OBD2 mit CARPE ITER an AT 1000 2019 DCT

  • #1

    Hallo :)

    Ich überlege mir, das Carpe Iter Pad zu kaufen.

    Das Iter beinhaltet ja den DMD2 Launcher welcher unter anderem auch via OBD2 Fahrzeugdaten abgreifen kann.

    Hat dies schon wer getestet? Wenn ja, welche Fahrzeugdaten lassen sich auslesen und im DMD2 anzeigen?

    Habt ihr das Iter direkt an die Lithiumbatterie oder an Zündplus geklemmt?

    Habt ihr die Windscheibenhalterung via Verstärkungskit verstärkt?


    Mein Fahrzeug: AT CRF1000L DCT SD06 2019


    Besten Dank im Voraus.

    LG Patrick

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Moin, ich habe im Forum diesen Beitrag gefunden


  • #3

    Hi, ich benutze den DMD2 Launcher auf einem Android-Smartphone und spiegel mir desses Bildschirm per USB auf das Display der AT. Die ODB2 Funktion habe ich ausprobiert, soweit ich mich erinnern kann ging alles, bis auf die Tankanzeige. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob der Tankinhalt überhaupt über den ODB kommt oder ob dieser konventionell ermittelt wird. Habe aber auch die 1100er ...

    Einmal editiert, zuletzt von crf1100r ()

  • #4

    Hallo Patrick,


    ich habe exakt den von dir beschriebenen Aufbau, daher kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.

    Das CIPpad mit Halter ist schon schwer, deshalb habe ich bei meiner SD06 die Cockpitverstärkung aus Schweden montiert. Dazu noch die Navihalterung von Touratech, damit steht das Tablet genau an der richtigen Position.

    Der Strom kommt vom Zubehörstecker vorne. Den Spannungswandler, der mit dem Carpe Iter geliefert wird, habe ich allerdings durch eine 5A-Version ersetzt. Das kleine Teil in einem 3D-gedruckten Gehäuse kam mir nicht besonders vertrauenserweckend vor. Um den Ladestrom zu schalten, habe ich einen zusätzlichen Schalter an die Touratechhalterung geschraubt. Allerdings ist der aber immer angeschaltet, da die Automatische An- und Abschaltung des Tablets mit dem Ladestrom und die Ladeautomatik, die den Akku zwischen 60% und 80% hält jegliches Eingreifen erübrigt. Lediglich das Eingeben des SIM-Pins für die Mobilfunkverbindiung nervt dabei etwas.


    Zum OBD: es wird meist das OBD-Link LX empfohlen, weil es eine Art Standby-Funktion hat und somit nicht ständig abgesteckt werden muss.

    ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanTool
    ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanTool
    www.amazon.de


    Ich selbst habe die OBD Funktionen nur mit einem billigen 5€-China Adapter getestet und habe mir nicht gemerkt, welche Funktionen da angezeigt wurden, das Ding hat sich nämlich ganz schnell verabschiedet, wen wunderts. Vor der nächsten größeren Tour werde ich dann wohl auch den OBDLink kaufen. Im nächsten DMD Update stehen wohl auch weitere Funktionen dazu bereit.


  • #5

    Vielen Dank STP

    Dass hilft mir gut weiter. Hast Du mir vielleicht noch einen Link zum Touratech Halter? leider konnte ich diesen nicht finden, welchen Du verbaut hast.


    Liebe Grüsse

    Patrick

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #7

    Das müsste der Touratech Anbauadapter sein.


    Update: zumindest Gewicht und Art.-Nr. scheinen sich von der Honda Version zu unterscheiden, welche STP verlinkt hat. Also besser diesem Link folgen! Sorry …

    Einmal editiert, zuletzt von pitagoras () aus folgendem Grund: inhaltliche Korrektur

  • capa

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #9

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #10

    Moin!

    Anbei mein Anbau Fortschritt mit dem Carpe Iter Pad an meiner ATAS SD09 aus 2021.

    Mechanisch scheint die Lösung stabil zu sein, habe alle möglichen Kopfsteinpflasterstrassen in meiner Umgebung, sowie Feldwege abgefahren.



    Bevor ich nun die Elektrik angehe möchte ich gern verstehen, was der CI Spannungswandler denn nicht können soll?

    Y-Adapter für den Zubehörstecker, siehe Bild -> da muss noch ein Supersealstecker dran



    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!