Verständnisfrage E-Fahrwerk

  • #1

    Mahlzeit.

    Meine SD09 hat das Elektronische Fahrwerk, bin super zufrieden damit.

    Man kann ja die Einstellung vornehmen Fahrer + Gepäck. Damit liegt das Heck ohne Beladung auch höher.


    Jetzt zur Frage. Ist es dadurch unnötig den Kettendurchhang einzustellen wenn ich jetzt gut beladen in den Urlaub fahre. Habt ihr da Erfahrungen ?


    Liebe Grüße

    Flo

    Instagram: africatwin_de

  • #2

    Ich stelle wie vorgeschrieben Ketten spannung ein, und verändere weder bei der Zuladung durch Topcase oder mit Sozius nicht die Kette.

    Lieber die Kette eine Nuance zu lose als das bei einem Durchschwinger die Kette zu stramm ist :shock: und dann unglücklich die Glieder defekt sind.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #3

    Hallo, der Kettendurchhang hat erstmal nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Der muss immer in der Toleranz liegen. Und lieber zu lose als zu fest.

    Das Fahrwerk verändert ja die Schwingengeometrie nicht geschweige denn das Durchfedern auf maximale Abstand von Kettenrad und Ritzel in entsprechenden Situationen..

  • #4

    siehe #3

    Passend erklärt.

    Kette ist am straffsten wenn die drei Punkte:

    Ritzelwelle, Schwingenlager und Hinterradachse in einer Linie stehen.

    Die Feder trägt nur das Gewicht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #5

    Also dann hab ich es jetzt denke ich verstanden….


    Kettendurchhang wird nicht geändert und ist im Optimalfall ein Hauch größer ( schont das GAW Lager und die Kette) (so fahre ich sie von Anfang an).

    Dem Antrieb ist es egal ob er mit 250 oder 350kg belastet wird, der Bewegungsraum ist ja der selbe…


    Richtig so ?

    Instagram: africatwin_de

  • #6

    Korrekt, viel Spaß im Urlaub 🤗


    Das der "Hintern" hochkommt, ist klar?

    Kein Sozius hintendrauf, die Federvorspannung auf "max".

    Ich nur 1,83,

    Sozia steigt ab, ich wollte auch.

    Dummerweise nicht über "Aufstehen auf Fußraste" sondern linken Fuß runter.

    Der wellige Schotterparkplatz hat wohl gelacht als ich auf ihm lag 😎

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #7

    😂 ja das ist klar. Hab’s schonmal ausgetestet im Stand.

    Danke nochmal für den Hinweis. Sollte aber auf großer Tour mit Gepäck nicht passieren, das steigt erst ab nachdem ich unten bin 😂. btw. Ich bin grade mal ca 1,75 😂

    Instagram: africatwin_de

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TwinBiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!