Alles anzeigenGerät das ich verwende: Green Lion Carplay Box
Dachte ich teile das hier mal, da ich vermutlich nicht der Einzige bin der "mehr" aus dem Android Auto holen will.
Da du das Gerät länger benutzt hast - welchen Mehrwert zum normalen AA hast du auf Dauer gespürt?
Ich habe in meinen Überlegungen über Vorteile fast immer ein "aber" gehabt.
Dies wären meine Gedanken dazu:
1) Man kann beliebige App drauf laufen lassen.
Aber: welche braucht man wirklich und sind die gut benutzbar, da nicht fürs AT Display und Lenkertasten optimiert? Für mich wäre nur Kurviger und Cruiser ein Grund dafür, die restliche Apps die ich nutzen würde, laufen ohnehin auf AA.
2) Man kann das Gerät ganz ohne Handy benutzen.
Aber: Man kann das Gerät nicht ohne Motorrad benztzen - z. B. offline Karten aktualisieren ohne am Motorrad zu sein. Oder Mann kann nicht die Route auswählen und Navigation starten, bevor man die Elektronik auf dem Motorrad eingeschaltet hat. Für Internet unterwegs, müsste man entweder eine zweite SIM-Karte (die vielleicht nicht kostenlos ist) besorgen oder das Handy als Hotspot nutzen (was wiederum das "ohne Handy benutzen" wiederspricht)
3) Man muss nicht ständig das USB-Kabel ein- und ausstecken.
Aber: dasselbe kann man mit einem kostengünstigeren und kleineren AA Wireless Dongle auch erreichen.
4) Der Akku vom Handy wird nicht schnell leer.
Aber: Stimmt wahrscheinlich nicht ganz, wenn man das Handy dauerhaft als WiFi-Hotspot benutzt. Bei kürzeren Fahrten wahrscheinlich eher unbedeutend, bei längeren Touren hat man sowieso wenigstens eine Lademöglichkeit dabei (entweder ein weiteres USB Port auf dem Motorrad, eine Powerbank oder notfalls auch der AA USB Anschluss).
5) Die Kabelverbindung ist zuverlässiger als Wireless-AA
Aber: das stimmt in der Theorie, in meiner knapp zwei Jahre Erfahrung mit dem Wireless-AA, habe ich auch keine große Schwierigkeiten mit der drahtlosen Verbindung gehabt. Es gibt zwar eine Stelle in der Stadt, wo die nahezu immer reproduzierbar ausfällt (wahrscheinlich gestört durch einen starker Sender im überlappenden Frequenzbereich) , erholt sich aber sobald ich mich 100m davon entfernt habe.
Wie sieht ihr das? Hab ich in meinen Überlegungen etwas übersehen?
Bitte bloß kein Glaubenskrieg starten, ich möchte unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen lesen die jedem hier helfen sollen, die beste Entscheidung für sich selbst zu treffen.