Wie Axel schreibt fehlen ihm die Kenntnisse. Fassen wir doch mal kurz Zusammen was ich von einer Reisekamera erwarte.
Grundsätzlich ist in seinem Rahmen eine Sammlung unterschiedlicher Objektive nicht möglich oder erst mal nicht gewünscht.
- Objekt sollte eher ein Weitwinkel bis Normalbrennweite sein. Mit einem Teleobjektive fängst du die Landschaft nicht weit genug ein.
- Sie sollte nich zu schwer sein.
- Die Möglichkeit sich später andere Objektive zu kaufen sollte m.M. nach gegeben sein
- ...und sie sollte schöne Bilder machen!
Als Einsteiger gehe ich nicht davon aus, das Axel sich an Lightroom oder so setzt um seine Bilder zu "veredeln", daher kann ich nur jedem empfeheln mal eine Blick auf die X- Serie von Fuji zu schmeissen. Selbst Profifotographen sind begeistert von den Filmsumulation die sie nur Fuji in ihren Kameras anbieten. Die Fuji X-S10 ist die noch kompakteste Kamera aus der X-Serie die aber eine Stabilisator eingebaut hat, und alle Filter der Filmsimulation anbietet. Im Bundle mit dem 15-45 mm Objektiv bekommt man sie für ca 1000€.
ich habe auch verschiedene Nikon Kameras hier rumliegen. Aber für die Reise auf dem Motorrad würde ich ein Fuji -S10 mitnehmen.