Kühlmittelkontrolle

  • #11

    Meine Güte jetzt zerbrecht euch doch nicht meinen Kopf. Ich fahre eine 17er SD06 und habe Glysantin G30 silikatfrei mit "Empfehlung" für alle Honda Motorräder aller Baujahre eingefüllt. Kann ich ja nix für, dass BASF das rosa einfärbt

    GLYSANTIN® G30® Konzentrat | GLYSANTIN®


    Übrigens ist das Endresultat trotz Spülung mit Wasser etwas grünlich, da man halt nicht alles raus bekommt.


    Und übrigens^2 ist das Originale BMW Frostschutzmittel silikathaltig und grün/blau eingefärbt. Die Farbe hat überhaupt GAR NICHTS mit der Zusammensetzung zu tun.


    Meine Empfehlung vor einer großen Reise wäre allerdings trotzdem, mal die Verkleidung runter zu nehmen und in den Kühler zu schauen. Falls die Zylinderkopfdichtung einen Weg hat (habe ich bei der AT noch nie von gehört aber ist generell bei Verbrennungsmotoren ein mögliches Fehlerbild) sammelt sich die Ölschlonze oben am Deckel. Außerdem kann man dann auch mal den Kühler selbst von Verstopfungen befreien. Da sammeln sich über die Jahre viele Insekten in den Lamellen, was die Kühlleistung irgendwann merklich einschränken kann. Außerdem schadet es nicht, den Weg zum Kühler zu kennen, falls man in der Pampa mal was nachfüllen muss :)

  • #12

    Bei der Kontrolle des Kühlmittelstand ist bei mir auch immer Gymnastik angesagt,

    aber es gibt eine Stelle vom Hinterrad aus, wenn man von dort leuchtet, dann kann man es recht gut sehen.


    Ist der Tank gefüllt bis zum oberen Limit reicht auch mal kurz den Deckel auf zu schrauben, dann kann man es sehen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.


    In den Werkstätten mit mehreren Marken wird oftmals immer aus dem gleichen Fass nachgefüllt.

    Und beim Wechsel ein durchspülen wird auch nicht gemacht.

    Die machen sich keinen Kopf über Inhaltsstoffe und Farbe erst recht nicht.

    Da glaube ich es ist besser das "alte" Kühlmittel drin zu lassen bevor die Werkstatt hier ein Gemisch ansetzt, denn beim Wechsel geht nie und nimmer alles mit raus. Und die Sache mit dem altern des Kühlmittel....wenn man kein Wasser nachfüllt, was soll da der Frostschutz sinken (?) und die Schicht, die sich innen über die Teile gebildet hat, wird beim Wechsel und spülen weggewaschen und muss sich dann wieder bilden....


    Ich habe mir die sündhaft teure Originalplöre gekauft zum evt. nachfüllen und finde es lustig das man mitunter Leute trifft die beim Motoröl nur auf das beste vom beste schwören, aber beim Kühlmittel es ihnen vollkommen egal ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!