Schlauch in Schauchlosen Reifen?

  • #11

    Ich weiß.

    Ändert doch aber nichts an der Tatsache, daß man TL-Reifen mit Schlauch fahren kann . Über den Sinn kann man streiten.

    Ich würde ich ein Reparaturset für TL-Reifen auf jeden Fall vorziehen.


    Gruß Frank

  • #12

    sind wir uns völlig einig.

    Das schrieb ich doch auch.😉🤗

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #13

    Hallo

    Danke für euer Antworten.

    Es ging einmal darum das mein Bekannter eine 1000er hat mit Reifen die für Schlauchlos vorgesehen sind und mit Schlauch montiert sind.

    (Honderhändler war sich nicht sicher ob man dies dürfte)

    Zweiten ging es mir darum wenn ich irgendwo in der Pampas stehe(mit 1100er und einen Schlauch in die Schlauchlosen Felgen montiere ein Handicap gäbe.) Das mit dem Ventil habe ich wohl verdrängt :roll:


    Danke euch

  • #14

    Seltsamer Honda-Händler der nicht weiss dass man in Schlauchlos-Reifen, also solche mit TL-Kennung (= TubeLess) grundsätzlich Schläuche einbauen darf.


    Lade mal ein paar Service Informationen der diversen Reifenhersteller für ein bestimmtes AT-Modell mit Schlauchfelgen herunter, also SD04, SD06, SD08 ... und du wirst feststellen, dass viele der von den Herstellern empfohlenen Reifen nur als TL (tubeless) verfügbar sind. In der Service Info steht dann die Bemerkung "nur mit Schlauch zu verwenden" (also MIT Schlauch obwohl Schlauchlos-Reifen).


    Das muss doch ein Honda-Händler wissen. Das ist ja nichts Neues, sondern war schon immer so.


    TT (Tube Type) Reifen = nur MIT Schläuchen zu verwenden


    TL (Tubeless) Reifen = OHNE oder MIT Schläuchen zu verwenden. Das hängt von den Felgen ab.


    Schlauchfegen = geht nur MIT Schlauch, egal ob TT oder TL Reifen


    Schlauchlosfelgen: Nur TL Reifen OHNE Schlauch


    :zwinker: :wgirl: :wboy: :happy-smileyflower:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #15

    Wobei man bei manchen Schlauchlos-Felgen als Notrepararur in der Pampa durchaus einen Schlauch einziehen könnte. Sofern das Ventil mittig in der Felge sitzt, müsste man das einfach aus der Felgenbohrung raus rupfen und könnte dort dann das Schlauchventil durch stecken. Allerdings kann es sein, dass die Felge innen irgendwelche scharfen Ecken und Kanten hat, die einen Schlauch stören. Z.B. Speichennippel (hat ja kein Felgenband - wozu?) oder auch allgemein die Form der Felge an sich. Ist also wirklich nur im Notfall sinnvoll und sollte dann schnellstmöglich wieder richtig repariert werden

  • #16

    Speichennippel "in" einer Schlauchlosfelge?
    Die Speichen der ATAS greifen außen am Felgenhorn an.
    Desgleichen bei den schlauchlos bereiften GS.
    Und es gibt mittlerweile "fette Felgenbänder" die aus Schlauchreifen "schlauchlose" machen könnten.
    Wobei die TL-Felgen auch am Felgenrand meist etwas anders ausgebildet sind als TL-Felgen.
    Der "Hump" ,- der "Hügel" der den Reifen auf der Felge hält,-
    ist stärker ausgeprägt.
    Die Metall-Ventile der ATAS sind geschraubt.
    Ich schaue gerne mal zu beim "raus-rupfen" :wboy:
    Und sicherheitsrelevant ist ein platter Reifen, oder mit zu wenig Druck.
    Und kein TL-Typ mit Schlauch drin.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #17

    KTM z.B. Verbaut schon seit Jahren abgedichtete Speichennippel und Nachrüstlösungen für z.B. die CRF1000L gibt es so auch. Also ja, Speichennippel in einer TL Felge gibt es sehr wohl. Wusste nicht, ob die 1100er Kreuzspeichenräder hat. Ist aber im Prinzip auch egal, da es in einer TL Felge auch andere scharfe Kanten geben kann.

    Raus rupfen war umgangssprachlich für ausbauen. Völlig frei von einer bestimmten Montageart.


    Man kann das in manchen Schlauchlos-Felgen als Notlösung machen. Bei den Gussrädern der F750GS geht es nicht, da dort das Ventil quasi seitlich aus einer der 5 Speichen raus kommt. Wenn die Ventilbohrung aber mittig ist geht das. Ist aber wirklich nur im Notfall zu empfehlen

  • #18

    Korrekt, zumal es taugliches Reperatur-Werkzeug für Notfälle gibt.
    :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #19

    Es gibt aber auch Schäden, die man mit Reparaturwerkzeug nicht wieder dicht bekommt. Beim Reifenworkshop hat uns das mal einer gezeigt. An einem sehr scharfen Stein den Reifen richtig aufgeschnitten. Schlauchlos-Reparatur hat exakt überhaupt nichts gebracht. Hat dann einen Schlauch eingezogen und ist damit noch zur Unterkunft zurück gefahren

  • #20

    Hi


    Das es für die KTM so was gibt habe ich schon mal gehöhrt.


    Hat jemand eine Bezugsquelle für die Abdichtung und Ventile bei einer CRF1000 ?

    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!