gerade nicht einen neuen Link einzufügen. Mein Dongle kommt von Ali… und hat folgende Bezeichnung:

    Wireless Carplay Android Auto Wireless Adapter Smart Dongle 2 in1 2,4g & 5,8 GHz Wifi BT Auto Connect Plug & Play für kabel gebundene aa cp

  • #345

    Es ist dieser hier, der vom ersten Tag an bei mir funktioniert. Die Preise schwanken sehr stark zwischen 17 und 25 €, teilweise innerhalb von Minuten, warum auch immer ?!



    VG

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #346

    Ich habe dafür eine andere Lösung gefunden, mit der alles aus dem Playstore genutzt werden kann. Kabel unterm Tank durch gezogen, das Gerät befindet sich unter der Rückbank (ist nicht Wasserdicht, hat aber bislang auch bei Wind&Regen keine Probleme gemacht). Das Gerät kann via W-Lan Hotspot vom Handy mit Internet versorgt werden, oder direkt über eine Sim Karte. (Ist eigenständig, braucht sonnst keine weiteren Verbindungen). Calimoto, Tomtom, Kurviger, alles schon ausprobiert; läuft.

    Einziges Manko bis jetzt; es dauert ein wenig bis das Gerät gestartet ist (ca. 2 Minuten nach einschalten der Zündung).

    Gerät das ich verwende: Green Lion Carplay Box

    Dachte ich teile das hier mal, da ich vermutlich nicht der Einzige bin der "mehr" aus dem Android Auto holen will.

  • #347

    Silverhuskie


    Verstehe ich das richtig:
    Bei deiner Konfiguration ist das Smartphone nur der Hotspot (oder es kommt eine SIM in die Box).
    Die Android-Apps laufen auf der Green Lion Carplay Box und der Bildschirm der Honda fungiert als Screen für für die Box? Also Box und Honda arbeiten zusammen wie ein "separates Handy"?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #348


    Richtig. Die Box funktioniert für sich alleine. Handy wird nur noch für Hotspot gebraucht, oder dann eben gleich eine Simkarte in die Box, dann funktioniert die komplett eigenständig.

    Nur mit dem Unterschied, dass du damit im Gegensatz zum Handy alles aus dem Playstore nutzen kannst, und nicht nur das was Android Auto supportet.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhuskie ()

  • #349

    Da würdde mich noch interessieren, wie steuerst Du das ganze? Im Stillstand, Zünding an, mit dem Touch Display?

  • #350


    Ich geh mal eben in die Garage und mache ein kleines Video, einen Moment Geduld :)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!