Meine Güte jetzt zerbrecht euch doch nicht meinen Kopf. Ich fahre eine 17er SD06 und habe Glysantin G30 silikatfrei mit "Empfehlung" für alle Honda Motorräder aller Baujahre eingefüllt. Kann ich ja nix für, dass BASF das rosa einfärbt
GLYSANTIN® G30® Konzentrat | GLYSANTIN®
Übrigens ist das Endresultat trotz Spülung mit Wasser etwas grünlich, da man halt nicht alles raus bekommt.
Und übrigens^2 ist das Originale BMW Frostschutzmittel silikathaltig und grün/blau eingefärbt. Die Farbe hat überhaupt GAR NICHTS mit der Zusammensetzung zu tun.
Meine Empfehlung vor einer großen Reise wäre allerdings trotzdem, mal die Verkleidung runter zu nehmen und in den Kühler zu schauen. Falls die Zylinderkopfdichtung einen Weg hat (habe ich bei der AT noch nie von gehört aber ist generell bei Verbrennungsmotoren ein mögliches Fehlerbild) sammelt sich die Ölschlonze oben am Deckel. Außerdem kann man dann auch mal den Kühler selbst von Verstopfungen befreien. Da sammeln sich über die Jahre viele Insekten in den Lamellen, was die Kühlleistung irgendwann merklich einschränken kann. Außerdem schadet es nicht, den Weg zum Kühler zu kennen, falls man in der Pampa mal was nachfüllen muss