Kühlmittelkontrolle

  • #1

    Moin,

    da ich bei der Suche nix gefunden habe, muss ich schließen, dass ihr euch alle nicht so dusselig anstellt wie ich ...

    Frage: Wie kontrolliert man bei einer 1000er praktisch am besten den Kühlmittelstand. Ich verrenke mich, hab's mit einer Art "Tauchlehre" aus einem Pappstreifen probiert - alles nicht wirklich zielführend angesichts einer solchen eigentlich banalen banalen Kontrolltätigkeit.


    Dank & Gruß

    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #3

    Das Problem ist, dass das Plastik an der Stelle so milchig ist, dass man sowohl das Originale Blaugrüne, als auch das von mir jetzt eingefüllte pinke Glysantin nicht wirklich sehen kann.


    Ich versuche immer, mit einer möglichst punktuellen Leuchte den Behälter von unten anzuleuchten, von der Seite drauf zu schauen und dann am Mopped zu wackeln, um den sich bewegenden Stand wahrnehmen zu können. Das gelingt leidlich.


    Wobei der Ausgleichsbehälter anders als beim Auto nur bedingt für eine Füllstandskontrolle taugt. Einen schleichenden Verlust kann man darüber mitbekommen, einen eher kurzfristigen nicht. Die Art und Weise, wie das beim Motorrad aufgebaut ist, sorgt dafür, dass pro Wärmezyklus (also 1 mal Motor auf Betriebstemperatur und wieder zurück auf Umgebungstemperatur) eine kleine Menge Luft durch eine kleine Menge Kühlflüssigkeit ausgetauscht wird. Wenn du die Kühlflüssigkeit aber ablässt, bleibt der Ausgleichsbehälter voll.

    Eine echte Kontrolle kannst du daher nur im Kühler machen. Deckel auf und (mit Lampe) rein gucken. Dafür muss allerdings die rechte Verkleidung runter.

  • #4

    Nur mal so eine Frage, warum hast du das blaue Kühlwasser durch pink/rot ersetzt? Das blaue ist in der Regel silikatfrei wohingegen das Rote auf Basis von Silikaten erstellt wird. Das hat wohl schon einen Grund wenn der Herstellen silikatfreies Kühlwasser reinmacht.

    Und ich hoffe, du hast nicht gemischt, das wäre gar nicht gut.

    Zu deinem Thema: Leuchte den Behälter mit ner Taschenlampe an, am besten ganz nah. Dann solltest du den Wasserstand sehen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #6

    Papinator richtig, die Kennzeichnung mit roten Farbe ist nicht genormt, wird aber häufig dazu verwendet. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach sehr hoch. Aber egal, das war ja nicht die Frage des Erstellers.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Witzig sind die Unterschiedlichen Aussagen in den WHB‘s sind doch die Motoren und Ausgleichsbehälter der Modelle 2016/2017 und 2018… gleich.

    Gleich ist ja immerhin, dass man weder in den WHB‘s, noch an den Ausgleichsbehältern eine Füllstandsmarkierung wirklich erkennen kann :lachen:

  • #8

    Danke für eure Mühe und die Antworten.

    Wichtigstes Fazit für mich: Es liegt nicht - zumindest nicht nur ... - an meiner Dusseligkeit. Ich werde mich dann mal mit heller Lampe in die dunkle Garage begeben ...

    Und in fünf Wochen geht's (schwerpunktmäßig) nach Bosnien-Herzegowina!


    Dank & Gruß

    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #9

    für die SD08/09 schreibt Honda silikatfreies Kühlmittel vor.

    Hat meines bescheidenen Wissens nach einen Grund 🤷

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #10

    Geht hier zwar nicht um die SD08/09, aber auch in der SD04 und SD06 wird silikatfreies Kühlmittel vorgegeben.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!