Empfehlung digitale Spiegelreflexkamera

  • #11

    Wie Axel W. ja in seinem Eingangspost selbst schon geschrieben hat, liegt das Limit bei 1000€. Ergo scheiden Vollformatkameras sowieso schon mal aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #12

    Zu dem Thema habe ich aus meinen eigenen (digitalen) Fotos - wie auch denjenigen anderer Leute - diejenigen heraus sortiert, die mir gefallen haben. Dann habe ich mir in den EXIF-Daten angeschaut, in welchen Brennweitenbereichen ich mich da bewegte. (Fotoarchivprogramme koennen das bestimmt auch automatisch auswerten.)


    Fuer mich persoenlich kam dabei heraus, das fast alles bei 27-35mm (KB-equivalent) lag. Nur ganz selten mal nutze ich den Telebereich, und Superweitwinkel oder Makro brauche ich fast nicht.

  • #13

    Moin habe auch eine Spiegelreflex die schon lange in der Schublade verstaubt, bin leider zu blöd damit gute Bilder zu machen.

    Mit meinen Smartphone klappt das für mich auf jeden Fall besser.

    Und brauche den Schinken nicht mit mir rum zu schleppen.

  • #15

    ... ganz und gar nicht, ich nehme nie eine Spiegelreflex bein Motorradfahren mit, wenn dann eher eine DSLM (Systemkamera) und mit kleinem Gehäuse, ich nehme da immer was aus der Sony 6000er Serie mit zwei Zoom Linsen, ... dann habe ich 16 bis 210 mm abgedeckt, ab und an auch mal Festbrennweiten (richtig gute Sigma Art oder Zeiss), ... glaube 80% von dem was ich hier reisetze ist aber mit einer Sony RX 100 MK3 gemacht, passt super in den Micro Tankrucksack ... mein fettes Zeug was ich im Job mitschleppe möchte ich in meiner Freizeit nicht auch noch mit mir rumschleppen, ... also auch die Job´s mit Motorrad ... maximal APSC, ... bei Vollformat bin ich mim Auto unterwegs, ... die kleinen Bridgekameras von Sony, Panasonic oder Canon finde ich klasse ... mim Motorrad ist man meist im hellen unterwegs, da reicht der kleine Sensor völlig aus, ...

  • #17

    Für meinen "Urlaub des Lebens" in Neuseeland 2019 habe ich mir damals extra eine digitale Spiegelreflex angeschafft. Ich hatte null D-SLR Kenntnisse. Es wurde für einen Newbie wie mich damals die "Einsteigerkamera" Nikon D3500 (Nikon D3500 Kit 18 - 105 mm, 24.20 Mpx, APS-C / DX) mit zusätzlich einem 300er Teleobjektiv (Nikon AF-P Nikkor 70-300mm). Preis war damals im Sonderangebot mit Cashback total um die 750.- Ich habe die Anschaffung keine Sekunde bereut. Die Kamera kann viel mehr als ich und hat fantastische Bilder geschossen. Ich habe ausschliesslich die vielfältigen vordefinierten Programme benutzt. Ich habe Bilder, die hätte ich ohne diese Kamera nie fotografieren können. Ab nächster Woche kommt sie wieder zum Einsatz für drei Wochen Inselferien. Ein paar der ca. 3000 Bilder:













    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #18

    ... die kleine Nikon ist richtig gut, hab ich meiner Tochter gekauft, ... habe seid 30 Jahren Nikon (bei DSLR immer noch) ü. 20 Objektive, hatte noch nie Ärger damit aber immer Vollformat D800, D810, usw. ... irgend wann habe ich dann wegen Video noch Sony dazu gekauft, ... weil die Objektive auch auf die Camcorder passen, ...

    ... aber es gibt eigentlich keine schlechten Kameras mehr, ... man muß die Dinger halt anfassen und sehen was einem persönlich liegt und auch sehen wie man mit den Menue´s klar kommt ... da finde ich Nikon klasse, Sony umständlich, Fuji manchmal seltsam ... aber die haben klasse Filmsimulationen integriert ... usw. ist endlos, ...

  • #19

    Ganz meine Rede :handgestures-thumbupright:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Da kann ich mich anschließen.

    Habe auch Nikon (D810 + D5) und bin sehr zufrieden.

    Auch die 2.8 er Objektive (12-24, 24-70, 70-200) sind prima.
    Das ist jedoch alles eher schwer und nur sehr bedingt geeignet fürs Moped.

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!