Android Auto wireless

  • #381

    Da du das Gerät länger benutzt hast - welchen Mehrwert zum normalen AA hast du auf Dauer gespürt?


    Ich habe in meinen Überlegungen über Vorteile fast immer ein "aber" gehabt.


    Dies wären meine Gedanken dazu:

    1) Man kann beliebige App drauf laufen lassen.

    Aber: welche braucht man wirklich und sind die gut benutzbar, da nicht fürs AT Display und Lenkertasten optimiert? Für mich wäre nur Kurviger und Cruiser ein Grund dafür, die restliche Apps die ich nutzen würde, laufen ohnehin auf AA.


    2) Man kann das Gerät ganz ohne Handy benutzen.

    Aber: Man kann das Gerät nicht ohne Motorrad benztzen - z. B. offline Karten aktualisieren ohne am Motorrad zu sein. Oder Mann kann nicht die Route auswählen und Navigation starten, bevor man die Elektronik auf dem Motorrad eingeschaltet hat. Für Internet unterwegs, müsste man entweder eine zweite SIM-Karte (die vielleicht nicht kostenlos ist) besorgen oder das Handy als Hotspot nutzen (was wiederum das "ohne Handy benutzen" wiederspricht)


    3) Man muss nicht ständig das USB-Kabel ein- und ausstecken.

    Aber: dasselbe kann man mit einem kostengünstigeren und kleineren AA Wireless Dongle auch erreichen.


    4) Der Akku vom Handy wird nicht schnell leer.

    Aber: Stimmt wahrscheinlich nicht ganz, wenn man das Handy dauerhaft als WiFi-Hotspot benutzt. Bei kürzeren Fahrten wahrscheinlich eher unbedeutend, bei längeren Touren hat man sowieso wenigstens eine Lademöglichkeit dabei (entweder ein weiteres USB Port auf dem Motorrad, eine Powerbank oder notfalls auch der AA USB Anschluss).


    5) Die Kabelverbindung ist zuverlässiger als Wireless-AA

    Aber: das stimmt in der Theorie, in meiner knapp zwei Jahre Erfahrung mit dem Wireless-AA, habe ich auch keine große Schwierigkeiten mit der drahtlosen Verbindung gehabt. Es gibt zwar eine Stelle in der Stadt, wo die nahezu immer reproduzierbar ausfällt (wahrscheinlich gestört durch einen starker Sender im überlappenden Frequenzbereich) , erholt sich aber sobald ich mich 100m davon entfernt habe.


    Wie sieht ihr das? Hab ich in meinen Überlegungen etwas übersehen?

    Bitte bloß kein Glaubenskrieg starten, ich möchte unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen lesen die jedem hier helfen sollen, die beste Entscheidung für sich selbst zu treffen.

  • #382

    Handy als Hotspot:

    Bei mir läuft aktuell ein altes Handy fest an der Honda und das aktuelle ist als Hotspot in der Jacke.

    Akku nach 4h fährt um 20% gesunken.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #383

    Kann ich definitiv nicht bestätigen. Mit dem Kabel hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Besonders wenn etwas Feuchtigkeit (Regen/Morgentau) ins Spiel kommt. So stabil wie mit meinem AA Wireless Adapter war es mit dem Kabel bei mir bisher nie.


    Und ich habe es mit viele Verschiedene Kabel und Smartphones auf 23.000km ausprobiert.

  • #384

    Also bei mir läuft die AA Wirless Adapter Verbindung gut. Ich kann jetzt keine Zahl nennen aber gefühlt nach 300-400km bricht die Verbindung mal ab, einfach so während der Fahrt. Bekomme es auch nicht immer gleich mit, aber irgendwann sehe ich halt das Navi Zeichen im Display nicht mehr und umschalten geht dann auch nicht mehr logischerweise. Dann halt anhalten kurz Zündung aus... warten paar Sekunden... und wieder anschalten und weiter, WENN ich das Navi benötige!!! Bzw mir die Ansagen über das Headset nicht ausreichen.

  • #385

    Die Idee hatte ich auch, ist aber an dem defekten altem Handy gescheitert... 😂


    Aber nun mal ernst - wenn es eine Android-Box schafft, die Android Auto bzw. Carplay Schnittstelle zu benutzen und alle Einschränkungen bzgl. zugelassener Apps umzugehen, so müsste es auch ein altes (oder auch neues) Handy mit der entsprechenden Software genauso schaffen... Hat jeman in dieser Richtung recherchiert?


    Ich habe in der Anleitung von einem der AA-Wireless Dongles einen Hinweis über die AAAD App gefunden, die ermöglichen soll, weitere Apps über AA laufen zu lassen. Ich habe es kurz ausprobiert, aber keine für mich nützliche Anwendung dafür gefunden. Hat sich evtl noch jemand dies angeschaut?

    Hier ein Link zum Thema (allerdings bereits 3 Jahre alt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #386

    Wenn die Zündung Aus-/Einschalten das Problem löst, ist dann in der Regel das Problem in der Software. Hast du alle Updates auf dem AT, Dongle und Handy installiert? Ein Wackelkontakt in den Steckerverbindung kann trotzdem der Auslöser sein, deswegen soll man die auch prüfen.

  • #387

    AT ist auf 3.10 oder gibt es da was neueres? Dongle ist der hier aus dem Forum, und Handy ist ein Pixel 7, da sollte alles aktuell sein. Wie gesagt passiert selten und ist kein Beinbruch.


    Das mit dem AAAD dürfte bisl schwierig werden weil des ab Android 14 nicht mehr läuft, schaue mir das gerade auch an

  • #388

    Ich habe zwei (von Außen) unterschiedliche Dongles, die scheinbar gleiche HW verwenden und mit unterschiedlichen SW-Versionen ausgeliefert wurden.


    Das eine mit

    202403191157CA (jetzt auf 202405081046CA)

    und das andere mit

    202404020953CA (jetzt auf

    202405081056CA).


    Ich gehe stark davon aus, dass die Versionsnummer dem Build-Datum (und Uhrzeit) entspricht.


    Das Dongle mit der "März-SW" (20240319...) hat bei mir im Auto gelegentlich Verbindungsprobleme gehabt, seit dem Update hab ich sie nicht mehr beobachtet. Vielleicht lohnt sich ein Update bei dir auch.

  • #389

    Bin erstaunt das man das teil überhaupt Updaten kann.

    Versions Numer 202402231151 ist auf jedenfall älter, aber wenn ich auf Update gehe kommt "Please select a software Version" kann aber nichts auswählen vorher

  • #390

    Kannte ich noch nicht.

    Habe AAAD mal geladen, aber noch nicht so ganz verstanden, wie es funktioniert.


    Aber meine Lieferung von Ali ist eh schon unterwegs ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!