Cardo - lauter Bestätigungston beim Erreichen der maximalen Lautstärke bei Musik

  • #1

    Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem Cardo Freecom 4+ Musik abspiele, und dann am Drehrad die Lautstärke erhöhe, kommt beim erreichen der maximalen Lautstärke ein Bestätigungston der mit 90dB feuert.


    Ist das bei euren Cardos auch so?


    Ich würde mein Cardo Headset ja gerne lieben.

    Aber dafür würde ich sie gerne Ohrfreigen, weil es echt schmerzt in den Ohren und man erschrickt regelrecht.

    Der Support hat bereits bestätigt, dass sich dies nicht über die App verändern lässt.
    Cardo - W H Y ???


    Freue mich eure Antwort.


    -Soi

  • Soi Cowboy

    Hat den Titel des Themas von „Cardo - lauter Bestägtigungston beim erreichen der maximalen Lautstärke“ zu „Cardo - lauter Bestätigungston beim Erreichen der maximalen Lautstärke bei Musik“ geändert.
  • #2

    Abend Soi,


    habe ein Cardo Smartpack, da wird ebenfalls mit einem Piep Ton die minimale und maximale Lautstärke akustisch wiedergegeben. Nutze mein Cardo in Verbindung mit In-Ohr Kopfhörer, die gleichzeitig als Gehörschutz fungieren. Wenn ich da auf die maximale Lautstärke gehen würde, da ist der Piep Ton das kleinere Problem. Laut und unangenehm ja, aber das ist die Musikwiedergabe bei der Lautstärke auch. Der Minimum Piep Ton ist von seiner Lautstärke ok.

    Mit Helm Lautsprechern wird man da wohl eher ein Problem bekommen. Die Frequenz vom Piep Ton wird wahrscheinlich besser/lauter wie die Musik wiedergegeben.

    Was ist die Musik Quelle? Eventuell da volle Lautstärke geben das du mit dem Cardo garnicht so weit aufdrehen musst.


    Aber ja, keine Ahnung warum man mit einem lauten Piep Ton die maximal Lautstärke ankündigen muss.



    Gruß Joachim

  • #6

    ...das kann das Thema noch verschlimmern.

    Man reduziert die Lautstärke der Musikausgabe des iPhones.
    Deshalb kurbelt man dann fleißig lauter am Cardo und erreicht dann viel frueher die maximale Lautstaerkeneinstellung des Cardos, und es kommt der 90dB Bestätigungston wie im Video zu sehen.


    Die Musik vom iPhone ist angenehm laut, weil man ja dem iPhone gesagt hat nicht so laute Musik zu spielen ueber Headset. :)


    Der Cardo Support hat schon bestaetigt, dass die Lautstaerke dieses Bestaetigungstons nicht reduziert werden kann.
    Es sind sage und schreibe 90db und passiert nur beim Lauterdrehen der Musik. Wahrscheinlich auch beim Telefonie.


    Verstehen muss ich das nicht, warum ein Produktdesigner auf so eine Schnappsidee kommt.

  • #8

    Ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht. Ich habe schon immer Cardo, mittlerweile mein drittes, das Packtalk Black.

    Über die verschieden lauten Pieptöne bin ich sehr dankbar, da weiß ich durch einen Dreher am Headset immer direkt, auf welcher Lautstärke ich unterwegs bin, bevor die Musik losprügelt.


    Wie auch bei AUX handhabe ich es sowieso grundsätzlich so, dass ich das Quellgerät, also das Handy, auf voller Lautstärke habe und die letztendliche Lautstärke am Cardo selbst einstelle. Ich fahre immer mit Ohrstöpsel und mir reicht meistens die Stufe drei, 1 beginnend bei der lautesten Einstellung. Wenn ich mal ne längere Zeit nur in der Stadt rumgondle, dreh ich sogar nochmal ne Stufe runter.

  • #9

    ...volle Lautstärke am Motorrad ist jetzt auch mein Workaround.


    Ob ich das Telefon mit dem Cardo koppeln werde, weiß ich noch nicht. Vorerst mal beides nur mit der AT (also Telefon und Cardo).


    Am Motorrad, kann ich mir sicher sein, dass die Lautstärke im hohen Bereich bleibt. Beim Telefon ist das nicht unbedingt der Fall.

    Egal wie....einen so lauten Bestätigungston auszuliefern ist meiner Meinung nach uncool.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!